Sonor 14 " richtig Stimmen

  • Ersteller Askan1987
  • Erstellt am
A
Askan1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
21.11.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

wir im Spielmannszug, benutzen die Sonor Snare 14 "...gibt es da Tipps, wie sich alle gleich anhören?
 
Eigenschaft
 
Ja gibt es.

Du packst dir die Snares, machst alles runter, kontrollierst Gratungen und angebrachte Hardware.
Für alle Snares die gleichen Resos und Schlagfelle besorgen, gucken, ob alle die gleichen Teppiche haben.

Dann würde ich sagen Resos aufziehen, Hart anknallen (Immer schön in Halbumdrehungsschritten) Und mit dem Fön für ein Paar sekunden bearbeiten nennt sich auch zentrieren. Dann wieder runter stimmen, bis sich falten werfen, und in viertelschritten hoch gehen. Die Spannung an jeder Schraube bitte unbedingt gleich lassen (Hörst du , wenn du 2 bis 3 cm vom Fellrand das Fell leicht anschlägst) ist beim Resofell aber schwerer als beim Schlagfell und du brauchst ein recht gutes Gehör. Das gleiche mit dem Schlagfell.
Das Snarereso würde ich schon extrem hoch stimmen. Das Schlagfell auch - aber nicht zuu straff.


Wichtig ist aber, dass leichte Unterschiede immer irgendwo rumhängen.
 
Hallo,

wir im Spielmannszug, benutzen die Sonor Snare 14 "...gibt es da Tipps, wie sich alle gleich anhören?

wenn alle snares technisch einwandfrei funktionieren, ist es theoretisch möglich, sie gleich klingen zu lassen ... ihr müsst sie nur "gleich" stimmen ... so einfach :D

dazu würde ich mir die snare rauspicken, die euch am besten gefällt, und diese "referenzstimmung" auf alle anderen übertragen (stichworte: felltyp, spannung von resofell, spannung vonschlagfell, einstellung von snare teppich, evtl. dämpfung) ... dann alle die gleichen schlägel verwenden, und v.a. beim üben auch auf die einheitliche spielweise achten !!! der faktor "mensch" spielt eine grössere rolle, als man gemeinhin denkt

das sollte euch schon mal weiterbringen

grüssle & viel erfolg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben