Passende Gesangsmelodieen finden

  • Ersteller i.am.lukas
  • Erstellt am
i.am.lukas
i.am.lukas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.11
Registriert
07.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Okay ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Vorweg einmal: Ich habe nicht viel Ahnung von Musik Theorie.

Ich scheine irgendwie "einfallslos" beim finden von Melodieen für den Gesang zu einem Song zu sein.
Sollte man dazu etwas über Harmonien wissen oder wie macht man das? Auf der Gitarre hab ich garkeine Probleme "kreativ" zu sein und beim textwriting erst recht nicht. Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf der Gitarre keine Probleme hast, kreativ zu sein, warum spielst du nicht einfach auf der eine Melodie? Einmal die Begleitung aufnehmen, dann als Backin Track laufen lassen, und irgendwann wirst auf der Gitarre eine nette Melodie finden, die du auch singen kannst....
 
Wenn du auf der Gitarre keine Probleme hast, kreativ zu sein, warum spielst du nicht einfach auf der eine Melodie? Einmal die Begleitung aufnehmen, dann als Backin Track laufen lassen, und irgendwann wirst auf der Gitarre eine nette Melodie finden, die du auch singen kannst....

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Methode sehr sehr schwierig ist. Es ist einfach ein anderes Instrument und eine andere Denkweise. Für mich persönlich ist es schon eher möglich auf dem Klavier eine Melodie zu "finden".

Aber um auf die Frage zu kommen:
Der Grund dafür ist, dass es einem viel leichter fällt für ein Instrument (die Stimme ist auch eins) zu komponieren, das man auch beherrscht. Wenn Du also nicht singen kannst, wird es Dir immer sehr schwer fallen eine Gesangsmelodie zu finden. Es fällt schwerer sich den Gesang vorzustellen und wenn doch ist es auch sehr schwer die Vorstellung umzusetzen. Wie denn auch, wenn man nicht mit diesem Instrument vertraut ist.

Meine Lösung dafür:
1. Singen lernen, auch wenn der Song am Schluss nicht von Dir gesungen wird, wirst Du diese Fähigkeit Dir zu nutze machen können (für diesen Weg habe ich mich entschieden und nehme auch Gesangsunterricht)
2. Einen Sänger suchen und mit ihm jammen (habe ich versucht, war nicht so fruchtbar ;))
3. Es doch mit Klavier oder Gitarre versuchen, sich aber dabei zwingen den Ehrgeiz erstmal runter zu fahren (halte ich für den letzten Schritt wenn alles andere nicht geht)


nur so als Anregung von mir, ist aber alles nicht in Stein gemeisselt:

- versuche am Anfang simple Melodien. Schreibe ein einfaches Lied, setze Deine Erwartungen einfach runter. Mach einfach ein Kinderlied (kein Witz! Rammstein hat das ja auch gemacht ;)). Im Allgemeinen denke ich immer: "besser ein schlechter Song, als gar keiner". Dadurch bekommt man Übung und die Lieder werden so nach und nach vielleicht gar nicht mehr schlecht sondern zeigen Potential. Oder vielleicht landest Du auch einfach einen Glückstreffer. Den Song, bei dem Dein Bauch Dir sagt, dass es ein Hit wird. Trällerst vor Dich hin, denkst Dir nichts dabei und plötzlich stellst Du fest "hey, das hört sich ja cool an". Manches muss auch vielleicht nur eine Woche ruhen. Es soll Leute geben, die schreiben 10 Lieder pro Tag. Am Ende des Monats ist vielleicht nur eins davon brauchbar, aber die Übung und der Spass ist unbezahlbar :).

Denk dabei an ein anderes Handwerk. Ein Lehrling macht auch nicht von Anfang an Meisterwerke, die er gleich verkauft. Alles will gelernt sein und man wird es nur dann lernen, wenn man es immer wieder übt.

- Mikro nehmen und irgendwas einsingen und dabei aufnehmen, 20 Minuten lang, einfach drauf los. Am Anfang hört es sich vielleicht schrecklich an, aber hey, wenn schon nichts anderes geht, dann wenigstens trial and error ;). Dann erstmal alles anhören. Vielleicht auch mal eine Passage auf einen anderen Akkord verschieben, Stücke rausschneiden, zusammenschneiden, einzelne Töne pitchen …*

- Akkordfremde Töne mitbenutzen damit es über Kinderlieder und Volksmusik hinausgeht ;). Sing mal etwas wirklich einfaches auf einen Akkord und setze dann Farbtupfer indem Du eine Septime oder None einsetzt. Muss geübt werden, klingt erstmal vielleicht schräg unterstütze daher erstmal mit einem passenden 7er oder 9er Akkord. Versuche dann aber diesen Ton im Akkord wegzulassen. Das Gefühl dafür eröffnet neue Wege.

- Sich einen "Aufhänger" überlegen. Ist dabei egal wo dieser herkommt. Vielleicht von einem Werbespot, der Dich schon immer genervt hat. Oder vielleicht ist es irgendein Basslick, den Du mal gehört hast. Ganz egal. Diesen erstmal aufnehmen und anhören. Überlegen ob Du daraus vielleicht eine Melodie machen kannst. Dabei auch etwas abändern (natürlich auch um simples Kopieren zu vermeiden). Auch überlegen ob es sich besser als Refrain eignet oder als Strophe. Hast Du tatsächlich eine Hookline daraus gemacht -> gratuliere. Fällt Dir aber kein passender Song drumherum ein -> erstmal ruhen lassen.

- Verschiedene Wege ausprobieren. Mal zuerst einen Text schreiben und versuchen ihn zu vertonen, dann mal mit einer simplen Melodie anfangen, dann mal mit einem Riff, Basslick, Beat, usw. Neue Wege -> neue Sichtweise -> neue Ideen. Nicht festfahren!

- Mal einen Song komplett ohne Vocals (also ohne Gesangsmelodie) ausarbeiten und aufnehmen. Mit allem drum und dran. Intro, Strophen, Breaks, Refrain, Solo, Bridge, Outro. Das schafft Struktur! Du hast einen Aufbau vor Dir*…*das Fundament. Dafür braucht man nämlich auch Übung.
Jetzt kann es passieren, dass Du schon während dessen eine Idee bekommst. Aber vielleicht auch nicht, vielleicht kommt sie erst, wenn das komplette Stück vor Dir liegt, Du es 30 mal anhörst, es total geil findest und dabei anfängst mitzusummen. Manchmal kommt aber auch wirklich keine Idee und Du lässt das Stück ruhen. Höre es eine Woche später an, oder einen Monat, oder 2 Jahre. Die Arbeit ist nicht verloren.
Sollte Dich dieser Song am Schluss doch nicht so mitreissen, dann eine Kopie speichern und das Genre wechseln. Den gleichen Song mit einer anderen Drumspur, mit anderen Instrumenten, anderen Verstärkereinstellungen und vor allem einem komplett anderem Feeling. Versuch darauf zu achten was der Song ausdrücken will. So findest Du eher den Zugang zu ihm und bekommst ein Gefühl dafür wie der Gesang sein muss.

- Grundsätzlich alles aufnehmen was Dir einfällt und Dir irgendwie gefällt! (ich habe fast 30GB an Logic Aufnahmen :eek:)



Ich bin übrigens auch nur ein durchschnittlicher Hobbymusiker, aber durch meinen Beruf bedingt, kann ich mich als kreativ bezeichnen. Daher verwende ich Methoden, die ich in meinem Beruf einsetze, auch bei der Musik.
Im Moment bin ich in einer Phase, in der ich zwar einige brauchbare Ideen habe, diese aber noch nicht umsetzen kann, weil meine Stimme es einfach nicht hergibt. Daher der Gesangsunterricht. Ich setze mich selbst aber nicht unter Druck. Mal habe ich eine Woche lang gar keine Idee, mal schreibe ich "2 Songs" am Tag. Ok, Songs, die dann nicht komplett aufgenommen werden, weil ich den Gesang noch nicht endgültig aufnehme (vor allem weil ich gerade meine Stimmbänder wegen einer Infektion und darausfolgendem Stimmbandknoten kurieren muss). Aber es sind schon Grundbausteine, bei den ich zuversichtlich bin daraus Hits zu machen ;) … achso, das habe ich noch oben vergessen -> glaube an Dich selbst :). Deine Musik muss Dir Spass machen und für Dich sind Deine Lieder Hits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, wenn du deine Gesangsmelodien entwickeln willst, steht dann der Text bereits?
Ich denke beim Songwriting ist es kontraproduktiv, wenn man zuerst die Melodie schreibt und dann seinen sinnvollen Text beschneiden muss, um ihn auf die Melodie zu zwängen.
Wenn ich ein Lied schreibe mache ich quasi Text und Gesagsmelodie zusammen.
Am Anfang ist es dann meist wohl eine Art "Skat-Impro", die ich zur Gitarre mache. Über die Laute(am besten nicht lalala, weil das in zu vielen Liedern vorkommt und so leicht zu "Verwechslungen" zwischen deiner und fremden Melodien bzw dem vergessen deiner Melodie führen kann) kann man sich die Melodie besser behalten. Wenn du sie dir dann immernoch nicht merken kannst, ist sie nicht einprägsam, also wahrscheinlich nicht einfach genug.
Während der Entstehung des Textes dann fällt es leicht einfach ein paar Silben zu deiner "Skat-Melodie" hinzufügen.
In ähnlicher Weise machen das übrigens einige Songwriter. Vorteil hierbei gegenüber der Methode eine Melodie auf der Gitarre auszudenken, dass man direkt in Gesangsdimensionen denkt.
 
also die beste Methode, Gesangsmelodien zu finden ist schlichtweg Inspiration. Mach dich auf die Socken, geh durch Straßen oder Parks und lass dich von deiner Mit- und Umwelt inspirieren. Ich hatte mal bei Ray Davies (den kennst du ja) einen Songwriting-Kurs gemacht. Der schickte mich ständig hinaus, um Inspiration einzufangen. Das ist unglaublich, es hat immer gewirkt. Jeden Abend hatte ich einen Song (wir mussten jeden Tag mind. 1 Song schreiben,das war im Kursprogramm).
Die Ideen musst du aber ins Diktiergerät singen, sonst weißt du sie zuhause nicht mehr. Das Tollste, nebenbei siehst du eine menge Dinge, über die du erzählen willst. Das ist schon die halbe Miete für deine lyrics. Also raus in die Luft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben