DMX Widerstand bei LED Flood Panel

  • Ersteller Bernd22
  • Erstellt am
B
Bernd22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich habe mir die LED Flood Panel 7x3W (http://www.musik-service.de/Search-stairville led flood tri panel-SECx0xI-src0de.aspx)
angeschafft und will diese im Master/Slave mode betreiben, also ohne externe DMX Steuerung.
Jetzt steht in der Anleitung, dass ein 120 Ohm Wiederstand an den letzten Scheinwerferausgang angeschlossen werden muss.
Meine Frage (da in der Anleitung nichts steht) über welche PIN muss der gelegt werden - / + / GND stehen zur Verfügung.

Besten Dank

Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernd,

Jetzt steht in der Anleitung, dass ein 120 Ohm Wiederstand an den letzten Scheinwerferausgang angeschlossen werden muss.
Meine Frage (da in der Anleitung nichts steht) über welche PIN muss der gelegt werden - / + / GND stehen zur Verfügung.
Die Verbindung wird im Normalfall auch ohne den empfehlenen Abschlusswiderstand funktionieren. Der 120Ohm-Widerstand muss zwischen Pin 2+3 des XLR-Steckers eingelötet werden, also zwischen Data+ und Data-.

LG :)
 
o.k. probiern wir es mal ohne und hoffen die Dinger gehen nicht in Rauch auf !!!
Gruss:)
 
[...]hoffen die Dinger gehen nicht in Rauch auf !!!
Werden sie nicht, zumindest nicht aufgrund des fehlenden Widerstands ;)
Der Widerstand ist dazu da, das Signal "sauber" zu halten. Am Ende der DMX Leitung wird ohne Widerstand das Signal gerne mal "reflektiert", was dann dazu führen kann dass die Geräte nichtmehr genau unterscheiden können, was Nutzsignal ist, und was reflektierte Störung ist. Aber bei wenigen Lampen im DMX Kreis ist das normalerweise kein Problem.
 
Aber bei wenigen Lampen im DMX Kreis ist das normalerweise kein Problem.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es (u.a. durch die zusätzliche Belastung des Bustreibers) teils sogar schädlich ist, einen Terminator einzusetzen. Auch bei längeren Linien (> 10 Geräte, > 80m Kabellänge) hatt ich bisher keine Probleme ohne, jedoch wie beschrieben mit Terminator.

LG :)
 
Danke für die ausführlichen Erläuterungen, super ! :great:

LG Bernd
 
Üblicherweise macht man den Abschlusswiderstand auch über einen Abschlussstecker/Terminator:
https://www.thomann.de/de/stairville_dmx_endstecker_xlr_3pol.htm
Wir haben meist eine 60-80 Meter lange DMX-Kette. Da stecken wir am Ende halt so einen Widerstand drauf.
Aber wir haben den auch schon abgenommen um zu testen was passiert: nix. Kein Unterschied, läuft alles genauso.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben