Streicher Simulation gesucht

jupp92
jupp92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
339
Kekse
299
Ich suche eine Software mit der mann streicher Simulieren kann die man zum Beispiel bei Songs als Klangteppisch benutzen kann.
Am besten wäre eine Software die sich per tastatur Bedienen lässt.
Gruß Jupp
 
Eigenschaft
 
Also es gibt da sowohl synthetische Ansätze als auch Samplebasierte Streicher. Letztere haben meist einen authentischeren Klang, benötigen allerdings einen Sampler. Vielleicht sind die "WorldStringZ" eine Möglichkeit:

http://rekkerd.org/dsk-vsti/

Allerdings vermute ich, dass sich dieses Plugin nicht über die PC Tastatur spielen lässt. Davon ist aber ohnehin eher abzuraten. Man hat ja überhaupt keine Dynamik.

Ich sehe gerade, der obige Link enthält nur ethnische Streicher. Aber von DSK gibt es auch Orchester-Streicher als Freeware. Die meinte ich eigentlich. Hier der Link:

http://rekkerd.org/dsk-releases-strings/
 
Ich lad mir grad das untere runter ... hat das irgendwelche vorraussetzungen ? ... bin auf dem gebiet nich sehr erfahrne ^^
 
Ja, du brauchst eine Hostsoftware, da es sich um ein Plugin handelt. Falls die nicht vorhanden ist: es gibt auch hier kostenlose, die oft aber nur zum Spielen des Plugins verwendet werden können, bzw. sehr günstige und trotzdem leistungsfähige wie Reaper, mit denen du Mehrspuraufnahmen durchführen kannst.
 
Die ist nicht vorhanden :D ..
Was wäre denn z.b eine dieser Kostenlosen ?
Ich brauche das Programm nämlich auch eigentlich nur um ab un zu mal ein paar szreicher in meine Sonst rein Gitarrenbasierte musik miteinzubringen :D ... kann man die Kreirten sachen denn auch als MP3 oder WAV Exportieren oder sowas ?
 
Du kannst Reaper 30 Tage kostenlos testen. Danach ist eine Registrierung notwendig, die aber angesichts der Leistung lächerlich wenig kostet. Das Programm funktioniert auch noch nach 30 Tagen, aber dann erwartet dich beim Starten jeweils ein Nag-Screen, der dich darauf hinweist, die Software doch bitte zu registrieren.

Ansonsten ist mit "Anvil Studio" noch eine in ihren Grundfunktionen kostenlose Software erhältlich. Zur Leistungsfähigkeit kann ich allerdings nichts sagen, da ich sie nicht verwende.

Grundsätzlich lassen diese Programme einen Audio-Export zu. Wav wird auf jeden Fall unterstützt, mp3 meist auch. Möglicherweise muss man für dem mp3 Support noch einen Decoder (z.B. Lame) nachinstallieren, weil er manchmal aus Lizenztechnischen Gründen nicht mitgeliefert werden kann.
 
Mhh .. kann ich auch mit Cubase LE4 Plugins benutzen ? ... das hab ich nämlich glaub ich noch i wo :D
 
Selbstverständlich geht das auch mit Cubase LE4
 
So hab das Plugin jetzt bei Cubase drin :D
Aber wie ich da jetzt zu irgendwas komme weiß ich nich ^^ ..
Wie "starte" ich das denn jetzT ?
 
Ich beantworte es Dir mal so, als ob Cubase für Dich nicht ganz unbekannt ist, was ich allerdings fast vermute ;)

- Cubase starten
- für den Anfang mal ein leeres Projekt anlegen
- Eine Instrumentenspur anlegen über Menü: Projekt - Spur hinzufügen - Instument.
- Alternativ geht das auch über: Geräte - VST Instrumente

- In das Feld: No Instruments (oder kein VST-Instrument) klicken
- Dein PlugIn sollte jetzt auswählbar sein.
- Wenn du gefragt wirst ob Du 'ne MIDI-Spur erzeugen willst auf "erzeugen" klicken.

Da Du ja über die Tasttur einspielen möchtest musst Du in Cubase die virtuelle Tastatur einschalten: Geräte - Virtuelles Keyboard
Die hängt sich dann an das Transportfeld an und Du siehst, welche Keyboardtasten für die Aufnahme vorgesehen sind.
Mehr Details hierzu kann ich Dir nicht geben, da ich immer über normale Tastenhardware Aufnehme.
Jedenfalls musst Du die Spur zur Aufnahme markieren und auf Aufnahme drücken.
Dann sollte es eventuell schon mal tun
 
- Alternativ geht das auch über: Geräte - VST Instrumente

Da Du ja über die Tasttur einspielen möchtest musst Du in Cubase die virtuelle Tastatur einschalten: Geräte - Virtuelles Keyboard

VSTi-Rack und virtuelles Keyboard gibt es bei LE 4 leider nicht, also musst Du über die Instrumentenspur gehen.
 
Ok.

Ich find's etwas ungeschickt gerade Streicher mit den PC-Tasten einzuspielen.
Man kann zwar hinterher die Anschlagstärke einzeichnen oder eingeben.
Denke aber mal mit einer richtigen Tastatur, die auch Anschlagdynamikdaten per MIDI überträgt, wird's doch schon etwas dynamischer, wenn auch nicht vergleichbar mit echten Streichern.
Muss ja keine 88-er Tastatur sein.
Na ja, Übung gehört natürlich auch dazu.
 
Ja kann da Maschi999 nur zustimmen. Ich hatte es testweise mal versucht über die PC-Tastatur einzuspielen, aber das ist nicht wirklich befriedigend (schon gar nicht, wenn nebendran bei mir das Midi-Keyboard steht).

Wenn also etwas Budget da ist, ein einfaches MasterKeyboard kaufen (da reichen ja vermutlich schon ein paar Oktaven). Idealerweise hat das dann auch noch ein paar Wheels / Fader / Knobs um nochmehr Realismus reinzubekommen (z.B. um die Streicherattack-Zeit oder Vibrato zu beeinflussen, vorausgesetzt du hast die entsprechenden Samples / Synthesemöglichkeiten).
 
@Maschi999
@spacegaier

Wie ich oben schon sagte, beinhaltet Cubase LE 4 kein virtuelles Keyboard. Das gibt es erst seit Cubase 5.

Also kann er nur per Stift oder MIDI-Keyboard editieren.
 
ja stimmt ja.
Und ich Depperl hab auch vorher noch OK gesagt.
Hast recht. :great:
 
@unifaun: Okay, ich war in Gedanken bei meinem Cubase 5...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben