Line 6 UX2 Soundgematsche

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Chiatara
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Grüßt euch,

ich eröffne dieses Thema, weil ich gerne mal ein paar Meinungen eurerseits zu dem Line 6 UX2 hören würde. Ich bin nun seit einigen Monaten im Besitz von diesem und bin trotz guter "Leistung" und Zuverlässigkeit auf der einen Seite etwas "ratlos". Speziell geht es mir um die Overdrive Sounds beim UX2. Ich verbringe viel Zeit damit, nach guten Pre-Sets (Youtube etc.) zu gucken und diese auszuprobieren, jedoch bis jetzt immer erfolglos. Was ist mein Problem genau? Der Sound des Ganzen... Trotz vielerlei Basteleien komme ich nicht auf einen wirklich guten und "angemessenen" Metal-Sound mit dem Interface und dem dazugehörigen Pod Farm Programm. Die vielen Clean Channel sind meiner Meinung nach hervorragend, klar und definiert, wie ich es mir Wünsche. Aber im Drive fängt das Gematsche und Gekratze erst richtig an. Umso mehr verwundert es mich, wenn ich Videos mit Soundbeispielen finde, die ohne eure Add Ons zum UX2 aufgenommen sind und diese einfach schlichtweg den "Übersound" haben. Darufhin stell ich das ganze bei mir ein, probiere hier und da noch nachzubessern und kriege einfach nur ein Soundgematsche :(

Habt ihr Ideen woran das liegen kann? Meine Schuld denke ich mal, da es bei anderen ja zu klappen scheint. Habe mal ne Demo gemacht mit dem Sound der mir bis jetzt am besten gelungen ist, mich aber bei weitem noch sehr enttäuscht.

Würde mich freuen wenn jemand davon etwas Ahnung hat und mir helfen kann?

Grüße

https://soundcloud.com/user105500251/test
 
Eigenschaft
 
Boxen-Simulation vergessen... (?) ;)
das klingt wie der pure Britzel-Sound eines billigen, virtuellen Amps
um daraus was 'hörbares' zu machen, muss noch der Lautsprecher 'nachgemacht' werden...
dann klingt es gleich viel mehr nach dem, was du erwartest

cheers, Tom
 
Danke dir :)

Was meinste damit genau? Kann ja "nur" die Boxen Art, das Mikro samt Positionierung ändern.
 
bei deiner Aufnahme hört es sich so an, als wäre die Boxen Simulation gar nicht angeschaltet gewesen
ich kenne die gearbox-Software nicht näher... vielleicht hast du es mit Box gehört, aber ohne gespeichert
(manche Programme unterscheiden zwischen Abhör- und Aufnahmesignal)

cheers, Tom
 
Welches Setup nutzt du denn für deinen "Metal"-Sound?
 
Noise Gate FX-2 (Threshold -33dB, Decay 37%), Volume Pedal FX-1 (Minimum 0, Level 100), Line 6 Insane (Drive 90%, Bass 70%, Middle 50%, Treble 78%, Presence 78%, Volume 50%), 4x12 Brit Celest T-75s (40% Room, Sure 57 on Axis), Compressor FX-3 (Threshold -12dB, Gain 0dB)

Das sind die Settings
 
Ich würde dir jetzt einfach mal anbieten, dir eins von meinen Presets zu schicken, die du dann direkt reinladen kannst? Sind jetzt auch keine high-end Sounds, finde sie aber zum daddeln angenehm und ausreichend. Müsstest mir eben per PN deine Email mitteilen ;-)
 
Line 6 Insane (Drive 90%, Bass 70%, Middle 50%, Treble 78%, Presence 78%, Volume 50%)

WAY too much gain...
Bei den Line6-Modellen kann man Drive selten über 15% aufdrehen. Kleiner Tipp: Drive auf 0 drehen und dann palm mutes auf der tiefsten Leersaite spielen und Gain nach und nach aufdrehen, bis es gerade so "fett" wird, also dieses gewünschte Metal-Palm-Mute-Knirschen anfängt. Und nicht mehr. Immerhin hast du die Mitten nur reduziert und nicht ganz rausgedreht. Falls du runtergestimmt spielst: weniger Bass als Mitten ist in den meisten Fällen seeeehr ratsam.
 
Habe die neuen Settings ausprobiert und überlege gerade das Interface nochmal einzuschicken und überprüfen zu lassen. Klar man kann mit MAstering und co später evtl noch was rausholen, aber ich bin totl ratlos, warum ein Setting, dass sich auf YT Tutorials nach ner richtig fiesen 7 Saiter anhört, bei mir wie nen 5 Watt billig Transenverstärker anhört :/
 
ich würde eher darauf tippen, dass sich was in der Software verheddert hat
(weiss aber nicht, wie die mit dem Interface genau verbunden ist)
das Beispiel klingt für mich nicht nach SM57 und schon gar nicht nach Raumanteil
(ganz unabhängig von der 'aggressiven' Einstellung)

cheers, Tom
 
So...
https://drive.google.com/file/d/0BzOfUkecQ3vvZTI4QWc4ZXhjYkE/edit?usp=sharing
Ist ne winzige zip. Ist ein Preset (eigentlich dual tone, aber A hab ich deaktiviert) und eine kleine mp3. Ist mit einer Ibanez RG321 mit einem Giovanni GCH2 am Steg aufgenommen. Einfach nur schnell für Sound das erstebeste Preset hergenommen. Wenn's bei dir total anders klingt, würde ich Telefunky zustimmen, hat sich bei dir irgendwas verzettelt.
 
Danke fürs Uploaden.

Hab damit mal was eingespielt (Explorer mit Ahorndecke + EMG 81 ) Das die Klampfe alleine schon wegen der Ahorndecke nicht das "Bass-Monster" ist weiß ich, hast du Erfahrung inwiefern, der sehr sehr kratzige Sound "normal" für solche Programme ist? Wie beschrieben bin ich mir sicher, dass jemand mit Erfahrung dort noch hier und da was drehen kann, aber selbst zum Mastern brauch man ja ein halbwegs solides Grundgerüst.

https://soundcloud.com/user105500251/test-3
 
Dieser kratzige dünne Sound ist ein Markenzeichen der Line6 X-Reihe (XT, X3), dem die Pod Farm entstammt. Das ist auch der Grund, weswegen ich für alles andere als Clean und FX andere VSTs benutze. Ich habe mir kürzlich Grindmachine gekauft. Ist nicht wirklich flexibel (Review geistert hier ja rum), aber da es eine Free-Version gibt: http://www.audio-assault.com/downloads.html
Probier's mal aus. Viel am EQ rumdrehen brauchste da nicht (tut sich eh nicht viel), aber es sollte vermutlich besser klingen, als alles von L6.

Man bekommt zwar auch aus Pod Farm was anständiges, aber dazu muss man schon etwas tricksen mit Doppeln, Bass-Cabs oder direkt externen IRs...
 
Chiatara, poste mal das YTvideo, welches du meintest
 

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