RGB / RGBA Unterschied?

  • Ersteller KaminKehrer
  • Erstellt am
K
KaminKehrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
10.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, da ich ein relativer Neuling in Lichttechnik bin, habe ich eine wahrscheinlich recht simple Frage. Bei manchen Produkten aus der Led-Technik gibt es RGB und RGBA. Habe nun gesterb versucht zu verstehen was RGBA ist, hat irgendwas mit Alphakanal zu tun, aber was genau es ist was ich nicht.

Jetzt ist meine Frage, was ist bei Geräten mit RGBA anders?

Lohnt sich der Kauf (da diese Produkte meist etwas teurer sind)?

Sehe ich einen großen Unterschied zwischen einem Scheinwerfer mit RGB und einem mit RGBA?

Grüße

KaminKehrer
 
Eigenschaft
 
Hi,

RGBA: Rot, Grün, Blau und Amber

Gruß

Louis90
 
Was ist Amber?

Sieht man dort einen Unterschied oder ist das ejer minimal?
 
Amber ist eine Bernensteinfarbe dadurch hat man mehr Möglichkeiten zur Farbmischung.

Je nachdem in der Regel reicht eigentlich RGB durch das Amber bekommst du angenehmere Farbtöne, gerade bei Weiss hin.

Gruß
Louis90
 
Danke für deine schnelle Antwort so einfach kanns sein wenn man die lösung kennt!!!

Danke!
 
Amber ist eine Art "Orange". Sinn der Sache ist, dass man die bei RGB eher schlecht zu mischenden Farben Gelb und vorallem Weiß besser mischen kann.

Es gibt auch RGBW LED-Scheinwerfer mit zusätzlicher weißer LED und RGBAW Scheinwerfer mit Amber und Weiß zu den Grundfarben R, G, B.
Die Luxus-Asuführung ist dann etc's x7 Farbmischsystem, dass RGBA noch drei Farben hinzufügt. Damit sollten dann keine Wünsche mehr offen bleiben ;)
http://www.etcconnect.com/docs/docs_downloads/miscdocs/7400L1010-DE_Selador_Brochure_vA.pdf

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es.
Noch als Ergänzung: Farbige LEDs strahlen fast monochromes Licht aus, im Gegensatz zur Kombination Glühlicht+Farbfilter. Das Licht enthält nur ein sehr eng begrenztes Spektrum an Wellenlängen, bei Glühlicht mit Farbfilter sind die übrigen Wellenlängen nur mehr oder weniger abgeschwächt.
Deswegen sieht Gelb und weiß aus RGB-LEDs meist so dreckig und unnatürlich aus, weil beleuchtete Objekte (speziell Pastell-/Hauttöne) auf ein wesentlich breiteres Farbspektrum angewiesen sind. Dafür wirken Farben mit LEDs wesentlich satter und intensiver als mit konventionellem Licht.

Bei weißen, gelben sowie pastellfarbenen LEDs werden dagegen Leuchtstoffe eingesetzt, die ein breiteres Farbspektrum emittieren - daher der größere Gamut bei den ETC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Nachplappern von Vorusermeinungen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben