Freestyler mit völlig frei programmierbarer Tastatur

  • Ersteller Maverick1982
  • Erstellt am
M
Maverick1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
19.06.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Sundern (Sauerland)
Hallo Forumswelt...
Wie es schon un der Überschrift steht versuche ich eine Vollständige Steuerung vom Freestyler mit einer Tastatur die ich frei programmieren kann...
Die frage ist: Geht das so wie ich mir das vorstelle???
Also erstmal zu meinem gedanken...
Ich möchte min 6 Gruppen erstellen
1 Gruppe Nebelmaschienen
2 Gruppe 2 Moving Heads
3 Gruppe 2 Moving Heads
4 Gruppe 2 Scanner
5 Gruppe 2 Scanner
6 Gruppe 2 Strobos
So der Plan sieht wie folgt aus:
ich möchte für jede Gruppe ein oder zwei reihen auf der Tastatur nehmen. Dort sollen z.b bei den MH`s und für jedes Gobo.
so das ich nachher eine reihe mit erstellten Fahrten für die gruppe habe und eine reihe mit den Presets (Farbe, Gobo, Shutter...)
entwurf.jpg
Hier der link zu der Tastatur die ich mir dachte
http://www.cherry.de/PDF/DE_SPOS_G86-63400.pdf

UM EINIGEN HIER DEN WIND AUS DEN SEGELN ZU NEHMEN!!!
JA ich habe die suFu benutzt...
JA es gibt ein ähnliches Thema
NEIN da habe ich keine antworten dafür gefunden.

Da ich keine Ahnung habe in wie weit ich diese Befehle in Freestyler von der Tastatur senden kann.
Klar kann ich eine sequenz starten, weiß ich aber Farbe und Gobo ändern habe ich nichts für gefunden...
Also Bitte hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Tastatur endlich hier. Ich kann eine komplette befehlseingabe über das GO befehlsfenster eingeben ohne ihn selber komplett ein zu geben.
Also z.b.: 1+2COLOR@DMX255 und die Enter Taste mit einprogrammieren. So muss ich nur eine Taste drücken auf der Cherry Tastatur.
Nun noch eine Frage:
Gibt es für die GO Funktion eine Taste die ich belegen kann? oder nen ?hotkey? nennt man das so? (gibts ja in Win oft genug z.b.strg+a) Der haken an der Sache ist das ich für die Tastatur das GO Fenster immer offen haben muss und es muss Eingabe bereit sein. Der Cursor muss also blinken. Durch nen ?Hotkey? könnte ich mir das auch sparen...
 
So im großen und ganzen ist es geschafft, Anleitung folgt wenn sie gewünscht wird. Bilder vom Ergebnis (Tastaturlayout usw folgen)
Ich habe nun allerdings mein altes problem wieder....

Ich erstelle für meine MH`s eine Sequenz , die ich auf einen override Button legen will. Das ganze mache ich 14 mal wegen der Plätze auf der Tastatur.
Sequenz sieht so aus:
Selbsgeformtes Shape
Gobo, farbe. Shape auf On rest auf snap
Die Sequenz speicher ich (nur 1 Szene)
diese lege ich auf einen Override Button.
Das ganz hab ich wiederholt bis ich meine 14 Sequenzen für die Buttons zusammen hatte.
Starte ich nun eine Sequenz ist alles so wie gespeichert, gobo richtig farbe richtig ABER PAN & TILT machen NICHTS!!!
Bei meinen normalen Scannern 2x Eurolite, 2x HQ Power sehe ich im Output das sich da PAN & Tilt verändern.
Bei den MH`s nichts... gehen auf 127 und ende...
Habe aber beim programieren nichts anders gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut auch dieses Problem hat sich gelöst.
Ich muss (warum auch immer) nach dem speichern der Sequenz den Output resetten.
Wenn ich dann die 1 Szene vom Override Button starte bewegen sich die Moving heads auch wie sie sollen. Warum das allerdings bei Moving Heads anders ist wie bei konventionellen Spiegelscanner muss man nicht verstehen aber akzeptieren.
Nun das FAZIT:
Cherry SPOS Tastatur zum steuern von Freestyler funktioniert!
die einzige Verbesserung wäre innerhalb des Freestyler eine "Close Window" Funktion für das GO/Run Command Fenster und die Override Buttons. Denn die "Open Keys" kann man ja jeweils setzen.
In nächster Zeit werde ich bei Youtube mal ein Demovideo hochladen. Bei Fragen kann sich dann jeder an mich wenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben