Songs mit Libertines-Sound

  • Ersteller VintageVik
  • Erstellt am
V
VintageVik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
02.09.10
Beiträge
121
Kekse
91
Ort
Niedersachsen
Hi,
ich hab mich mit ein paar Freunden zusammen getan und wir wollen jetzt Musik machen. Dafür möchte ich ein paar Songs schreiben (hab ich noch nie gemacht), die so wie die der Libertines klingen, also irgendwas zwischen Pop, Punk und Garagerock, mit starken Gitarrenmelodien.

Meine Frage ist nun, wie ich diese Melodien am Besten schreibe, wie ich ein paar anspruchsvolle Akkordfolgen, die nicht nach 4 Akkorden wiederholt werden, sondern etwas "schönes" schreibe und wie ich das mit dem Text mache (einfach über irgendwas oder über etwas bestimmtes).

Die Libertines benutzen sehr viele "Grundakkorde" und in den höheren Lagen Barré-Akkorde. Das weiß ich schon, einen Vox hab ich auch, neben dem die ES-335 steht. Daran soll es nicht liegen ;)

Hier sind nochmal drei Hörproben:
http://www.youtube.com/watch?v=f13-zUVriSA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=jLYsIESNtUc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=CqM11bt9QvI&feature=relmfu

Ich freue mich schon auf eure Antworten,

VintageVik
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn du überhaupt noch nie einen Song geschrieben hast, wirst du das erst mal vergessen und stattdessen lernen müssen, wie Songwriting überhaupt funktioniert.

Warum du überhaupt so auf Libertines fixiert bist, dass du sie unbedingt kopieren muss, ist eine andere Frage, aber das ist deine Sache.

Aber du wirst keine Songs mit "anspruchsvollen Akkordfolgen" entwerfen (wobei ich Libertines jetzt gar nicht so komplex finde. Ist halt aufgemotzter Garagenpunk), ohne etwas Erfahrung zu haben. Und dafür gibts leider kein Kurzprogramm.
Fang erst mal an, ein paar einfache 3-Akkorde-Songs zu basteln, um ein Gefühl für Songaufbau, Gesangsmelodien, Arrangement etc. zu kriegen. Dann kannst du deine Songs mit anderen vergleichen und versuchen herauszukriegen, warum deine schlechter und langweiliger klingen, denn das werden sie. Der Vox und die 335 können dir dabei erstmal leider nicht helfen.

Das klingt alles ziemlich negativ und ich vermiese dir damit hoffentlich nicht dein Interesse, denn das wäre schade. Aber du musst halt mit A im Alphabet anfangen und nicht mit M oder Q. Irgendwo auf dem Weg findest du möglicherweise dann sogar so was wie einen eigenen Stil, und das ist ja auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Antboy,
ich meinte damit nicht, dass ich sie kopieren, sondern so einen Garagenpunk wie sie spielen will, da ich diese Musikrichtung sehr gerne mag. Es ist auch nicht besonders anspruchsvoll, nicht die typischen C, G, D, F, sondern auch mal D, G, D, C, F, D. Das meinte ich damit. Danke auch für die weiteren Tipps, ich werde sie beherzigen und demnächst mal einen Song versuchen zu schreiben.

Liebe Grüße,
VintageVik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben