Spieltechnik - Crossfade Reverse?

  • Ersteller Patrick Thies
  • Erstellt am
Patrick Thies
Patrick Thies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
127
Kekse
89
Ort
Bergkamen (nahe Dortmund)
Mir is vor längerer Zeit aufgefallen das ich wohl
1. Linkshänding Scratche / bin Rechtshänder
und das ich den Fader "falschrum" benutze

Sprich ich hab mein Turntable rechts neben dem mixer stehen und schließe den Fader zum T hin | <-| T so


ich hab mir das nirgends abgeguckt sondern einfach so aufgebaut und als normal empfunden

liegt vllt daran das ich jahre lang andere instrumente gespielt/spiele habe.

Benachteiligt mich das in irgendeiner weise?

Wenn ich z.b Mixer Kaufe die keine Reverse Funktion haben
koennt ich eventuell dann den Fader falschrum einbauen?

oder sollte ich jetzt umlernen? ca seid nem halben jahr dabei
 
Eigenschaft
 
bullshit....wenn ich will, dann scratche ich mit der Nasenspitze 5m vom anderen TT entfernt....wenn du damit zurecht kommst, kommts doch nur noch geiler, wenn ein anderer dj nach dir auflegen will und voll absuckt :D
Wird er zwar i. d. R. nicht, weil reverse-scratchen keine abnormal-abgefahrene sache ist, aber wär sie eine, würd ich dich ermuntern sie weiterhin zu betreiben....
 
Gude,

mal ehrlich - wen soll das kratzen (wo wir ja grade beim Thema Scratching sind :D)?
Wenn du dir in Zukunft einen neuen Mixer zulegst, wird er wohl eine etwas höhere Klasse sein (alles andere lohnt auch nicht, wenn man Scratching ernsthaft betreiben möchte). Und soweit ich weiß, unterstützen fast alle besseren Mixer die Reverse-Funktion. Daher mach dir keine Sorgen, es gibt in jeder Preisklasse minimum 2-3 Mixer und da sollte schon ein vernünftiger mit Reverse-Funktion dabei sein. Beispielsweise der Ecler HAK 360 - der reicht für alle Ansprüche.

In der Hinsicht bin ich Transe - kann beides (...gleich schlecht). Sei froh, wenn du dich für eine Richtung entscheiden kannst, ich nehm je nach Scratch und Laune die eine oder andere Richtung.

Viel Spaß, happy scratch und mach dir keine Sorgen :D,
Bene
 
Hab ich nen Denkfehler oder könnte der Threadersteller auch bei einem Mixer ohne Reverse-Funktion wie gewohnt scratchen, wenn er einfach die Kabel der TTs vertauscht?
 
geht natürlich auch....
 
nur sind dann auch die kanäle vertauscht .)

die kanäle sollten crossfaderseiten zuweisbar sein... bzw. im falle eines battlemixers sollte ein hamsterswitch verbaut sein, der den crossfader umkehrt.

und wie so oft gesagt, "reverse scratching" bzw. "hamstern" ist halt immer um einen klick schneller als das normale. beim normalen cuttet man den sound rein - beim hamstern raus, das heisst der scratch beginnt mit offenem fader - das wiederum heisst, ein klick sind schon mal 2 sample-slices.

hamstern ist schneller und besser - ich kann's trotzdem nicht. vielleicht kommt das noch.
 
vielen dank für die ganzen antworten

schoen mach ich das weiter :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben