Tipps und Tricks

  • Ersteller Shady DJ
  • Erstellt am
Shady DJ
Shady DJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.15
Registriert
19.04.05
Beiträge
357
Kekse
41
Ort
Lippstadt
in diesem thread soll jeder irgendwelche DJ tipps zu gigs oder scratches einstellungen des TTs usw. posten können.
Ich fange an:
Tonarmeinstellungen für Technics TT und Shure M44-G und M44-7:
Tonarm-Gewicht andersrum drehen und (ca 2-3mm) vor dem strich am tonarm hinschieben.
Bei der höheneinstellung auf 3,5.
ICh würde empfehlen das system 23° nach rechts zu drehen (sodass das Shure zum tonarmanfang zeigt)
Hab da das ganze wochenende dran gesessen, und hab gesehen , das bei dieser kombination die nadel kaum springt.
Wenn das auch mit anderen TTs und anderen Systemen geht kann ich nicht sagen.
PS: Es wird kein zusatzgewicht benötigt

Was mich noch interessieren würde ist, wenn die folie unter den slipmats notwendig ist ( bei mir wird das ganz ganz langsam)
 
Eigenschaft
 
guter thread!

irgendwann ist die öse in der mitte der platte ausgelutscht.
ich nehme tesafilm, schneide diese auf ca 5 cm länge und 1 cm breite.
dann steck ich den streifen in die öse und platziere die mitte des streifens mittig der öse. an den beiden seiten fixieren. fertig.
je nachdem wie ausgelutscht die platte schon ist, muss man zur tesafilmrolle greifen.
will man mit der platte wieder scratchen, empfehl ich, die nabe zu befeuchten (spucke) und die platte dann erst auflegen. ohne "körpersäfte" dreht die platte sehr steif und das scratchen wird erschwert.
try it!
 
guter thread? falsch.... verdammt guter thread, der über-burner! :D

@splinter: toller tip, ich scratche zwar net, aber beim back-cuing passierts bei manchen scheiben immer wieder, dass die nadel skippt, weil das loch einfach schon zu groß is.... habs grad probiert, es hilft tatsächlich! digges, feddes dangeschöööön! :great:

schiefe platten wieder grade biegen:
wenn man eine verbogene platte unter die heiße wasserleitung hält, wird sie weich wie gummi und man kann sie wieder gradebiegen. weiß zwar net, ob das den scratchern auch was bringt, und ob man da so genau dabei arbeiten kann, dass jede platte 100%ig flach wird, aber zum normalen auflegen is es auf jeden fall ein nützlicher tip.

skipping bei kratzern? anti-skating!
ich bin nun mal ein tollpatschiger hund, und ich hab mir schon die eine oder andere platte zerkratzt. *schäm* :redface: wenn die nadel beim abspielen skippen sollte, hilft es, für den zerkratzten bereich das anti-skating einzustellen. hat halt den nachteil, dass man bei den betroffenen stellen net back-cuen kann, und dass man auch vergessen kann, das anti-skating wieder abzuschalten. mir is auch aufgefallen, dass die knackser bei den kratzern bei aufgedrehtem anti-skating leiser werden. am besten is natürlich immer noch: aufpassen auf die platten, und bloß nix zerkratzen ;)
 
Technics on-off drehknopf.
Also wenn ich scratche komm ich oft an dem Drehteil vom technics und schalte so ungewollt den TT aus.
Lösung: Man mascht den Gummiring von den gewichten des tonarms ab und tut den ring am on-off schalter.
Tipp: Ich hab den gummiring mit ner Pinzette rauskemacht. Und vorsicht nicht zu viel gewalt:D

Fotos:
http://www.imgreactor.com/uploaded/13888/Bild_004.jpg
http://www.imgreactor.com/uploaded/13889/Bild_005.jpg
http://www.imgreactor.com/uploaded/13890/Bild_006.jpg

Danach nicht mehr von der seite ausdrehen sondern von oben.


PS: Danke, am anfang dachte ich ihr würdet den nicht mögen , weil er nach nen paar dage verdammt unübersichtlich sein wird:D
 
Mr.Splinter schrieb:
guter thread!

irgendwann ist die öse in der mitte der platte ausgelutscht.
ich nehme tesafilm, schneide diese auf ca 5 cm länge und 1 cm breite.
dann steck ich den streifen in die öse und platziere die mitte des streifens mittig der öse. an den beiden seiten fixieren. fertig.
je nachdem wie ausgelutscht die platte schon ist, muss man zur tesafilmrolle greifen.
will man mit der platte wieder scratchen, empfehl ich, die nabe zu befeuchten (spucke) und die platte dann erst auflegen. ohne "körpersäfte" dreht die platte sehr steif und das scratchen wird erschwert.
try it!

Oder: Das papier wo sticker drauf sind, nen o,5 x 0,4cm teil ausschneiden mit der rutschigen seite in richtung nabe und dann mit film festkleben. wenns imer noch wackelt an einer anderen stellle noch so ein stückchen dranmachen



Sorry wegen Doppelpost, aber musste sein wir wollens ja nicht unübersichtlich:D
 
@shady
Bist da selber drauf gekommen mit dem Gummi Ring? Auf jeden Fall kreative Idee. Wobei ich eigenlich beim Cutten noch nie rangekommen bin aber ich hab auch die Rechte auf der Platte und die Linke am Fader.
So wie du jetzt deine Nadel eingestellt hast (Gewicht verdreht, Tonarm hoch, Nadel 23° usw) solltest du auf jeden Fall den Plattenverschleiß im Auge behalten, der verändert sich nämlich durch so sachen auch.

@all
Genauso wie es zu große Löcher gibt, gibts auch zu kleine. Da sitzt die Platte dann total eng drauf und ist schwer zu bewegen. Mit einem kleinen Messer kann man das Loch vergrößern aber vorsicht, es handelt sich meistens nur um Millimeter als immer wieder probieren damit man danach nicht wieder mit Tesa arbeiten muss :)

Wer gern scratcht sollte sich auf das Label der Platte Markierungen (Pfeile, Streifen usw.)
machen, das hilft sich auf der Platte zu orientieren und bestimmte stellen von Samples zu finden.
 
das gewicht verändert sich kaum durch den gummiring.
und... das mit dem gummiring hab ich vo ca nem jahr gemach als ich noch an den tts rumgefummelt hab , weil ich nicht wusste wofür alles gut ist , und dann sah ich , dass das passte, ich fand das aber bescheuert weil der TT dann so schwer anging, und hab den wieder am gewicht drangemacht.
dann hab ich vor 2 monaten bei q-berts DVD gesehen wozu dass dienen kann. joa und weil micht das so stört wenn das so auf einmal aus geht, hab ich es gestern abend nochmal versucht.
 
@shady
Schon klar, dass der Gummiring nicht besonders viel wiegt aber die anderen Sachen (Tonarmhöhe, Nadel 23°, Gewicht gedreht usw.) sind auf jeden Fall sehr relevant was den Verschleiß angeht.
 
für die totalen anfänger:
scratchen am äußeren rand der platte= mehr gefühl/ wenig power
scratchen am inneren rand der platte= weniger gefühl/ mehr power
 
Und für die noch totaleren Scratch-Anfänger
Nicht so´hart scratchen , also nicht mit aller kraft von oben. Das machen nämlich viele Anfänger (auch ich frührer)
Immer schön sanft schieben und zurück ziehen und nicht gegen den plattenteller drücken. Damit kann man so richtog platten zerkratzen wenn man nen wackeligen TT hat, und nen schlechtes system. Aber auch mit Technics und Shure geht das nadel 10 cm hochschleudern gut:D
Also sanft scratchen und die aggressionen wo anders auslassen (nicht beim mixer)
 
Die ScratchProfis können jedoch schon härtere Scratches versuchen.
Jedoch muss man dazu viel Gefühl für die Platte und Übung haben, um die Nadel net jumpen zu lassen.

@ Shady: Nice Idee, der thread !

Mfg Bene
 
ich meinte mit hart: mit aller kraft nach richtung unten vorne
sanft: vorne;)

@all
danke danke danke:redface:
 
Jepp, mein ich ja auch, nicht den Schwierigkeitsgrad sondern die Art, den Style, also so aggresiv.

Naja ihr wisst ja was ich meine. :rolleyes:

Mfg Bene
 
Cuts, die auf jeden fall funktionieren
- von percussion zu percussion
- von percussion zu percussion und bassline
- von percussion und bassline zu percussion
- von bassline und melody zu percussion
 
zum üben:
forward und reverse ohne auf platte und mixer zu gucken
 
(@shady: ich DARF die gif-datei nicht hochladen. wie hast du das gemacht?)

HOW TO LISTEN DURING A MIX.

to hear record 1
Ignore anything in the mix that´s also in the headphones. Concentrate on what isn´t in the headphones.
to hear record 2
Concentrate n what´s in the headphones. Ignore everything else.
 
@Splinter
ich habs einfach hochgealden. warscheinlich geht das jetzt nicht mehr, wegen der neuen version, aber die alten bilder wurden beibehalten.:confused:

@All
Sorry für OT
 
nimmt ein wenig taschentuchpapier und wickelt es um dieses metall ding, wo die faderkappe drauf kommt. Nimmt aber nicht zu viel, sonst könntet ihr die Kappe schrotten.
 
ein halber streifen tesa-film statt des handtuchs... :)
 
DIY Vestax Tonearm
Ich bin eben auf das Video gestoßen... sehr gutes und kreatives Tutorial ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben