Sicherung von Scheinwerfern in Festinstallationen

O-Tix
O-Tix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
05.06.09
Beiträge
434
Kekse
14.767
Ort
Ibiza
... aber ich dachte er kann auf Safetys verzichten, wenn die Pars nur mit Werkzeug von der Bar abzunehmen sind und sie sich nicht selbst lockern können, beispielsweise durch eine Kontermutter.

Dem ist leider nicht so.
Siehe dazu auch meinen Kommetar zum nächsten Punkt

Wenn in einer Festinstallation gearbeitet wird, kommen per Anschlagpunkte Traversen (können auch einfache Pipes sein) an die Decke und daran kommen dann die Scheinwerfer mit fest verschraubten Schellen.

Mitlerweile muss man aber auch bei solchen Festinstalationen diese mit Safetys absichern.
(Eine Schraubverbindung könnte sich ja theoretisch durch Vibration(verursacht z.B. durch Basschwingungen) losrappeln und lösen)

Die Sicherheitsvorschriften gehen mitlerweile soweit, das man inzwischen sogar die Farbfilter-Folienhalter mit kleinen Savetys seperat sichern muss.
(Hab das mal für ein grosses Kölner Theater gemacht. Ich stand 2 Tage mit der Bohrmaschine da, und hab Löcher gebohrt in die Folienhalter :mad:)
 
Eigenschaft
 
scheiß vorschriften...
die farbfilter fallen allgemein nicht raus-.-

Darf man Safetys eigentlich selber basteln oder müssen die irgendwie abgenommen sein?
sonst press ich mir die einfach selber.
 
Mitlerweile muss man aber auch bei solchen Festinstalationen diese mit Safetys absichern.
(Eine Schraubverbindung könnte sich ja theoretisch durch Vibration(verursacht z.B. durch Basschwingungen) losrappeln und lösen)

Darf ich mal ganz blöd fragen, ohne dir an den Karren fahren zu wollen. Aber wo steht das? Ich war mir recht sicher das Material das nur mit Werkzeug gelöst werden kann, nicht extra per Safety gesichert werden muss.

Die Sicherheitsvorschriften gehen mitlerweile soweit, das man inzwischen sogar die Farbfilter-Folienhalter mit kleinen Savetys seperat sichern muss.
(Hab das mal für ein grosses Kölner Theater gemacht. Ich stand 2 Tage mit der Bohrmaschine da, und hab Löcher gebohrt in die Folienhalter :mad:)

scheiß vorschriften...
die farbfilter fallen allgemein nicht raus-.-


Das ist eigentlich nicht so neu. Es gibt diese Folienhalter mit gestanzter "Bohrung". Gemacht wird es selten, aber schon mal gesehen wie so ein Halter auf den Boden segelt? Ich hab das mal aus ca 5 meter Höhe mitbekommen. Der steckte dann im Podest fest ;)

Darf man Safetys eigentlich selber basteln oder müssen die irgendwie abgenommen sein?
sonst press ich mir die einfach selber.

Nein, darf man leider nicht. Hast du das (richtige) Werkzeug zur Verfügung? Ich muss jetzt zum Aufbau, aber nachher oder morgen such ich mal. Ich hatte irgendwo eine Schrift wie Saftys auszusehen haben.
 
highQ schrieb:
Nein, darf man leider nicht. Hast du das (richtige) Werkzeug zur Verfügung? Ich muss jetzt zum Aufbau, aber nachher oder morgen such ich mal. Ich hatte irgendwo eine Schrift wie Saftys auszusehen haben.

Wenn ich nicht ganz falsch liege darf man's sofern die Teile TÜV-abgenommen sind.
Was eine Einzelabnahme kostet dürfte wohl im groben bekannt sein...

Mitlerweile muss man aber auch bei solchen Festinstalationen diese mit Safetys absichern.
(Eine Schraubverbindung könnte sich ja theoretisch durch Vibration(verursacht z.B. durch Basschwingungen) losrappeln und lösen)
Hast du da mal eine Quelle zu?
Ich war bis grade der festen Überzeugung bei entsprechender Befestigung mittels zwei Muttern sowie Spannring oder Sicherheitsmutter wäre dies möglich.
 
Ich war bis grade der festen Überzeugung bei entsprechender Befestigung mittels zwei Muttern sowie Spannring oder Sicherheitsmutter wäre dies möglich.

Mein ich auch. Da liegt nämlich der Knackpunkt. Einfache Mutter ist auch in einer Festinstallation nicht ohne Safety erlaubt. Sehr wohl aber Schraubverbindungen welche mit einem Lockerungsschutz versehen sind.

Gruß

Fish
 
Ich war mir recht sicher das Material das nur mit Werkzeug gelöst werden kann, nicht extra per Safety gesichert werden muss.

Das dachten wir auch.
Ich kann mich noch gut dran erinnern. Erster Arbeitstag nach der Sommerpause.
(Gilt zwar als Privates Theater (e.V.), aber gefördert von der Stadt und dem WDR.)

"Hallo Leute! Post *von Oben*!! Neue Sicherheitsvorschriften!! "
Rrrums. Kinnlade unten.:mad:

"Von Oben" bedeutete in dem Fall, Stadt Köln. Die allerdings auch nur reagiert haben.
Nämlich auf ein Anschreiben ihrerseits.

Und jetzt kommt der Punkt, wo ich dann aber nochmal genau nachrecherchieren muss.
(Was ich auch gerne bereit bin zu tun).
Meines Wissens und Erinnerung nach kam das Schreiben an die Stadt von Kammer/TÜV,
oder Berufsgenossenschaft/TÜV.
Auf jeden Fall hatte der TÜV da seine Finger mit im Spiel, und ich glaube mal eher es war zusammen mit der Kammer.
(Das sind ja die, die evl. zahlen müssen wenn was passiert).

Ein wesentlicher "Schlüsselbegriff" in dem ganzen war die Formulierung "Bereiche mit erhöhtem Publikumsverkerhr".

Das heisst im einzelnen: Ein und den Selben Scheinwerfer, fest montiert, jenach je wo ich ihn Aufhänge muss ich ihn zusätzlich absichern oder nicht.

Beispiel: Eine Galerie dicke Stufenlinsen darf ich im Cafe-Bereich so aufhängen.
Das ist ein "Bereich mit Publikumsverkehr". (Allgemeine Vorschriften gelten).

Ein paar Meter weiter, im Konzertsaal selber, darf ich den selben Pott auf einmal nicht mehr so aufhängen,
weil das ist jetzt auf einmal "Bereich mit erhöhtem Publikumsverkerhr".:gruebel:
(OK, die Publikumsdichte ist da höher)
Kannst dir vorstellen, das ich da nicht grad von begeistert war.:mad:

Ich kann aber gerne mal beim Theater nach der Verordnung nachfragen.
Falls du sie wirklich brauchst und sie dir hilft, sag mir bescheid, ich mach das glatt.

Sonnige Grüsse aus Ibiza
O-Tix
 
Ja, wie du möchtest. Wäre einfach interessehalber interessant.

Einfache Mutterverbindung ist ja auch ohne Werkzeug lösbar. Es reicht den Scheinwerfer ein paar mal hin und herzudrehen und die Muttervorspannung ist dahin. Eine verbohrte oder verkonterte Mutter ist dagegen nichtmehr ohne Werkzeug zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Mutterverbindung ist ja auch ohne Werkzeug lösbar. Es reicht den Scheinwerfer ein paar mal hin und herzudrehen und die Muttervorspannung ist dahin. Eine verbohrte oder verkonterte Mutter ist dagegen nichtmehr ohne Werkzeug zu lösen.

Genau das ist der Punkt.
Was meinst du wie wir geschaut haben als wir die neue Verordnung gesehen haben.
*kopfkratz, dieWeltnichtmehrVersteh...ähh...*

PS. Ich war übrigens derzeit übrigens als "Toni" im Theater. Aber in so einem Betrieb macht man halt alles mögliche.
Also auch LIcht.
(Nicht wie z.B. im Opernhaus.. ....Folgendes passiert:
Ich zum Licht: "Wenn dich die Monitorbox da stört weil du da mit der Leiter hin mußt, zum Umleuchten, stell sie einfach auf Seite.
Die Box ist noch nicht verkabelt"
Antwort: "Das darf ich nicht!! Ich bin LIcht !!! Das ist Ton!..."
Ich: "Kopfschüttel..... Krise....."
Das war einer der Gründe warum ich übrigens keine Vertragsverlängerung wollte......Das war mir einfach mir alles zu Blöd. Das würde auf keiner anderen Bühne funktionieren, sowas. Tja, öffentlicher Dienst halt.)

Von daher hab ich diese Unterlagen (Licht) also auch leider nicht mehr bei mir.
Werde sie aber jetzt wo du magst (mich interessiert es jetzt selber mitlerweile auch), sie mal beim Theater anfordern.

PS: Hier in Ibiza kümmert sich da übrigens keine Sau drum.
Selbst erlebt: Mir fiel vorher noch auf, das wirklich kein einziger Scheinwerfer abgesichert war,
unterhieilt mich noch mit nem Kollegen von mir darüber. als plötzlich ca 15 cm neben uns eine Schraube von ca 10cm Länge aus einer Höhe von 12 Metern neben uns auf den Boden einschlug.
(losgerappelt durch Vibration)
Und das bei der "Weltschönsten Discothek". (Award 3. Jahr in Folge).

Also ich werd mal nachfragen, und halte dich auf dem Laufenden.
Bis dann,
O-Tix
 
O-Tix, wäre super wenn du das entsprechende Anschreiben besorgen und zitieren könntest! :great:
Falls das nicht klappt wende ich mich aber auch gerne an die zuständige Stelle der IHK Köln, fordere eine schriftliche Aussage hierzu an und stelle sie online - wofür zahlt man schließlich Mitgliedsbeiträge... :rolleyes:;)

Ich denke wenn dem wirklich so ist dass das Ganze nun landesweite Vorschrift ist wird es einige hier -inklusive mich- interessieren.
 
PS. Ich war übrigens derzeit übrigens als "Toni" im Theater. Aber in so einem Betrieb macht man halt alles mögliche.
Also auch LIcht.
(Nicht wie z.B. im Opernhaus.. ....Folgendes passiert:
Ich zum Licht: "Wenn dich die Monitorbox da stört weil du da mit der Leiter hin mußt, zum Umleuchten, stell sie einfach auf Seite.
Die Box ist noch nicht verkabelt"
Antwort: "Das darf ich nicht!! Ich bin LIcht !!! Das ist Ton!..."
Ich: "Kopfschüttel..... Krise....."
Das war einer der Gründe warum ich übrigens keine Vertragsverlängerung wollte......Das war mir einfach mir alles zu Blöd. Das würde auf keiner anderen Bühne funktionieren, sowas. Tja, öffentlicher Dienst halt.)
Sry, wenn ich hier nach so langer Zeit quasi quer einsteige...:
Das ist aber so... das hat was mit dem Gemeindeunfallversicherungsverband zu tun...
Ich hab zwar kein Problem damit, bei der Beleuchtung ein paar Handgriffe mit zu machen, ist schließlich recht langweilig in der Kantine ohne die Kollegen, aber bei den Bühnenarbeitern hab ich's nur einmal versucht, mitzuhelfen: da scheuchte mich der Bühnenmeister weg, ich darf das nicht, denn ich habe dafür keinen Arbeitsauftrag und bin demzufolge unversichert... :nix:.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben