Holzsnare so stimmen, dass sie klanglich einer Metallsnare ähnelt?

  • Ersteller marioschäfer
  • Erstellt am
marioschäfer
marioschäfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
30.01.11
Beiträge
151
Kekse
0
Hallo, ich habe eine PDP X7 Snare, bin aber in letzter Zeit sehr angetan von dem Klang von diversen Metall/Stahl Snares. Die haben diesen metallischen Beiklang, den ich sehr gern auch hätte.
Allerdings fehlt mir momentan das entsprechende Kleingeld, daher kam mir der Gedanke, dass man möglicherweise mit entsprechenden Stimmmaßnahmen diesen Klang, ihr werdet sicher wissen was ich meine, nachkonstruieren kann.
Möglicherweise haben bestimmte Felle ja entsprechende Auswirkungen auf die Klangfarbe?!:confused:
Vielleicht hat ja jemand hier mit sowas schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal eine Starclassics Maple Snare die hatte zum Teil mehr Ring als meine jetzige Stahlsnare. :)
Also Holzsnares können auch gut singen und nicht nur Plock machen.

Wichtig ist logischerweise ein nicht zu dickes Resofell zu nehmen,
den Teppich eher locker zu spannen das das Resofell auch schön singen kann und ein ungedämpftes Snarefell.
Auch wichtig die Snare nicht zu hoch stimmen.
Irgendwann gehen die Obertöne und das Ring auch wieder zurück.
Am besten nimmst du dir etwas Zeit und ruhe und stimmst deine Snare von
ganz tief bis ganz hoch durch und schaust an welchem Punkt sie am meisten singt.

Jede Snare ist da ein bischen unterschiedlich ;).

Zufällig hab ich mir grade erst ein EVANS ST Snarefell bestellt das die Klangeigenschaften
"Laut und Metallisch" verstärken soll da ich auch auf den Sound stehe ;).

Wenns da ist und ichs aufgezogen habe kann ich ja mal Report geben obs was taugt.
 
Ah cool, das werde ich dann gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)
Das Resofell ist bei mir noch das Werksfell, das Schlagfell was von Remo mit denm Dämpfungspunkt in der Mitte, vermutlich Powerstroke4 oder sowas... Demnach ist das also eher ungeeignet?
 
Powerstroke4 ist für deinen Soundwunsch auf jeden Fall sehr ungeeignet ja xD.
Die Wirkung des Resos sollte man auch nicht unterschätzen ;).
 
Das hat leider zwei kleine Löcher, die beim Simmen vom Teppich entstanden sind....
Kann man das trotzdem noch nehmen oder ist das sooo ultra schlimm?
 
Gute Felle kostet ja jetzt auch kein Vermögen, helfen aber den Sound gewaltig zu verbessern.

Um die Snare schön "singen" zu lassen ist ein einlagiges, coated Fell wie z. B. das legendäre Remo Ambassador ideal.

Das Fell mit dem Dot in der Mitte wird wohl das CS sein. Der Dot wirkt wie eine Art Dämpfer und wäre in deinem Fall nicht sinnvoll.

Als Resofell würde ich sowas wie ein Ambassador oder gar Diplomat nehmen.
Der Teppich sollte auch nicht der schlechteste und vor allem nicht zu breit sein. Je breiter der Snareteppich, desto weniger Ton kommt vom Kessel.
 
Hey,

Mir gehts genauso. Hab ne Pearl MCX 14x5,5. HAbe als schlagfell ein Remo CS Dot und als Reso das Evans Hazy 300 (ziemlich dünn) drauf weil ich gerade diesen "Riiiiinnnnggg" Sound haben wollte.
Das CS Dot habe ich verhältnismäßig locker gestimmt. (Fell lässt sich noch gaaanz leicht eindrücken) das Reso aber relativ hart. AUf dem Dot habe ich nen relativ klaren Klang ohne viel singen. Rund um den Dot singt die Snare schön dezent.
Rimshots kommen wie hölle. Wenn du schon ein Cs Dot druff hast und dieses nicht höllisch runtergespielt ist, reicht evtl. schon ein neues Reso. Dort halt ein relativ dünnes raussuchen. Wenn es ohnehin schon löcher hat, solltes/musst du es eh tauschen. Das allein wird den Klang schon massiv verbessern. KAnn mit nicht vorstellen, das ein Reso mit Löchern noch tut was es tun soll. Zumindest nicht in dem Maße wie es erforderlich ist.

Gruß
Timbo
 
Löcher im Reso sind für deine Vorstellungen auch nicht grade förderlich ;).

Ich würde mir mal einen Satz neue Felle gönnen
und den Teppich nicht zu fest anspannen ;).
Dann geht dein Fell nicht kaputt und du bekommst mehr Obertöne.

Hier kannst du dir mal ein paar Felle im Vergleich anhören.
Für ne Tendenz.
http://www.youtube.com/watch?v=xeiWHMZQF2Y
 
Hier ist ein sehr guter Vergleichstest

 
Also ich weis nicht...

Ein Holzsnare mit "Gewalt" wie eine Stahlsnare klingen lassen? In wie weit macht das Sinn :gruebel:?

Metalsnares kosten doch heute echt nicht mehr die Welt und bevor ich mit neuen Fellen experimentieren, ausprobiere und doppelt kaufe, schaue ich lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach was erschwinglichem...

Eine gute Sache hat das Ganze aber doch - Du befasst Dich intensiv mit Deiner Snare, Fellen und der Thematik des Stimmens --> das ist nie verkehrt!!!

Viel Spaß!
 
Hallo,

ich habe eine Metalltrommel, die kann ich auf Aufnahmen von meiner Holztrommel kaum unterscheiden.

Man sollte vielleicht analysieren, was man genau hören will und dann versuchen, mit dem vorhandenen
Material (ohne neue Felle, die klingen auch nicht "metallischer") das zu erreichen oder eben einzusehen,
dass die Möglichkeiten mit dem vorhandenen Gerät beschränkt sind.

Wenn es bimmeln soll: Dämpfung weg, mittelhoch stimmen, ordentlich spielen.
Den Dämpfungspunkt in der Mitte kann man entfernen, das dürfte wohl auch eher CS als PS sein, aber
wer lesen kann, wird das ja feststellen, wenn man mal nach "Remo" das Kleingedruckte oben liest.

Grüße
Jürgen
 
Okay auch wenn ich schon ewig Drumerfahrung habe, muss ich hier jetzt mal meine Zu-simpel-als-dass-es-funktionieren-könnte-Methode zum Besten geben. Ich habe ein Remo Coated Emperor Crontrolled Sound mit einem Dämpfungspad (Moongel) drauf, von welcher ich bei mittlerer Stimmung des Resonanzfells einfach das Schlagfell ganz unkompliziert fest anziehen, bis es schwierig wird, weiterzudrehen. Der Klang hat ein wenig nachhall und einen "dreckigen" Klang, wie ich es von meiner Sonor Metallsnare kenne. Versuch habe ich das an einer Sonor Select Force Maple Snare 14x5,5. Viel Erfolg und Spaß beim probieren :)
 
Ich würde das Resonanzfell eher hoch spannen, das gibt oftmals mehr Obertöne, was ja bei Metall auch der Fall ist. Alles ist jedoch eeeetwas individuell bei Instrumenten......Also einfach mal ausprobieren :)
 
Hey,
da ich grad 3 Wochen Snare Stimmung (Ahorn) hinter mir habe und in der Zeit echt viele Sounds rauskamen vielleicht mal ein Paar tips.
Der wunsch nach einem bestimmten Sound ist ja nun mal da und wenn das geld knapp ist kann man ja ruhig probieren was geht.

Wenn ich mich nicht täusche hast du eine 14x5? könnte durch die etwas flachen Kessel noch schwieriger werden aber versuch mal folgendes.
Schlag Remo Ambassador Coated (kein Evans die singen meiner Meinung nach viel weniger, auch kein Dot/Powercenter etc.) Reso Ambassador Reso
Als Stimmung:
Weiß nicht wie fit du bist aber wenn du die Snare wie einen Tom stimmst, also Schlag und Reso auf gleichen Ton* und in Stimmung bringst, würde ich empfehlen
das Reso ca. 1,5 Umdrehungen höher zu stimmen. Das schlag vielleicht eine.
Den Teppich nicht wie oft Beschrieben locker, denn dann hast du einen losen sirrigen sound der ehen an Holz erinnert, mittlere Spannung wäre mein Tip!

Sollte du das ausprobieren und das es klappt nicht, da du ja schon in der Stimmung bist. Ziehe einfach die 2 Schrauben unten links (also wo du als Rechtshänder die Snare spielt) einfach nochmal 1 Umdrehung hoch. Das bringt etwas höheren und knalligen Pitch, macht die Snare etwas tockener aber auch "vertimmter" dadurch könnten die Obertöne reinkommen, die du suchst.

Viel spaß beim versuchen, Feedback gerne zurück.

*es gibt da einfach diesen Punkt wo der Kessel am meisten hergibt.
 
Ein Holzsnare mit "Gewalt" wie eine Stahlsnare klingen lassen? In wie weit macht das Sinn :gruebel:?
Wieso "mit Gewalt"? Hier hat ja niemand davon gesprochen, die Snare zu zermurksen. Sofern sauber gestimmt wird sehe ich da absolut kein Problem. :nix: Und wie Du erweitert man obendrein seinen Stimmhorizont. Ausserdem ist nichts dagegen einzuwenden, eine (Holz-)Snare flexibel einzusetzen. Erlaubt ist, was gefällt.
Metalsnares kosten doch heute echt nicht mehr die Welt
Aber sind m.E. teurer als ein neues Schlag- und Resofell. ;)

Alles Liebe,

Lim :)
 
Tach.
Mein Tipp: Hol' dir eine 14x5er Metallsnare von Maxwin. Ich habe eine und versuche das "Ring" da grade erfolglos rauszubekommen ;-)
Mit ca. 30 Euro biste dabei :D
 
Wäre auch meine Empfehlung. Gibt einige günstige und auch gut verarbeitete Metallsnares, hab mir eine von Sonor geleistet, bin recht zufrieden damit. Ist ein Remofell drauf, ist sauber verarbeitet, für meine Ansprüche sehr ok.

anTon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben