Aufteilung von MH's / Scanner auf Bühne

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Guten Abend,

demnächst findet eventuell ein Konzert statt, für welches ich die Lichttechnik mache.

Zuerst nenne ich mal kurz das Equipment, dass beim Konzert lichttechnisch eingesetzt werden soll:

- 4 oder 8 Martin Mac 550 Profile

- 2 Stück Junior Scan 2

- Diverses Frontlicht

- Nebel bzw. Effekte

Steuerung: GrandMA Light

So, und jetzt kommt meine eígentliche Frage:

Wie sollen die Moving Heads am besten positioneirt werden?

Meinerseits habe ich mir drei mögliche Varianten überlegt:

1) Vor die Band in einer Truss ins Dach
2) Auf die Bühne (2 bzw. 4 vorne, 2 bzw. 4 hinten auf den Boden oder auf kurze Truss-Stücke.
3) Hinter die Band, in eine Truss auf mittlerer Höhe.

Mir persönlich gefällt Variante 3) am besten, da so gute Effekte bzw. Bilder erzeugt werden können.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal im Vorraus!

MFG

Mac55:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorne rechts und links je 1 auf ein Case stellen und hinten eine Truss und die restlichen verteilen. So kann man schöne Bilder erzeugen.
 
Vielen Dank!

Also, meinst du, dass zwei Moving Heads vorne an die Bühnenkante auf Cases (oder Traversen) kommen und die restlichen hinten in eine Truss?

Das ist wirklich eine gute Idee! Vielen Dank! Gibt es noch andere Meinungen?
 
Nicht auf ein Stück traverse.

Jop so würde ich es auchmachen 2 vorne der Rest hinten.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen;)
 
Für was sollen die Heads vorne eingesetzt werden? Das sind alles Profiler.

Naja 4 oder 8 ist schon ein sehr großer Unterschied. Wie breit/tief ist die Bühne? Gibt es eine seitliche Möglichkeit anzuschlagen?
Vorne auf einem Case gefällt mir gar nicht. Da gibt es nämlich keine richtige Möglichkeit das Gerät zu sichern. Der 550 ist schon ein recht kräftiges (und teures) Gerät. Eine Möglichkeit wäre links und Rechts auf das Drumpodest, wenn die Musiker vertrauenswürdig sind (rumspringende Jugendband wäre mir zu riskant).

Ich würde
Bei 4 Heads und 2 Scanner: Heads an Backtruss hängend montieren, Scanner seitlich auf Stative.
Bei 8 Heads und 2 Scanner: Scanner in die Mitte der Backtruss 2 Head hinten außen, 2 links, 2 rechts, 2 auf den Boden.

Konventionelles Licht fahrt ihr gar nicht? Zumindest 2/3 Farben als Grundbeleuchtung und wenn noch möglich ACL Gruppen würde ich lieber als eine Armada Heads (die auf kleinem Raum gar nicht mehr zur Geltung kommen können) einsetzen.

Zum Ende hab ich noch eine Frage: Hast du mit so viel intelligentem Licht schon gearbeitet? 10 bewegte Lampen unter Kontrolle zu halten ist gar nicht mehr so einfach. ;)

grüße highQ
 
Moin highQ,
Ich würde sie mit Spanngurten an den Cases festmachen und die Cases dann noch von innen beschweren. Dann sollte da nichts passieren.
Ich finde es langweilig alle Heads hinten auf eine Truss zu hängen.
 
Moin highQ,
Ich würde sie mit Spanngurten an den Cases festmachen und die Cases dann noch von innen beschweren. Dann sollte da nichts passieren.
Ich finde es langweilig alle Heads hinten auf eine Truss zu hängen.

Du würdest einen 5000 Euro Head mit Spanngurten auf ein Case pflastern? Das zahlt dir keine Versicherung :nix:

Ansonsten schrieb ich ja bereits: Unbedingt von der Seite kommen. Wenn Band vertrauenswürdig, dann zusätzlich vom Drumpodest.
 
Also ich wüsste schonmal überhaupt nicht, was ich mit den 2 Scannern anfangen sollte.
Und wie sieht denn das Rigg aus? Wo sind Anschlagsmöglichkeiten?
Und was die Macs auf nem Case angeht, kann ich highQ nur zustimmen - lass es lieber.
Kannst du denn die Light bedienen?
 
Erstmal danke für die hilfreichen Antworten! Ich werde es mir dann überlegen, wie ich das mache.

Zu der Bedienerfrage: Also eine Light habe ich schon öfters programmiert bzw. abgefahren, ich denke dass wird kein Problem sein. ;)
 
Hallo,
....aber so wie du das schreibst klingt es nicht so als wenn du dir der Sache sicher wärst. Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dass du das kannst, lass es lieber und gib den Job ab.

Kannst du ne GrandMA nun proggen oder nicht? (bzw. kann alles heißen)
GrandMa ein bisschen einstellen kann jeder, aber kannste auch ne Live-Show drauf fahren, kannst du nur, wenn du weißt was dort geproggt ist auf welchen Taster und wie das zusammen reagiert.

4-8 ist wirklich ein riesen Unterschied und alles nur Spots, da brauchste wirklich noch Konv.Licht oder Washer.
Die 2 Scanner stehen au verlorenem Posten, entweder mind. 4 oder lass sie raus. Die 4 Könntest du wenn es indoor ist im/übern Publikum machen lassen.

Bei kleineren Events wären 8 Spots auf einer Truss zu viel und passen tun sie auch nicht, es sei denn sie ist 12m Lang.


Sinnvoller Aufbau:

12m Backtruss:
-4 Mov.Heads
-4 6erBars PAR 64
Mov : Bar : Bar : Mov : Mov : Bar : Bar : Mov

unter der Truss auf dem Boden:
-4 Mov.Heads
Mov : ........ Mov:...................Mov:.........Mov

FrontLicht, auf 2 Stative jeweils 1x 6erBar oder 1x 4Bar.


Mit dem Setup bist du sehr flexibel, musst halt mit den Movs hinten aufpassen, vll. auf Cases(Bremsen)(don't tip) stellen.

Wenn es Rock'n'Roll sein wird, kannste mit viel Konv. Licht ne super Show machen(ACL usw.). Es müssen nicht immer Movs sein!

Liebe Grüße
Constantin
 
Die Scanner könnte man auf die Stative mit dem Frontlicht noch draufpacken wenn die Scanner unbedingt dabei sein sollen. Eben das sie ins Publikum strahlen

Und die Movings unter der Backtruss kann man auch auf kleinere Stative schrauben. wenn sie so zu niedrig sind!
 
Hallo,
also ich rate dringends davon ab Movingheads einfach nur auf Stative zu schrauben und schon gar keine in dieser Größenordnung.
Baut euch Trusssteher, die untereinander verschraubt sind, mit einer Pipe.
Die Trusssteher sollten eine mind. 80cmx80cm große Bodenplatte bestitzen, die ca. 60-80kg wiegt. Sie sollten die 2m Höhe nicht überschreiten, sonst müssen größere/schwere Steher her.
Oder
Baut euch eine Trusskonstruktion für den Boden. ich versuche diese mal zu skizzieren.
-0--|--|--------|--|--0-
Die Nullen sind T Stücke
Die | sind nach oben hin, wo der Head draufsteht
Die -- sind Truss die auf dem Boden liegen und die | untereinanderverbinden.

Es wirken hohe dynamische Kräfte!

Wenn ihr genaue Fragen habt schreibt mir ne PM ich helfe euch gern.

Beste Grüße
Constantin
 
Und ich verstehe nicht, wie man in Gottes Namen auf die Idee kommen kann, Movingheads auf einem Stativ zu befestigen. Das ist absolut krank und fahrlässig.
 
Und ich verstehe nicht, wie man in Gottes Namen auf die Idee kommen kann, Movingheads auf einem Stativ zu befestigen. Das ist absolut krank und fahrlässig.

Nein, das hätte ich auch sowieso nicht gemacht, bei gar keinen Moving Heads, und schon gar nicht bei welchen, die wirklich einen hohen Preis haben und geliehen sind.

Für mich ist die Sicherheit einer Veranstaltung (in jeder Hinsicht) extrem wichtig!


Desswegen würde ich auf keinen Fall bei einer Veranstaltung, auf der man als technischer Dienstleister gebucht wird, mit Selbstbauten ect. anfangen bzw. diese verwenden.

Für mein konkretes Moving Head Problem finde ich die Variante von TechTino sehr gut und perfekt erklärt, vielen Dank!

Diesen Lösungsvorschlag mit den Traversen habe ich aber auch schon in meinem Anfangsthread geschriben:

Auf die Bühne (2 bzw. 4 vorne, 2 bzw. 4 hinten auf den Boden oder auf kurze Truss-Stücke

Das hattet ihr aber nicht für gut empfunden:

Nicht auf ein Stück traverse
auf ein Case stellen

Aber egal, ich danke allen für die hilfreichen Antworten und freue mich immer wieder, dass man hier im Forum so schnelle und gute Hilfe bekommt! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben