Leise tiefer als laut

  • Ersteller Morphius85
  • Erstellt am
M
Morphius85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
24.01.05
Beiträge
370
Kekse
72
Hallo zusammen,

hab gestern nachdem ich meine Snare gestimmt hab - 13x6 Ahorn, Evans Powercenter - den interessanten Effekt gehabt, dass
sie leise gespielt einen eher tiefen, rollenden, warmen Ton hat und laut sehr hell, hoch, trocken und crisp. Den Sound
wie auch den Effekt find ich sehr geil.

Jetzt spiel ich die Snare seit 5 Jahren mit dem Fell seit 2. Ist mir dass vorher einfach nicht aufgefallen oder ist dass ein normaler Effekt?
Oder ist wird das durch eine bestimmte Stimmung/Einstellung erzeugt.

Da ich vorher etwas Probleme mit der Stimmung hatte und irgendwie 2-3 Wochen am nach- beziehungsweise neu-stimmen war hab ich irgendwie
jegliches Gefühl verloren wie sie vorher geklungen hat.

Habe auch keine Zweitsnare und auch nicht die Gelegenheit mal eben irgendwo hinzufahren also frage ich einfach aus Interesse ob
das ein bekanntes "Phänomen" ist.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist ein Effekt, der bei jeder Trommel und - wenn man genau hört - auch bei jedem Becken und auch jedem mir bekannten anderen (dann aber weniger intensiv) auftritt.
Beim festeren Anschlagen wird das Fell etwas gedehnt, das gibt einen höheren Ton. Weiterhin wird das Anschlagsgeräusch (das heller ist) bei lauterem Spiel dominanter und umgekehrt tönt die Trommel bei leisem Spiel stärker.

Das ist genau einer der Gründe, warum manche Musik leise und andere laut gespielt werden muss, um den typischen Klang erreichen zu können.

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aus der Tontechniksicht gibt es auch ein Interessantes Phänomen. Wenn man den Compressor auf der Snare richtig setzt muss man eine eher dumpfere Trommel nichtmehr EQen weil sie dann durch den "Snap" höher klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben