Lampe wird sehr heiß -> kann man trotzdem Lichtdimmer (filter) benutzen?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir für Filme eine Bau-lampe besorgt. So etwas in der Art:
http://shop.strato.de/epages/613593...&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE (aber mit 250 Watt und mit nachträglich angebautem 220V-Stecker).

Nun wird die Lampe im Betreib sehr heiß.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob man trotzdem direkt vor die Lampe eine Dimmer-Folie halten kann, ohne dass mir das Set abfackelt?
Vlt. hat ja jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht.
Und: welche Folie muss man eig. nehmen,wenn man alles dunkler haben will, aber nicht die Lichtfarbe ändern will?
Geht davon etwas? https://www.thomann.de/de/farbfolien_boegen.html

Viele Grüße,
Carsten
 
Eigenschaft
 
Um alles dunkler zu haben nimmt man keine Farbfolie sondern einen Dimmer.

klar, gute idee, aber ich hab gehöhrt, dass man die nicht dimmen darf?
 
Quark. Sofern da eine normale Halogenlampe drin ist (was bei dir ja der Fall ist), geht das ohne Probleme.
Problematisch wirds nur bei Spots mit Trafo (wie bspw. PAR36), Leuchtstofflampen und sonstigem Zeug in der Richtung.
 
Pass bei den 'Dimmern' auf, dass sie auch für 250W Anschlussleistung zugelassen sind!
gäbe es [...] eig. die möglichkeit, dass man aus gelbem baulicht eine tageslicht ähnliche farbe hinzubekommt?
Dafür gibt es extra Folien, kein gebastel nötig :p
 
Die meisten solchen Modelle gehen bis 300W. Gucke aber auf jedem Fall vorher in die Anleitung zu dem Dimmer, und rechne 10% Reserve mit rein, da die Leistungen der billigen Brenner nicht immer 1:1 stimmen.
 
Halogenlampen kann man dimmen, nur sollte man ab und zu die Lampe auf Höchstleistung laufen lassen damit der gewünschte Prozess in Gang kommt, es müssen sich die abgelagerten Wolfram-Teilchen wieder mit Halogenen verbinden und dadurch in den heißeren Bereich am Glühfaden zurückkehren.
Ansonsten wird die Birne recht schnell schwarz und sie wird auch früher kaputtgehen
 
danke für die guten tipps :great:
 
ich kenne die wildesten Konstruktionen (Gaffa, Draht, Schraubzwinge,... wurde verwendet) um Farbfolien vor solchen Lampen einsetzen zu können. Ab einem gewissen Abstand funktioniert das. Trotzdem ist es sinnvoller, alles mögliche zu tun, um keine Farbfolien verwenden zu müssen.

Viele Grüße,
kaf
 
na ja, beim kauf dachte ich noch, es gäb für diese art von lampen auch leuchtstoffröhren, die nicht so ***-gelb sind.
 
Die ECO-Halogen sind auch mit höherer Farbtemperatur erhältlich ;)
 
kennst du einen seriösen laden/shop?
Denn in dem Baumarkt, wo ich war, sagten die mir, dass es die nicht gäbe
 
z.B. reichelt.de
Findest du dort unter Bestellnummern mit 'HAL ES'...
Einfach mal in die Suche eingeben.

Wenn du 150W ersetzen willst, findest du dort auch Leuchtstoff-Energiesparlampen.
 
ist das hier richtig?
Und welche könnte man dann nehmen, wenn man eher "normales Tageslicht" haben möchte?
 
wenn man eher "normales Tageslicht" haben möchte?

Für ein tageslichtähnliches Licht benötigst du ein um ein vielfaches gesteigertes Budget im Vergleich zu Baustrahlern. Das kommt auf die Fläche und den letzendlich zu erziehlenden Effekt an.

Zum Verständnis einfach mal nach
- Arrisun
und/oder
- Arri Daylight

googeln.
Grüße
 
es muss ja nicht gleich tageslicht sein. Worums mir geht, ist, dass es nicht dieses baustrahler-gelb ist.
 
es muss ja nicht gleich tageslicht sein. Worums mir geht, ist, dass es nicht dieses baustrahler-gelb ist.

Ja, das läuft auf Tageslicht oder ähnlich kostspielige Lösungen raus :nix:

Wenn du dazu speziell Fragen hast, lager ich den Thread gerne aus!
 
Ja, das läuft auf Tageslicht oder ähnlich kostspielige Lösungen raus

Das ist ja doof. Was wäre denn so das günstigste brauchbare, was man einem ,,Hobbyfilmer" empfelen kann?

Wenn du dazu speziell Fragen hast, lager ich den Thread gerne aus!
Wenn du es machen würdest, fäde ich das ganz gut :great:

[edit]: was wäre denn damit ? Lohnt sich sowas in dieser Preisklasse, bzw. wie hell sind die? Wie weit können die strahlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben