Einsteiger Hilfe Was brauche ich.

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
Moin,

haut mich nicht ich bin Ahnungslos^^ Immer begeistert von Lichtshows wollte ich das schon immer mal selber tun. Und ich muss es jetzt auch einfach mal.
Ich sag's mal so, ich habe nichts :) Ausser einem Macbook und 2x 56er PAR LED Scheinwerfer, ein paar XLR Kabel hab ich wohl auch noch...

Ich hab schon mal von DMX gehört und die Große Preisfrage ist: was brauche ich noch um meine beiden Fackeln zu steuern wie ich grad lustig bin...?
Das soll kein mega Ding werden. Aber wenn ich Spaß dran hab würde ich vielleicht 2 Scanner oder Moving Heads planen, n Laser... irgendwas kleines. überschaubares für den Privatbereich.

Gibt es eine Software die mir ne Simulation ermöglicht? das ich mir das trocken anschauen kann auf dem Mac?
Welche Art Interface benötige ich? Brauch ich ein Pult?

Ausgeben will ich natürlich erstmal nichts. komm ich aber wohl nicht drum rum. Ziel wäre es ein Feuerwerk zu einer Geburtstags Setlist zu programmieren... Sprich Playlist Mucke an Licht passt dazu. Machbar Herr Nachbar?

Danke euch :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bruder, super Idee Mann mal so kurz was zu proggen, ne nett fette cuelist zu setzen, um dann volle Kanne mit der Kanne und Wackeltöpfen so richtig virtuell die Kuh fliegen zu lassen.

Zunächst wäre doch mal vollständiges und korrektes Deutsch angebracht, bevor man den weniger wichtigen Dingen im Leben, wie Lampen zum Leuchten bringen, nachgeht.

Zu deiner Frage, die man ja nicht unbeantwortet lassen möchte, wenn man denn schon mal frägt.
Du brauchst für deine 2 Lampen zunächst mal soetwas wie ein Switchpack oder Dimmerpack.
Mit einem Switchpack kann man nur an und aus, hell oder dunkel.
Mit einem Dimmer kann man alles zwischen Hell und Dunkel machen.
Heute werden diese Geräte per DMX (digital multiplex), einem digitalen Protokoll für Lichtsteuerungen, gesteuert. Pro DMX Universum gibt es 512 Kanäle, wobei jeder Kanal einen Wert von 0 bis 255 annehmen kann. Man braucht in der Regel für jede Funktion eines Gerätes einen DMX Kanal, d.h. für jede Lampe an einem Dimmerausgang wird ein DMX Kanal benötigt. Bei intelligentem Licht, wie z.B. einem Movinghead/Scanner werden für die X-Y-Bewegung der Lampe/Spiegel jeweils ein DMX Kanal fällig. Solche Lampen können in der Regel noch viel mehr, so dass es keine Seltenheit ist, dass für ein Gerät alleine schon mal 20-30 DMX Kanäle drauf gehen.

Für deine 2 PAR56 Lampen reicht z.B. eine Dimmerbar wie die Botex T4 vollkommen aus. Da kannst du gar 2 oder 3 Lampen pro Kanal dranhängen, denn in der Regel haben die PAR56 300W Leuchtmittel drin und die T4 kann 4A pro Kanal, was letztendlich 920W Gesamtlast pro Kanal entspricht. Du siehst, man muss auch ein wenig Rechnen kennen und ein paar Grundlagen in der Elektrotechnik mit bringen. Ist also alles nicht so einfach.

Zum Steuern brauchst du nun entweder ein entsprechendes Lichtpult. Da würde ein wirklich einfaches reichen.
Du kannst dir aber auch, so wie ich das Lese und du dies gerne auch so möchtest, mit einer Softwarelösung helfen. Dazu brauchst du ein USB-DMX Interface und eben die entsprechende Software. Das Pult wäre dann obsolet. Beim Mac kenne ich mich nun nicht aus. Auf Windows gibt es eine gute Anzahl an (kosten)freier Software:
PC Dimmer
ChamSys MagicQ (sehr zu empfehlen)
Freestyler
u.a.

Achtung: Nicht jede Software mag mit jedem Interface arbeiten.

Zum Planen von Lightshows gibt es entweder dedizierte Software oder auch integrierte Software.
MA Lightning hat eine solche Software, mit welcher du virtuell zunächst deine Show zusammenstellen und programmieren kannst. Das ganze wird dann eben den entsprechenden MA Pulten oder der Steuerungsoftware zur Verfügung gestellt.

Zum Thema Laser:
Hier würde ich Abstand nehmen, denn ein Laser ist kein Kinderspielzeug. Die Chinalaser, welche am Markt sind, haben keine offizielle Zulassung und werden diese wohl auch nicht erhalten. Sicher kann man solche Dinge käuflich erwerben, was dann aber nicht heißt, dass du ein solches Gerät auch einsetzen geschweige in der Öffentlichkeit betreiben darfst. Das kann ganz böse nach hinten gehen, sofern ein Besucher dir unterstellt, dass er durch deinen Laser einen Augenfehler nun hat. Um eine Laseranlage zu betreiben brauchst du echte Fach- und Sachkenntnis, welche man nicht einfach so an einem Wochenende erlernen kann. Ebenso muss der Laser selbst bzw. die Laseranlage gewisse Richtlinien erfüllen und bei der Programmierung der Show gilt es auch auf viele Dinge zu achten, wobei heutige Software viele dieser Notwendigkeiten selbst erkennt und automatische Einstellungen im Hintergrund vornimmt. Das ist dann aber echtes Profizeug.

Achso... um DMX Sender und die DMX Empfänger miteinander zu verbinden sollte man dafür vorgesehene Leitungen (Das anliegende Signal ist digital und dessen Wiederholfrequenz/Übertragunsgfrequenz liegt deutlich über 20kHz, weswegen der Wellenwiderstand ein vollkommen anderer ist, als bei Audiosignalen.) nehmen. Eine normale XLR Mikrofonleitung funktioniert in kleinen Setups, kann aber auch Ärger machen. Normalerweise, um eben auch Fehler beim Verkabeln auszuschliessen, sind DMX Stecker/Buchsen 5-polige XLR Varianten, im Gegensatz zu den 3-poligen XLR's, welche für Audiosignale zuständig sind. Leider wurde diese "Norm" irgendwann mal torpediert, so dass heute in der Lichttechnik beide Varianten genutzt werden, was oftmals dann auch zu Verwirrung und Geräteaussetzern führt, insbesondere in größeren Lichtanlagen.

Im übrigen,
gehört nicht in die Lichtsparte, sondern in die Pyrosparte.

Ich empfehle dir erst einmal ein paar Bücher zum Thema zu lesen und dich im Internet schlau zu machen. Grundlagenwissen ist unumgänglich und schützt vor Peinlichkeiten, denn bedanke: Strom macht klein, schwarz und hässlich.
 
Ehm,

danke erstmal...
Man vergebe mir den Jugendlichen Chat-Slang... :)

Also ich will jetzt nicht den Großkotz machen... Ich glaub die hälfte der Infos sind gut zu wissen. Aber ich möchte nicht nächste woche mit Coldplay auf Tour... Ich bin froh wenn meine beiden Kollegen hier an aus strobe und fade können... DANN würde ich mir überlegen ob ich mir mehr zutraue.

PC Software hilft mir leider gar nicht. Ich bin über CueLux gestolpert. Aber ich glaube das die Software im allgemeinen nicht hilft wenn auf der anderen Seite nichts passiert weil die Schnittstelle fehlt.

Ok vergessen wir den Laser und die bewegten Elemente.

So und dann die Frage noch mal anders. WAS kauf ich denn ohne n Fass auf und mein Konto zu zu machen. :)
Achso, ich würde auf LED setzen... da komm ich mit dem Thema Dimmer nicht weit oder?

Dimension 4 PAR LED und 2 Scan oder Moving Heads. Mehr wirds nie werden.
 
LED's haben den Dimmer schon eingebaut. Sorry, ich hatte den Zusatz LED in deinem 1. Post überlesen, da ich eben noch ziemlich auf konventionelles Licht fixiert bin.

Also soll es doch echte Hardware werden, ok.

Du wirst pro LED Lampe mind. 3 Kanäle (RGB) belegen oder mehr, je nach Betriebsmodus.
Das Problem an solch intelligentem Licht ist, dass man es nur schwer mit einem Pult, welches für konventionelles Licht ausgelegt ist und dazu auch noch sehr preisgünstig sein soll, bedient werden kann. Deswegen wäre hier eine Softwarelösung um Klassen besser und preisgünstiger.

Es gibt nun Chinageräte, welche das irgendwie schaffen, doch sind diese in der Bedienung und vor allem Programmierung mehr als nur umständlich und haben sonst auch so ihre Macken und Unzulänglichkeiten. Doch jeder muss selbst wissen was er will und wie und zu welchem Preis.

Mehr möchte und kann ich dazu nicht sagen, denn ich/wir als Firma setzen eben gänzlich anderes Equipment ein, als das was für dich hier nun das richtige wäre.
 
Gibt es eine Software die mir ne Simulation ermöglicht?
Ausgeben will ich natürlich erstmal nichts. komm ich aber wohl nicht drum rum.


Ich schlage folgendes vor: Mach dich erstmal mit Freestyler DMX vertraut!


Da brauchst du erstmal kein Geld ausgeben (bis du die Bedienung durchschaut ist, und die ersten LEDs etc. anstehen). Du kannst dir sofort anschauen, was du gerade fabriziert hast, und eben programmieren, 'wie du gerade lustig bist...'

Den Link dazu gibt's hier: http://users.telenet.be/freestylerdmx/


:hat:
 
am Ende soll es natürlich echte Hardware sein. WAS das dann wird wird sich zeigen. Ach das schreibt sich immer so doof. Ich bin der letzte der Schrott haben will und das der Chinakram nicht geil ist, ist ja nichts neues.
Darum möchte ich ja eine Simulationsmöglichkeit an der ich sehn kann ob ich das überhaupt gebacken kriege bevor ich weiteres Geld verbrenn. ausserdem kann ich ja im Wohnzimmer nicht ständig alles aufbauen :p

ICH persönlich finde konventionell auch schöner... aber ich hatte mir mal 2 Stairville PAR 56 LED gekauft und die sind jetzt nun mal da. Das DTS und Clay Paky um längen besser sind brauchen wir nicht diskutieren.

@hairmetal81
Freestyler DMX ist nicht für Mac mein freund :)

Also welche Software macht denn nun sinn? :)
 
Auch wenn ich dann mal wieder mit Kanonen auf Spatzen schieße (hier vielleicht sogar eher mit Raketen auf Ameisen...) möchte ich mal wieder meinen Favoriten empfehlen: MagicQ von Chamsys!

Vielleicht ist es dir etwas zu kompliziert, aber es ist eine professionelle Software, die auch einen Visualizer eingebaut hat. Dementsprechend viel kann die Software auch. Viel, viel mehr als du brauchen wirst.
Aber damit kannst du "trocken" relativ direkt sehen, was du da eigentlich programmierst...
Allerdings kostet dich die Einarbeitung in die Software vermutlich auch etwas Zeit:

https://secure.chamsys.co.uk/download

Dafür gibt es die für MAC und du kannst aus der Software auch mit einem Standard Interface (FX5, Enttec,...) später DMX rausbekommen, wenn es dann mal "ernst" wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben