James` ultimativer High-Gain Ampmodeling Shootout (5150 & Rectifier)

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
So, es ist mal wieder Zeit für ein Ratespiel. :D

Ich dachte mir, es seie mal interessant versch. Ampmodeller gegeneinander antreten zu lassen.
Die zu "modelnden" Amps sind der Peavey 5150 (oder meinetwegen auch 6505) und der Mesa/Boogie Dual Rectifier, von denen es in fast jedem Plugin eine Version gibt.

Dabei treten an :

- Guitar Rig 5 (Van 51 u. Gratifier)
- Amplitube 3 (Metal Lead V u. Modern Tube Lead)
- Podfarm 2.5 (Mississippi Criminal u. Line 6 Treadplate)
- TSE X50 1.02 (5150-Sim) und Poulin Lecto (Rectifier-Sim) -> beides Freeware


Um es fair zu halten wird bei jedem Amp der selbe Impuls verwendet.
(Ich habe hier einen von Joey Sturgis genommen, 4x12, V30 und SM57, on-axis)

Des weiteren wird vor jedem Amp ein Tubescreamer (aus dem dazugehörigen Plugin) geschaltet,
beim TSE X50 und beim Lecto der TSE 808 2.0 (ebenfalls Freeware).
(Gain auf 0, Level voll auf, Tone neutral)

Alle Knöpfe/Regler des Amps werden auf 12:00 Uhr gestellt. (Gain wurde ggf. angepasst)
Als Nachbearbeitung gibt es nur einen leichten EQ und jeweils nur eine Spur links und rechts.

Es gibt 2 Files, eine mit den 4 5150 Simulationen und eine mit den 4 Rectifier Simulationen.
Alle 4 Amps laufen in der Reihe durch, wobei die Übergänge durch Fade-Outs gekennzeichnet sind.
(Ein Sample ist etwa 40 Sekunden lang)

Downloadlink (Dropbox)
Klick mich!


Bin mal gespannt, ob jemand die Modelle richtig zuordnen kann. ;)

Die Auflösung folgt dann im Laufe der nächsten Woche.
(Reihenfolge ist natürlich notiert)

Die Spuren sind übrigens von Lasse Lammert.
(http://www.lsd-tonstudio.de/)

Gruß James :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nice, danke! Ich habe es mir gleich mal runtergeladen und höre es mir an. :)

- - - aktualisiert - - -

Mein Tipp beim Recti:

1) Guitar Rig
2) Podfarm
3) Amplitibe
4) Lecto
 
Hmm, interessanter Vergleich.

Eine genaue Zuordnung traue ich mir nicht zu, aber auffällig ist schon, dass bei den 5150ern die erste Version und bei den Rectifiern die zweite Version als besonders lebendig heraussticht. Der Rest ist irgendwie dumpfer, lebloser, als ob eine Decke über dem Amp hängt.

Es sollte mich also nicht wundern, wenn 5150_1 und Rectifier_2 die gleiche Software wäre. Und irgendwie würde es mich noch weniger wundern, wenn das ausgerechnet auch noch die Freeware-Variante wäre...
 
Ich geb mal meinen Tipp für den 5150 ab, obowhl ich mich mit den Ampsims weniger auskenne:

1) TSE X 50
2) Guitar Rig
3) Podfarm
4) Amplitube
 
Da die Kombinationen aus diversen Impulsantworten und jeweiligen Amps und Tubescreamern so viele Resultate ergeben können bin ich ehrlich und sage auch ich habe keinen Schimmer was was ist ! bei den 6505 hört sich das letzte auch am "Schlechtesten" an fand ich jetzt ..
 
Wo bleibt die Auflösung?
 
Tut mir Leid, hatte ich ganz vergessen. :redface:

Beim Rectifier :

1. Gratifier (Guitar Rig)
2. Line 6 Treadplate (Podfarm 2.5)
3. Modern Tube Lead (Amplitube 3)
4. Poulin Lecto

Beim 5150 :

1. Metal Lead V (Amplitube 3)
2. Mississippi Criminal (Podfarm 2.5)
3. TSE X50 1.0.2 (The Serena Experiment)
4. Van 51 (Guitar Rig 5)


Krass, dass das sogar einer beim Rectifier alles korrekt zuordnen konnte. :great:
 
So, demnächst gibt`s ne Runde 2. ;)

Diesmal mit ist auch Peavey Revalver 4 am Start.
Ich muss mir allerdings noch etwas einfallen lassen um das Ganze etwas kniffliger/anspruchsvoller zu gestalten.:D

Werde diesmal wieder die 5150/6505- und Rectifier-Simulationen testen.
Diesmal aber alle mit dem TSE 808 als Tubescreamer und den selben Cab-Impulsen.
Über den Song bin ich mir noch im Unklaren.
Habe aber schon eine Idee, wie ich das Ganze diesmal gestalten will.
 
Schade das es nur mit der selben ir geht. Sonst würde revalver 4 bestimmt herausstechen mit rir2. Ich schätze dann wird der nicht viel anders klingen als der tse x50. Nimmst du diesmal den x50 v2?
 
Ich werde auch denk ich noch ein Video machen, mit den mitgelieferten Boxensimulationen.
Muss nur noch ausbrüten, wie ich das am besten anstellen werde. :D

Den TSE X50 V2 würd ich irgendwie auch gern verwenden, mal gucken was sich da mit der Demo anstellen lässt. ;)


Hier schonmal ein kleiner Testlauf :
Was ist was.jpg
(Vor der ersten grünen Spur ist natürlich ab Anfang die rote Spur, ging nur nicht mehr auf`s Bild)
Natürlich werde ich noch versuchen das als Video zu capturen.

BTW : Ich hab vergessen zu cutten, ab 2:58 kommt nichts mehr.

Habe hier aber mal nur die Ampsims mit den eingebauten Tubescreamern/Cabs verwendet.
Überall wurde versucht die gleichen Sachen zu verwenden, soweit es ging. (5150/6505 Model, selbe Box, selbe Mikrofone, selbe Settings)

Mal sehen ob jemand errät, welche Farbe zu welchem Modeler gehört. :D
(TSE X50, Guitar Rig, Amplitube, Revalver, Pod Farm)

https://dl.dropbox.com/s/pk2kqxhsnsgg3mx/6505 Fight.wav?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gerade in nem mix kann man iwie nur raten aber das erste klingt für mich am dünnsten und am schlechtesten. die ir macht ja auch viel aus am sound, deswegen ist das eigentlich auch fast nicht möglich rauszuhören was was ist. guitar rig kenn ich am wenigsten, hat mir nie gefallen...

also hier mein tippabgabe ins blaue:

1 guitar rig
2 revalver
3 amplitube
4 pod farm
5 x50

btw: die snare klingt wie popcorn. iwie witzig :D
 
Naja, immerhin 1/5 richtig. ;)

Da das ja nur ein Testlauf ist, direkt die Auflösung :

1. Guitar Rig
2. Amplitube
3. Podfarm
4. TSE X50
5. Revalver

Finde hier Guitar Rig und Revalver am besten.
Und Podfarm mit weitem Abstand am schlechtesten. :D (Also das 3.te)

Bei den Drums hab ich einfach irgendein Preset in Superior Drummer geladen, weil ich faul war. :D
 
Man man... das war dann wohl nix. Wie gesagt, die impulsantwort färbt eben. Guitar rig hab ich nur deshalb erkannt weil ichs nicht so gut kenne xD ... das andere hab ich alles schon mal so oder so ähnlich gehört.

Am besten gefallen mir amplitube und revalver. Enttäuscht bin ich das ich den x50 nicht erkannt habe und der hier zumindest nicht so gut klingt
 
Wenn mir jetzt noch einer erzählt, dass er die Qualität der Ampsim im Stereomix raushören will, wisst ihr warum ich lache.
Der Sound ist auch abhängig vom Gesamtbild, EQ und welche Cabsim verwendet wird. Da ist der Amp nur ein Teil der Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher wäre so ein Test deutlich sinnvoller, wenn man keine Tubescreamer usw. verwenden würde (da graust es mir schon wenn ich in real an den erzeugten Brei denke). Amp + Boxensimu und gut ist.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, eine Boxensimu für alles zu nutzen, mit diversen Amp-Plugins davor. Oder auch umgekehrt, ein Amp und verschiedene Boxensimus. Die Plugins kann man ja problemlos hintereinander schalten.
 
So hatte ich das ja auch vor. ;) (Siehe #8)

Das hier war ja lediglich ein kurzer Testlauf.
Den Tubescreamer könnte ich aber in der Tat echt weglassen. :rolleyes:

Bin grad noch dabei einen passenden Song zu suchen und zu schauen, wie ich das Ganze als Video verpacken kann, damit es bequemer/besser anzuschauen (bzw. hören) ist.
Den muss ich ja auch noch "mixen", also zumindest Drums&Bass, dass das Ganze sich auch hören lassen kann.

Ich überlege derzeit auch, ob ich nicht noch mehr Kandidaten mit an Board hole z.B. von Nick Crow (Freeware). :)

Beim Rectifier-Test hole ich denke ich auch mal alle 3 verschiedenen Rectifier-Sims aus Podfarm (Cali Diamond, Dual Treadplate, Line 6 Treadplate) und aus Amplitube (Modern Tube Lead, Metal Lead T) mit ins Boot, damit man möglichst viel zu hören bekommt.

Edit :

So, Song ist gefunden und Drums/Bass gemixt. (Capture the Crown - You call that a knife ... This is a Knife!)

Es werden insgesamt 6 Simulationen gegeneinander antreten, jeweils mit den selben Cab-Impulsen.
(Joey Sturgis, L = SM57, off Axis, 4x12 V30 und R= PR30, on Axis, 4x12, V30)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein echter Recti noch dazu würde das ganze optimal Abrunden :)
 
Ja, habe aber leider keinen echten Rectifier oder 5150/6505. :( :D
 
Würde es reichen den Preamp zu reampen?
 
Würde im Prinzip reichen, Cabsim kommt ja drauf. :)

Wäre zwar normal nicht meine erste Wahl, aber für den Vergleich ist es auf jeden Fall fairer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben