Wie erstelle ich einen solchen Bass?

  • Ersteller derJoni
  • Erstellt am
D
derJoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
27.01.08
Beiträge
49
Kekse
19
Hallo

Vorweg möchte ich mich entschuldigen falls ich im falschen Forum poste. Ich gucke schon eine Weile herum aber ich finde kein passendes Forum für mein folgendes Problem.
Ich bin schon eine Weile dabei mit Ableton Tracks zu machen, arbeite derzeit aber leider auf Grund von Geldmangels immernoch mit Ableton Live Lite 8 Behringer Edition.
Beim hören folgender Lieder ist mir aufgefallen, dass der Bass (Elektro) , der in Ihnen verwendet wird, sehr zum tanzen anregt, ich diesen am PC leider nicht nachgebaut kriege. Daher meine Frage wie setzt sich folgender Bass zusammen und wie kommt er auf diesen etwas "schleifenden" Charakter. Meine Bässe sind bis jetzt zwar tief und auch taktgebend aber so sehr tanzbar wie gemeinte, sind sie nicht.
Zu guter letzt die Beispiele:
Caravan Palace - La Caravane (0:58, 2:11)
Caravan Palace - Suzy(0:24)
Ich hoffe ihr werdet aus den Beispielen schlau.
Falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, dann weist mich bitte darauf hin, ich wusste nicht wonach ich suchen sollte.
Viele Grüße
derJoni
 
Eigenschaft
 
guckst du google: Caravan Palace
dann erster hit deren myspace seite
Caravan Palace: Electronica / Jazz / Swing

wenn du den ,,hüpfenden'' bass meinst, wird dir das weiterhelfen ;)
btw: dieses lied erscheint mir grad eher nich so wirklich elektronisch...eher so ethno-lectro xD
 
genau ich denke mit dem 'hüpfenden' Bass meins du das, was ich auch meine.
Den Space von den Leuten kenn ich auch schon, aber mir hilft das nicht weiter, ich habe diesen Klang relativ gut im Ohr aber keine Idee wo ich da ansetze.


mit elektronisch meinte ich eigentlich auch nur den Bass, weil der kann von keinem Drumset oder von ner Conga :D kommen.
aber danke für deine Bemühungen.
 
das klingt fast nach "echtem" bass oder samples davon, aber irgend'n bass-synth wird's zur not auch tun (ich würde Dir zum "analog" in ableton raten, aber bei der behringer lite ist halt der name programm und nichts drin) - dann 'nen tiefpassfilter mit wenig resonanz drauf und mutig ca. 2/3 mit dem cutoff runter. das "zum tanzen anregen" kommt nicht vom bass, sondern vom zusammenspiel der komponenten - der bass selber spielt eine sehr simple melodie, die ohne die anderen "organischen" komponenten einfach nicht funktionieren würde. wenn Du einen vergleich hören willst, gib Dir z.b. egotronic - "luxus". die microkorg-bassline kannst Du im schlaf nachspielen, und alleine grooved sie nicht - aber im gesamtbild schon.

das "schleifen" erreichst Du, indem Du den noten einen leichten swing verpasst und nicht zu knackige, sondern eher softe ADSR-kurven für den synth einstellst (es muss nicht immer alles ultratight laufen, vor allem wenn's organischen charakter bekommen soll). aber die gesamtkomposition, da kann Dir keiner tips geben - das muss schon aus Deinem kopf kommen...
 
Ja danke, so hab ich mir das gedacht,
mir ist klar dass das arrangement der ganzen stimmen eine große Rolle spielt.
danke erstmal für deine anstrengung,

aber was meinst du mit einer soften ADSR-Kurve, ich habe jetzt den Attack etwas hochgeschraubt, aber wie ich den Rest softer hinkriege, versteh ich nicht ganz, und wie soll ich dem ganzen einen leichten swing verschaffen, ich kann das alles mit nem triolischen Swing aufpeppen aber ich weiß nich ob das, das ist, was du meinst?
 
das klingt fast nach "echtem" bass oder samples davon,

Hab Caravan Palace schon live gesehen..Die sind ne Band - und ja das ist ein echter (wahrscheinlich verstärkter) Kontrabass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben