Was brauche ich für DMX-Steuerung via Tablet

  • Ersteller DJ Tosh
  • Erstellt am
D
DJ Tosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.13
Registriert
27.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Lichtbegeisterte,

ich brauche wohl mal etwas Hilfe. Die Richtige Antwort hat sich mir auch hier im Forum bis jetzt erfolgreich entzogen...

Was ich bin:
- Mobiler DJ

Was ich möchte/brauche:
- Lichtanlage (KLS800, SLC-Floorspot, RevoIII, Vertigo, Scanner) ansteuern über Touch z.B. I-pad, TabletPC (Hardwarelösung steht noch offen)
- DMX - Interface (z.B. Daslight DVC2 512)
- Lichtsteuerprogramm (LumiDMX/dasLight/DMXcontrol)

Was ich nicht möchte:
- eine Lösung die ich zusätzlich mit meinem PC verbinden muss über den die Musik läuft.

Ich setzte mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema auseinander, stosse aber nirgendwo auf Antworten die mich überzeugen welche Technik ich benötige und welche Sofware damit zusammen interagiert.

Fangen wir vorne an.
Die HardwareLösung ist noch völlig offen. Daher ist das folgende erst mal nur eine Zusammenfassung der von mit erdachten Lösungen.
Da ich absoluter Laie im programmieren und auch in der lichttechnischen Fremdsprache bin komme ich nicht weiter.

Mir schwebt vor ein TabletPC oder ein I-Pad als Steuerung zu benutzen auf dem ich Szenen programmieren kann und diese auch im laufenden Betrieb veränderbar sind.

Desweiteren habe ich von LumiDMX, Luminair for iPad, dasLight und DMXControl gelesen, jedoch leider nirgends eine Verbindung zu einer von mir angesrebten Hardware Lösung gefunden.

Was kann ich zusammen kombinieren? Was macht Sinn und was nicht? Bekommt man die Software aufgespielt? Muss es unbedingt Windows sein?

Angestrebt ist natürlich eine plug & play Lösung ohne vorher noch nen Lötkolben auspacken zu müssen.
Mit der Software eines jeweiligen Programmes muss man sich dann seperat auseinandersetzen.

.. das eine Lösung nicht mit einem low Budget zu realisieren ist, ist mir bereits klar..

VG Thorsten
 
Eigenschaft
 
Was ich nicht möchte:
- eine Lösung die ich zusätzlich mit meinem PC verbinden muss über den die Musik läuft.
LumiDMX/dasLight/DMXcontrol fallen also schonmal weg, ebenso FreeStyler.
Bleibt dir noch ArtNET mit z.B. Luminair für iPad (http://itunes.apple.com/de/app/luminair-dmx-lighating-control/id285556077?mt=8)
über z.B. eine AirPort Express (http://store.apple.com/de/product/MB321Z/A/AirPort-Express-AirTunes)
und als Interface ein ENTTEC ODE (https://www.thomann.de/de/enttec_ode_open_dmx_ethernet.htm).
Plug'n'Play und Low-Budget allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort Max

Die Komponentenzusammensetzung hab ich prinzipiell verstanden, denke ich, die Frage zur Software ist dagegen erheblicher.

Kann Luminair eine bzw zwei KLS800 ansteuern, gleichzeitig nen Revo oder Vertigo und zusätzlich eine Nebelmaschine?? evtl später noch moving heads oder Scanner??
Ich bin noch zurückhaltend, da ich von alledem keine Ahnung habe und die Komponenten bei knapp nem 1000er liegen zusammen, aber hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht und kann hier posten ob das auch alles so funzt wie ich mir das vorstelle??

Interessant bei der Variante finde ich auch, dass man die Lichtanlage positionieren kann wo man will ohne ein Kabel verlegen zu müssen, da eine Drahtlosverbindung besteht. wenn man das ganze dann sauber in ein Case verbaut und unter dem Stativ plaziert wird, muss eigentlich nur noch Strom und ein xlr zur Lampe verlegt werden. Toller Vorteil auf dieser Seite.
 
Anbei mal ein Datenblatt damit es klarer wird: http://www.enttec.com/datasheets/70305/ODE Risers 70305-5.pdf
Das ODE reicht allemal... unterstützt bis zu 256 Universen d.h. 256 * 512 Kanäle.
Wie gesagt, es geht auch günstiger, anbei ein Beispiel mit FreeStyler (Freeware), die auf einem Rechner laufen muss, der ein Ad Hoc-Netz aufbaut, mit dem sich dein iPad verbindet. Am Rechner angeschlossen wird ein USB2DMX-Interface. Die Kosten bewegen sich zwischen 100 und 200 Euro, aber mehr Benutzerfreundlichkeit u. Plug'n'Play als bei Luminair wirst du bei einem Tablet-Controller nicht finden.
 
Ok ich versuch´s.
Muss jetzt die Komponenten besorgen und dann werd ich mal sehen und posten obs funzt und wie...
 
Halt, stop, sichern! Habe den Thread leider erst jetzt entdeckt, aber bis jetzt wurde ja eh noch nichts angeschafft wenn ich richtig gelesen habe.

Zunächst mal: Der Tellerrand, liebe Leute, der Tellerrand! Nicht alles, was sich Tablet nennen darf, hat nen Apfel hinten drauf. Und schon rückt die Steuerung mit Windows-Software, ohne dass noch ein zusätzlicher PC werkeln muss, gar nicht mehr soo weit in die Ferne. Dann hast du auf alle Fälle schonmal die Möglichkeit, alles, was der (Freeware-)Markt so an Software bietet mal ausprobieren zu können, wie z.B. DMXControl, PCDimmer, Freestyler, MagicQ...

Die Ausgabe kann dann z.B. wie schon geschrieben wurde über ein ArtNet-fähiges Interface erfolgen, außerdem finde ich die hier beschriebene Möglichkeit noch sehr interessant, scheint aber laut aktuellen Forenberichten nicht bei allen auf Anhieb geklappt zu haben:

http://www.dmxcontrol.de/wiki/DE_Interface_ans_LAN_anbinden
 
So,
Die Komponenten sind bestellt..

Luminair war als erstes da, ;-), dank download.
Interface und Ethernet kommen die Tage, bin mal gespannt...
 
Ja so spielt das Leben,
(fast)alles ist da, leider hat Thomann mir 2x nen Adapter von 5 Pol auf 3 Pol zuschicken müssen, erste mal war es der falsche, der 2ten kam gestern und ist defekt, so kann ich hier leider immer noch nicht berichten ins funktioniert.
Eines sei jedoch schonmal gesagt, Luminair Gebrauchsanleitung bekommt man leider nur in englischer Sprache. Das Programm ist aber so umfangreich, das ich mit meinen Schulenglisch da echt auf Grenzen stosse

Das ipad mit fern Ethernet verbinden hat recht einfachfunktioniert
Nur bekomme ich zuR keine Verbindung dank des Kabels...

..Show must go on .... Ich meld mich ....
 
Hi Tosh,

welche Komponenten hast du denn nun genau? Interessiere mich ebenfalls für die Kombination Ipad / DMX.

Viele Grüße,
nec

---------- Post hinzugefügt um 10:16:42 ---------- Letzter Beitrag war um 10:09:07 ----------

BTW: Hab gestern bei Thomann ein recht interessantes Interface gefunden - habe aber keine Ahnung, ob das mit dem Luminair funktioniert:
https://www.thomann.de/de/varytec_wtrdmx_transmitterreceiver.htm
Thomann konnte mir über die Erfahrung mit Ipads und DMX übrigens nix sagen.
 
Das ist mit 99%iger Sicherheit ein autarkes System. Kann schon sein, dass das intern "sowas ähnliches wie WLAN" spricht, eine Ankoppelung des verlinkten Gerätes via ArtNet an Lichtsteuersoftware dürfte aber ausgeschlossen sein.

Ob es zu anderen Funk-DMX-Lösungen kompatibel ist, weiß ich auch nicht. Gedacht ists auf alle Fälle so: Sender zum DMX-Interface, Empfänger zum Gerät. Für deine Lösung also Quatsch, denn du willst ja quasi den Empfänger als Interface nutzen.

Die Funkstrecke ist gedacht für Lösungen, bei denen DMX-Endgeräte irgendwo "für Kabel unerreichbar" oder portabel montiert sind. Bei dir soll aber nur der Steuerrechner mobil sein, die komplette DMX-Kette darf ja ruhig verkabelt ausgeführt sein, wenn ich das richtig verstanden habe?


Gruß Stephan
 
Also ich denke mal, ich werde mir auf jeden Fall dann schon mal einen Enttec ODE oder den LM-3R zulegen. Darüber kann ich ja auch erst mal mit meinem PC Erfahrungen sammeln und später dann aufs Ipad umsteigen. Vom Luminair Support habe ich eine ausführliche Anwort bekommen, daß z.B. die Verbindung über das Camera Connection Kit des Ipads zu einem USB-DMX-Interface nicht möglich ist, also gehts definitiv nur über WLAN. Ich denke mal, die Möglichkeit besteht auch, daß man den PC direkt mit einem LAN-Kabel an den Enttec ODE anschließt, somit wäre man damit ja in jedem Fall flexibler als mit einem USB-DMX-Interface.
Ist denn der FreeStyler auf dem PC die Referenz? Um meine Anforderungen nochmal kurz zu beschreiben: ich benötige eine Software, über die ich zu einem Song eine Lichtshow programmieren möchte, um sie dann live (synchron zu einem Taktgeber?) abspielen zu lassen.

Viele Grüße,
nec
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Stephan,

ja, die Beschreibung hatte ich mir schon einmal durchgelesen - ich bin aber im Löten einfach furchtbar unbegabt ;)
Kannst du mir denn sagen, ob DMXControl das kann, was ich benötige?

Viele Grüße,
Carsten
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich weiß, was du vorhast. Gehts um Livemusik oder Konserve? Der Punkt "Live in Verbindung mit einem Taktgeber" verwirrt mich momentan etwas.

Grundsätzlich hat DMXControl einen Audioplayer. Das heißt, man kann Effekte erstellen und diese dann direkt zu definierten Zeiten synchron zu einem in DMXC wiedergegebenen Audiotrack starten und beenden. Wenn du einen externen Audioplayer benutzen möchtest, müsstest du wahrscheinlich entweder alles in einen gigantischen Effekt packen und den über MIDI o.ä. "auslösen" oder vielleicht auch im internen Audioplayer programmieren und halt dann beides parallel laufen lassen (Sound vom internen auf 0). Ist es das was du vorhast? Oder gehts dir um nen live gespielten Song? Da dürfte sowas schwer bis unmöglich werden, ohne dass Band und Licht "auseinanderlaufen". Da kann man dann nur die "Standardschiene" fahren und sich halt vorher passende Effekte bauen, die dann live z.B. über MIDI gesteuert werden (wenn man "nebenher" noch Musik machen muss) und zudem beatgesteuert laufen. Also Taktsynchronität ist kein Problem, nur die Einsätze von "Spezialeffekten" wird man halt manuell timen müssen. Welche Audioplayer-Funktionalität FreeStyler bietet, weiß ich nicht.

Auf der Seite von DMXControl gibts übrigens auch ein Forum, da sollten sämtliche Spezialfragen beantwortet werden - wir bewegen uns hier nämlich grade in dem Teil der Software, mit dem ich ehrlich gesagt kaum Erfahrung habe. ;) Weder MIDI-Fernsteuerung noch Audioplayer habe ich bis jetzt wirklich benutzt.


Gruß Stephan
 
Luminair arbeitet autark. FreeStyler ist eine andere Lösung, die aber einen PC erfordert, dafür reicht aber ein USBDMX-IF. OP wollte aber eine Lösung ohne PC, daher habe ich Luminair empfohlen.
 
Hey ihr beiden,

@Stephan: Ja, es geht primär um Livemusik. Wenn DMXControl einen Audioplayer hat, könnte ich einfach darüber einen Tempotrack abspielen, nach dem ich mich dann musikalisch richte - das sollte klappen.

@Max: Am liebsten würde ich mit dem Ipad autark sein, der Luminair-Support schrieb mir jedoch, daß Audio momentan noch nicht ginge, in nächster Nähe aber implementiert werden soll. Oder gehts doch?

Falls Luminair das noch nicht kann, würde ich so lange noch mein Notebook benutzen, mir aber in jedem Fall schon einmal einen Artnet Node besorgen, dann kann ich später einfacher wechseln.

BTW: Was mir gerade noch einfällt - wie ist das denn mit der Sicherheit des Artnet-Wlans, kann man das entsprechend absichern?

Viele Grüße,
nec
 
Max, Wlan-Verschlüsselung ist mir durchaus bekannt ;)
Aber kommen denn die Artnet-Geräte damit klar?
 
Was das WLAN an sich treibt, sollte den ArtNet-Daten völlig wurscht sein. Meinem Firefox ist auch egal, wie meine Netzwerkinfrastruktur aussieht. ;)
Eigentlich "möchte" ArtNet per Spezifikation zwar im IP-Adressbereich 2.xxx oder 10.xxx laufen, mancher WLAN-Router dürfte damit allerdings ins Schleudern geraten. So weit ich weiß läuft die Chose aber auch problemlos mit den üblichen 192.168.xxx.xxx-Adressen, natürlich immer vorausgesetzt, es ist alles richtig konfiguriert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben