Scanner reagiert nicht auf DMX

  • Ersteller Force 3000
  • Erstellt am
F
Force 3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
11.10.05
Beiträge
110
Kekse
12
Ort
Piding
Hallo!!

Hab mir vor kurzem einen Eurolite TS-5 Scanner gekauft, um mich ein bisschen in die Materie einarbeiten zu können. Bin soweit auch ganz begeistert, was der alles kann, so in Sachen Gobo, Farbe und Bewegung. Das einzige was mich nicht vom Hocker haut, ist die DMX-Steuerung - die funzt nämlich nicht.

Wie in der Anleitung beschrieben -1. Gerät stromlos machen - 2x. DMX-Pult und Scanner verbinden (habe es mit einem echten DMX-Kabel und alternativ mit einem XLR Kabel versucht) - 3. Abschlusswiderstand anschließen - 4. Gerät anschalten - 5. Am Display die DMX-Startadresse definieren (hab zum Probieren 001 (1. Gerät), 017 (2. Gerät) und 113 (8. Gerät) probiert). Doch nichts passiert.

Normalerweise sollte laut Anleitung die Kontroll-LED blinken, sobald DMX-Daten empfangen werden, diese leuchtet jedoch nur konstant.

Das Pult (Stariville DMX Master I) funktioniert einwandfrei, ich kann jedes andere Gerät damit ansteuern, und es klappt - die Leitung ist nicht beschädigt - ich weiß echt nicht mehr weiter!!

Gibt's da noch irgendwelche Tricks & Kniffe, oder ist da einfach irgendetwas am Gerät kaputt?

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!

Stephan
 
Eigenschaft
 
Eventuell hat dein Steuerpult hinten einen Schalter um die Polarität umzustellen, daran kann es liegen (ist bei uns grad passiert :) )
 
Ja, das Pult hat einen Schalter, aber wenn ich die Polarität umstelle, reagiert zwar evtl. der Scanner, aber alles andere funktioniert nicht mehr, oder? Gibt es da irgendwelche Lösungen?

Naja, ich probier heute abend erst mal aus, obs überhaupt daran liegt...
 
wenn du dir nach den scannern wieder nen phasendreher (2->3;3->2) einbaust, kannst du den rest steuern wie sonst
 
Okay... Also ich habs jetzt raus!

das mit Polarität drehen wars leider nicht, aber über das Display kann man ja nicht nur die DMX-Adresse einstellen, sondern auch diverse Auto-Programme, Musik-Steuerung etc... jedes dieser Auto-Programme wird mit y/n ein bzw. ausgeschaltet (yes/no). Sobald eines dieser Programme aktiviert ist (y), werden empfangene DMX-Daten ignoriert. Wenn alle ausgeschaltet sind, reagiert er ganz normal auf DMX, wie er eigentlich sollte.

Auf jeden Fall mal Dankeschön für die Hilfe!!

Gruß Force 3000
 
merke für das nächste mal,immer der logik folgen..... hol dir einen dmx tester (einfache gibt es schon für 15 euro) und fang immer am mixer an, schritt für schritt und schon hast du in kurzer zeit erst einmal eingekreist von wo der fehler kommt. genau so wie du den fehler beschrieben hast, war klar das dein pult kein signal sendete.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben