Verbot 1000W Halogenstarbbrenner?, Alternative & DMX-> EIB

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
My #1500

Hallo Community,

wie es zum Ende des Haushaltsjahres des öfteren so ist, und sicher auch wegen der demnächst geltenden Schuldenbremse, ist der Landkreis jetzt nochmal bereit kräftig zu investieren. In diesem Fall soll die normale Deckenbeleuchtung im Zuschauerraum erneuert werden.
Dort waren bisher 230W Halogenlampen im Einsatz, hier soll irgendwas Energiesparlampenähnliches rein, was sich aber dennoch dimmen lässt. :gruebel:
Das vorallem wegen dem Glühlampenverbot. :rolleyes:
Hier kommt unser Anliegen dazu, die neue Deckenbeleuchtung mit DMX ansteuern zu können, ich habe dazu bei Soundlight folgenden DMX zu LCN (Lighting Network Control) Converter gefunden.
Kennt jemand hierzu Alternativen, oder kann mir sagen wie das genau funktioniert?

Wir planen zudem schon seit Längerem, die Beleuchtung an der Bühnendecke auch zu erneuern, die Anträge dafür sollten ursprünglich im Januar gestellt werden, jedoch liegt es jetzt nahe das gleich mit zu erledigen.

Ich bin nun beauftragt auf die Schnelle ein Konzept für diese neue Bühnendeckenbeleuchtung zu erstellen. Ursprünglich waren 4-5 1kW Theaterfluter für das weiße Oberlicht vorgesehen.
Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob diese 1kW R7s Starbbrenner nicht auch verboten werden...
Daher an euch die Frage - müssen wir uns eine Alternative suchen?

Ich sehe da nur die LED-Technik, und dort ist der Markt mit AW-Technik ja noch nicht sonderlich groß, da es ja auch bezahlbar bleiben soll.
Den farbigen Teil sollen High Power RGB-PARs übernehmen, das ist so gut wie sicher. Vielleicht könnte man - wenn nötig - gleich in RGBAW-Technik investieren. Jedoch ist der Markt da noch leerer, zumal der Landkreis keine zusätzlichen 16k€ für Martin Stagebars etc. ausgeben wird.

das Problem dabei, ich muss am Freitag Vormittag meine Vorschläge einreichen, und weiss nicht so Recht wie das möglich sein soll :p

LG:
Jan Wiese
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,

hast du einen Link zu diesem Converter?

Ein Converter wandelt ja erstmal Signale nur um. Will heißen er arbeitet wahrscheinlich im Steuersignalbereich. Aber das nur als Vorüberlegung, ein Link wäre gut!

Für Theaterscheinwerfer machen sich Stufenlinsen meistens besser. In diesen kommen dann GY-9,5 Brenner (also wie z.B. vor PAR64 Raylightreflektoren) zum Einsatz. Ich denke das diese Brenner noch eine ganze Weile zur Verfügung stehen werden. Das "bischen" Showlicht verschlechtert die Umwelt weniger beträchlich ;)
 
Hallo again,

ich hatte heute die Gelegenheit direkt mit dem Landkreis, und danach mit dem Sachbearbeiter der ausführenden Firma zu reden.
Dadurch bin ich jetzt endlich mal an genauere Informationen gekommen, und konnte mit dem Sachbearbeiter genau absprechen wie was verbaut wird. Das dort verwendete Protocol ist EIB, hier der Link zu dem von denen verwendeten Umsetzer:
http://www.feiner-lichttechnik.de/index.php/instabus-eibknx--dmx-gateway.html

Ich frage mich da jetzt noch, wie ich das DMX-Patching vornehme, und wie viele Kanäle der überhaupt auswertet, anscheinend ist das alles Softwareseitig festgelegt, oder?
Durch das Gespräch mit dem Herren vom Landkreis hat sich auch ergeben, das es vorerst nicht so eilig mit der Bühnendeckenbeleuchtung ist, wie mir ursprünglich vermittelt. Der Haushalt lässt die Anschaffungen dort erst im nächsten Haushaltsjahr zu.
Nach meinen Recherchen sind die Halogenstarbbrenner vom "Glühlampenverbot" vorerst ausgenommen. Mir stellt sich jetzt die Frage, was das 'vorerst' zu bedeuten hat...
Der Landkreis war hier wieder der Meinung, dass diese Leuchtmittel auch nicht mehr produziert/importiert werden dürfen. Irgendwie macht einen das gaanz wischi-wischi mit den ganzen Glühlampenverboten :p
Ich möchte jetzt 2 Lösungen planen, um dann im Januar den Antrag zu stellen:
  • LEDs AW und LEDs RGB
  • Halogen und LEDs RGB
Für beide bräuchte ich eure Mithilfe, und hauptsächlich eure Erfahrungen.
Speziell weiss ich nicht an welchen hersteller ich mich bei den LEDs halten muss, um an für eine Schule angemessene Qualität ran zu kommen.

Zu den Stufenlinsen:
Wir hatten bisher von oben (wirklich oben) ein flutendes Licht in Form von mehreren Reihen Glühbirnen. Die sind jetzt mehr als 40 Jahre alt und wollen mit RYB additiv mischen... :rolleyes:
Daher dachte ich jetzt eher an eine Lösung mit Theaterflutern, als an Stufenlinsen.
was spricht den deiner Meinung nach eher für Stufenlinsen als für Fluter, und wie würdest du das dann später konkret umsetzen wollen? Wie viele Stufen bräuchte man dann so für eine 10m * 5m Bühne? (Deckenhöhe ca. 3,5-4,5m)

LG und vielen Dank für eure Hilfe,

jw-lighting

Grüne Bitte: Im Titel das LCN in EIB umbennenen done!highQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Stufenlinsen:
Wir hatten bisher von oben (wirklich oben) ein flutendes Licht in Form von mehreren Reihen Glühbirnen. Die sind jetzt mehr als 40 Jahre alt und wollen mit RYB additiv mischen... :rolleyes:
Daher dachte ich jetzt eher an eine Lösung mit Theaterflutern, als an Stufenlinsen.
was spricht den deiner Meinung nach eher für Stufenlinsen als für Fluter, und wie würdest du das dann später konkret umsetzen wollen? Wie viele Stufen bräuchte man dann so für eine 10m * 5m Bühne? (Deckenhöhe ca. 3,5-4,5m)

Wenn das Licht auch weiterhin von senkrecht oben kommen soll, wären Fluter tatsächlich die bessere Lösung. Von vorne würde ich versuchen Stufenlinsen und ein paar Profiler zu bekommen.
Einfach weil ich so die Bühne besser ausleuchten und vorallem auch mal unterschiedliche Stimmungen einstellen kann.
Zum Beispiel versuche ich immer Redner und Band oder Orchester lichttechnisch zu trennen. Auf den Redner ein/zwei Profiler, auf das Orchester Stufenlinsen.

Fluter lassen sich mit passenden Torblenden begrenzen. Das Licht lässt sich aber nicht fokusieren. Sollte die Installation sowieso nur einmal eingestellt und nie wieder berührt werden, sind Fluter wohl die bessere Wahl.
 
Darauf läuft es hinaus...
Es geht hier auch nur um die Bühnendecke,

Wir haben auf der Bühne vorne und hinten in den Ecken nochmal insg. 4 Stufen, und von vorne 2 Stufen, 4 Profiler sowie ein Follow. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Kennt noch jemand Qualitativ gute LED-Scheinwerfer (RGB & AW)?
Eignet sich die Martin StageBar54 eigentlich für sowas?
 
So, vom 4-6.1. wurden die neuen Lampen installiert. Satt 40x 230W sind es jetzt nur noch 40x 64W, und doch ist es heller.
Die Lichtfarbe ist angenehm, aber doch bläulicher. Das Dimmen geht auch gut bis 20%.
Vorraussichtlich am 15.1. wird dann das DMX-Gateway konfiguriert, ich werde mal von meinen Erfahrungen damit berichten.

Mittlerweile tropft es an 3 Stellen von der Decke - mal sehen ob wir hinterher gleich wieder neue Vorschaltgeräte brauchen :p

Jetzt bleibt die Frage nach einer LED-Lösung für die Bühnendecke.
Können mir die Profis unter euch (und der Rest natürlich auch) vielleicht einen Tipp geben. Alles weitere habe ich ja schon gepostet.
 
Hey JW,

wie gesagt kenne ich die L-HGL Wannen für Backtropausleuchtung oder ähnliches. Auf Messeständen mit Milch(plexi)glas machen sie einen tollen Effekt.

Wie sie sich allerdings bei direkter Beleuchtung verhalten kann ich nur schätzen. Ich stelle es mir etwas "verwaschen" vor. Sicher sagen kann ich das aber nicht. Dazu habe ich zu wenig mit den Röhren zu tun ;)
 
OK, ich verstehe wie du das meinst. Diffus bzw. verwaschen soll es ja auch sein, einfach nur Licht ebend. Mit den anderen Scheinwerfern machen wir dann den Rest.

Die Röhren die mitgeliefert werden haben ja 6000K Farbtemperatur. Wir haben sonst aber nur Halogenlicht.
Müssten wir da Röhren mit 2300K oder 4000K mitkaufen und die ersetzen, oder geht das so? Ich befürchte, das sieht sonst ein wenig grässlich aus ;)

LG und vielen Dank.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben