Unterschied zwischen Line 6 POD HD und HD Pro x

  • Ersteller Bananarama98
  • Erstellt am
B
Bananarama98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.20
Registriert
02.12.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo leute,
Ich halte es hier kurz und knapp d.H ich will einfach wissen wieso der Preisunterschied zwischen den oben genannten Modellen so hoch ist. Hat es was mit den Steckplätzen , mit der Soundqualität oder etc. zu Tun?:gruebel:

MfG

Bananarama
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss verfügt die X Serie übermehr Rechenleistung und man kann so mehr Effekte gleichzeitig benutzen.
 
Der Pod HD ist ein Tischgerät mit weniger Anschlüssen. Es ist eine Line6 typische "Bohne".
Der Pod HD Pro ist der Vorgänger des Pod HD Pro X. Beide 19 Zoll-Geräte.
Und der Pod HD500 ist der Vorgänger des Pod HD500X. Beides Bodeneffektgeräte.
Die X-Version hat jeweils den besseren Prozessor und dadurch ca. 25% mehr DSP-Leistung.

Alle Geräte haben USB und sind darüber auch Soundkarten am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bananarama98
Bitte nochmal klarstellen. Ich hatte Dich so verstanden, dass du nach dem Unterschied zwischen dem POD HD 500X und dem POD HD Pro X fragst, weil gerade da der Preisunterschied ins Auge fällt, obwohl sie die gleiche Rechnerpower haben. Dazu mein Post von gestern

Die Vergänger-Serie ohne das X hat weniger Rechenpower, aber die gibt es zumindest offiziell gar nicht mehr neu, außer vielleicht bei Restbeständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. :)
Kann jemand aus Erfahrung den Klangunterschied zwischen der "Bohne" und dem Pro(X)-Geräten beschreiben? Ich habe nirgendwo die Möglichkeit die Dinger anzutesten. Oder funktioneren dir vielen HD-Pro-Soundpatches auch auf dem kleinen Bohnen-Bruder?:confused:

Gruß Banana
 
Zuletzt bearbeitet:
... Klangunterschied zwischen der "Bohne" und dem Pro(X)-Geräten beschreiben? ...

Line-6 hatte in jeder Generation immer 3 verschiedene Varianten angeboten
- PODXT (Bohne) - PODXT-Live (Bodengerät) - POD XT Pro (19 Zoll-Rack-Gerät)
- PODX3 (Bohne) - PODX3-Live (Bodengerät) - POD X3 Pro (19 Zoll-Rack-Gerät)
- POD HD (Bohne) - POD HD300,HD400,HD500 (Bodengeräte) - POD HD-Pro (19 Zoll-Rack-Gerät)

In der aktuellen HD-X Generation scheint es keine Bohne mehr zu geben sondern nur noch
- ... - POD HD500-X (Bodengerät) - POD-HD Pro X (19 Zoll-Rack-Gerät)

Daher hinkt der Vergleich zwischen "Bohne" und Pro-X von vorn herein, da es verschiedene Generationen sein müssen. Innerhalb einer Generation waren die Sounds bislang immer identisch, die Geräte unterscheiden sich mehr durch Anschlüsse und andere Features.

Die Sounds bei der HD-X Generation sind gegenüber der HD Generation noch etwas differenzierter, da einfach mehr Rechenpower zur Verfügung steht (angeblich 25%). Ob sich das live wirklich bemerkbar macht, hängt vielleicht auch von denen ab, die es hören (wollen). Das Pro-X ist in jedem Fall auch eine vollwertige Soundkarte für den Computer und hat auch noch ein paar Soundkarten-Features. Daher zielt das Gerät wohl mehr auf die Zielgruppe Studio, aber natürlich auch auf Rack-Nutzer im Live Betrieb.

So sehe ich das jedenfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Banana,
für welchen Zweck suchst Du denn?
Was willst Du mit dem Gerät machen, was ist Dein Einsatzgebiet dafür?
Ich habe den HD500, nutze ihn live und am PC zum Abspielen und Aufnehmen.
Wenn er am PC per USB hängt, werden alle PC-Sounds incl. abgespielter Musik auf ihm wiedergegeben. Wenn man aufnimmt wird das Stereosignal aufgenommen (ohne parallel wiedergegebene Sounds bzw. Musik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wollte eigentlich mit Recording anfangen ohne eine schalldichten Raum und einen 100-watt amp zu benötigen. Da Sound und Bedienung von der nicht X-Reihe identisch sind kann ich also auch Soundpatches draufspielen die auf dem HD Pro entworfen worden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass die Sounds des HD500 auf dem HD500X laufen und umgekehrt. Allerdings haben sie unterschiedliche Dateiendungen und müssen entweder umbenannt, oder umgewandelt werden. Da bin ich mir nicht mehr sicher. Natürlich werden die Sounds, die beim 500X gehen, für die der 500er aber zu wenig Prozessorleistung hat auf ihm nicht laufen. Da müsste dann erst ein Effekt deaktiviert werden.
Ob Sounds auf dem HD Pro und HD Pro X laufen, weiß ich nicht, da dieser ja kein Effektpedal und keine Taster hat.
Die meisten, die im deutschen Line6-Forum unterwegs sind haben den 500er, da er eben bei nahezu gleicher Leistung deutlich günstiger ist und sich für die Bühne besser eignet.
Der größte Unterschied (von dem ich weiß): Der HD Pro und HD Pro X hat für den Mikrofoneingang Phantomspeißung.
 
Und kann jemand vom Sound und auch für Recording den normalen POD HD empfehlen? Sollte in Richtung Metalcore gehen.
 
Also ich habe den HD Pro und glaube nicht das man den Pro X benötigt. Da kann man wahrscheinlich einen Effekt mehr dazu schalten und das wars dann. Und für einen guten Metalsound braucht man das nicht wirklich.
 
Ich hatte zuerst die Bohne und habe nun ein HD500X. Die Sounds sind absolut identlisch. Es gibt im Netz auch ein Tool mit welchem man die Presets von zb. der Bohne auf den Hd500 umwandeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben