Snare von 1997 gesucht

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Liebe Leute,

mich lässt ein bestimmter Snare-Drum Sound nicht los.
Und zwar gespielt von Jack Bruno (mein Dummer Held), u.a. mit Joe Cocker auf der Waldbühne 1997.

Sie hat unglaublich viel Attack, knallt bis zum Abwinken, ich hör da auch ein bisschen was metallisches raus wenn ich mich nicht täusche.
Anbei mal ein youtube link und ein paar screenshots. Leider keine gute Qualität, aber näher sind sie im ganzen Konzert nicht rangegangen.
Interessant werden wohl die Böckchen sein, sind quasi nicht in einer Reihe, sondern jeweils von unten und oben leicht versetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=rn5uTi0HFX8&feature=results_main&playnext=1&list=PL8C16C105117CC71D

snare1997-1.jpgsnare1997-2.jpgsnare1997-3.jpgsnare1997-4.jpg

Erkennt das zufällig jemand??
Bin schon ewig au der Suche, aber nie fündig geworden.
Und bevor jetzt wieder alle sagen "ja aber die klingt doch nur so, weil sie 1000x klangverfälscht wurde"...ich behaupte NEIN, habe mir das ganze Konzert durchgehört, viel Dynamik, wenig Dynamik, habe etliche Aufnahmen, in denen Jack Bruno der Drummer war studiert, er klingt immer ähnlich, und ich finde die Snare muss da ja schon was in Natura mitbringen, damit sie nach Soundediting letztlich so klingt. Vor allem ist die Aufnahme von 1997, und viele andere auch aus den 90ern, ich glaube da wurde noch nicht so viel mit Samples rumhantiert wie heute :)

Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr mir Tipps geben könntet ;)

Tausend Dank schonmal!

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Nuja, also was für eine Snare das ist kann ich auch nicht sagen, aber zum Sound vom Video kann ich sagen, das das ein Typischer livesound ist. Also viel Anteil von dem oberen Schlagfell, ne große Portion Hall und reichlich Bottom so um die 300 Hz rum.... also meiner Meinung nach nichts Raketentechnisches .....
 
es gab von SONOR Signature auch flache Snares, die haben zumindest sehr ähnlich ausgesehen - eventuell sogar in Glocken-Bronze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hi Jack ich vermute das ist einer der Vorgänger von der Snare in dem Video was ich gepostet habe!
Kupfer knallt gut und hat mehr Wärme wie ein ein Stahlkessel!
Wo man so ein Teil herbekommt von 97 das weiss ich allerdings auch nicht!
 
naja ich glaube DW hatte immer schon die runden Böckchen.
Ich befürchte es wird so eine US-Custom-Made Snare sein.
Aber ich werd auch mal die DW Metall Abteilung testen :)
 
Ich bin mir zu 99,78% sicher, dass es sich hier um eine 14x4 Sonor Messingsnare aus der "Horst Link" Signature Serie handelt. Das Glockenbronze-Modell hat andere Böckchen.

SY1404M410.jpg


Quelle: www.sonor-signature.de

Die Dinger wurden in den unterschiedlichen Varianten (Bubinga, Messing, Stahl, Ebenholz, Bronze) von 1982 bis 1994 gebaut und hatten schon damals Preise von bis zu 1600,- DM. Bis heute gelten die Horst Link Snares für Viele als absolute Hi-End Produkte und als Referenzklasse. Wer eine hat (insbesondere eine Bronze) wird sich eher nicht davon trennen - und wenn, dann nur für einen Liebhaberpreis.

Wenn man also die Möglichkeit hat eine ergattern, sollte man zuschlagen und sich nicht vom Preis abschrecken lassen.
Oder später für immer trauern, dass man damals die Gelegenheit nicht ergriffen hat...+

Hoffe ich konnte helfen. Viele Grüße, Uli
 
wow das könnte sie wirklich sein, ich mach mich mal auf die Suche :)

Danke danke für den Tipp!
 
hast du schon mal versucht, deinen "namensvetter" direkt zu kontaktieren?
 
das gestaltet sich irgendwie total schwierig, im Netz findet man so gut wie nichts über ihn.
Bei einer Schmiede in den USA, die für ihn ne Snare gefertigt haben, wollte man mich nicht weiter verbinden.
Ich wüsste keine Anlaufstelle :(
 
das gestaltet sich irgendwie total schwierig, im Netz findet man so gut wie nichts über ihn.
Bei einer Schmiede in den USA, die für ihn ne Snare gefertigt haben, wollte man mich nicht weiter verbinden.
Ich wüsste keine Anlaufstelle :(

ok, dann würde ich das mal bei dw versuchen ...
 
ok, dann würde ich das mal bei dw versuchen ...
Das wird nicht notwendig sein, ich hab es in Betrag drei schon geschrieben und uw in Beitrag 7 bestätigt - das ist eine Sonor Signature und somit nur eine Gedulds- und Geldfrage...
 
Genau.
Und es bleibt bei Messing, denn das Bild aus dem "Sonormuseum" zeigt m.M.n. KEINE Bronzesnare.
Form und Farbe der Böckchen sind völlig anders und die Messingsnare hat "Kontermuttern" (die schwarzen Dinger) an den Spannschrauben - das kann man sogar auf den recht unscharfen Screenshots erkennen.

So sieht die Bronze-Variante aus und das ist sicher nicht die Snare aus dem Video:

HLD593GB410.jpg


Sei froh, dass es "nur" Messing ist. Die Glockenbronzeteile werden teilweise zu horrenden Spitzenpreisen von bis zu 2000,- Euro gehandelt!
 
@uw:

ja ich denke das wird sie sein, auch wenn der Ring irgendwie noch nen tick anders aussieht, der scheint im Video 100% rund zu sein und nicht mit diesen Wölbungen, das ist aber aufgrund der schlechten Quali wohl eher nicht rauszufinden.

Hast du sie denn schonmal in freier Wildbahn im Verkauf gesehen? Google spuckt nix aus und ebay wird wohl nahezu ewig dauern ;)

Es gäbe ja auch ne aktuelle Messing Snare
https://www.thomann.de/de/sonor_sy145ms_symphony_snare.htm
Aber ob die ähnlich sein wird??
 
@Jack Bruno
Tja - das ist das Problem... die Dinger sind selten und man muss schon viel Geduld haben, um eine zu ergattern.

Die Spannreifen im Video sehen mir nach "normalen" aus. Auf den von mir geposteten Bildern sind die fetten Sonor-Die-Cast Reifen, mit denen diese Snares ausgeliefert wurden. Ich gehe davon aus, dass der einfach ausgetauscht wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Sonor Messingsnare an eine Signature herankommt.

Wenn es um mich ginge, gäbe es da schon eine Alternative...
Eine Joyful Noise Studioline Brass oder TKO in 14x4. Beide sind aus Messing und ich könnte mir vorstellen, dass sie ähnliche Eigenschaften wie die Sonor Signature haben, was wiederum zu einem ähnlichen Klang führen sollte. Leider gibt es in Deutschland derzeit nur eine 14x5 - könnte aber auch interessant sein.

Ich will jetzt hier nicht lange rumfaseln und eine Abhandlung zu Joyful Noise schreiben. Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne eine PN mit deiner Telefonnummer schreiben. Dann könnte ich dir bei Interesse etwas zu JN erzählen.

Grüße, Uli
 
Uiiiiii! Ist das wirklich der Uli??? ;-)

Welcome back!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben