USB Interface Störgeräusch - Welche DI-Box?

  • Ersteller 666_hard'n_heavy
  • Erstellt am
6
666_hard'n_heavy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mir vor kurzer Zeit das Focusrite Scarlett 2i2 zusammen mit KRK RP5 RoKit G2 Monitoren geholt.
Das Problem ist, dass ich Störgeräusche (fiepen) habe. Ich habe mich durchs Forum gelesen und für mich die DI-Box als Lösungsweg gewählt.
Ich stehe nun vor der Qual der Wahl. Folgende Kandidaten kämen in Frage:

a) ART CleanBOX II
b) Behringer HD400
c) Palmer PAN 04
d) ART DTI


Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen?
Da ich in diesem Bereich wenig bewandert bin ist jede Hilfe wertvoll.


Vielen Dank!

Stay heavy \,,/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du zur DI-Box greifst:

Verwendest Du symmetrische Kabel?

z.B. (pro Box) das hier:

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn Du schon ein Symetrisches Kabel verwendest unterbreche mal an einer Seite den Schirm der Audioverbindungsleitung. Dadurch erreichst Du einen "Ground Lift" der evtl. auch schon hilft.
Auch hilft u.U. das alle Netzstecker in einer Steckdosenleiste eingesteckt werden. Evtl. auch mal Stecker der einzelnen Geräte drehen (L und N vertauschen).

Zu den DI Boxen die eigentlich Line Übertrager sind :):
b) und d) habe ich auch in Verwendung. Mal helfen sie, mal nicht. Ausprobieren ist angesagt.
Die Art DTI hat halt den vorteil das sie auch als Adapter gebraucht werden kann.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das mal eben zu korrigieren: Hier wird keine DI Box gebraucht, sondern ein Line Isolator, zu deutsch Trennübertrager. Drei der genannten Kandidaten passen, die Palmer PAN 04 ist aber eine DI Box und nicht hierfür gemacht. Statt dessen wäre z.B. die PLI-05 die geeignete Wahl.
 
Wieso wird bei dem Fiepen ein Trennübertrager benötigt? Deutet das nicht eher auf eine Rückkopplung hin und sind Trennübertrager nicht eher bei Netzbrummen angesagt?

Gruß
Klaus
 
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mir vor kurzer Zeit das Focusrite Scarlett 2i2 zusammen mit KRK RP5 RoKit G2 Monitoren geholt.
Das Problem ist, dass ich Störgeräusche (fiepen) habe.

Bevor wir hier irgendwie weiter bzw. überhaupt erst mal anfangen können: Was sind das für Störgeräusche und wann treten sie auf?
Denn Fiepen kann von Feedback bis zu einem schlecht verbauten Kondensator* viele Ursachen haben.

*Das Fiepen hört sich dann selbstverständlich auch anders an das eine sehr laut das andere sehr leise ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab den ART DTI


sehr gutes und preiswertes gerät. ich benutze es oft um unsymmetrische signale ins studio anzubinden, mit XLR, Klinke oder Cinch lässt sich auch so ziemlich alles anschließen. hatte es auch schon auf der bühne im einsatz, um keyboards und synthesizer anzuschließen. netzbrummen beseitigt es zuverlässig und line-signale überträgt der transformator quasi ohne pegelverlust. hab ich immer in meinem audioköfferchen dabei und hat mir schon oft geholfen.
 
Hallo und danke für die Antworten!

@Vill-Harmonix: Ich verwende diese Kabel: pro snake TPI-A 3. Ich hatte nur drauf geachtet, dass ich den Winkel dran hab. Symmetrisch scheinen diese nicht zu sein.

@thomas r: Das Fiepen ist eher im hochfrequenten Bereich. Im Hintergrund ist auch ein bisschen Rauschen. Es verändert seine Lautstärke nicht wenn ich am Interface den Regler aufdrehe.

Wie ich heute rausgefunden habe treten diese Geräusche treten nur auf, wenn die Monitore am Interface angeschlossen sind. Sobald ich die Klinke aus dem Interface zieh hört das Geräusch auf.
 
Da das Focusrite Scarlett 2i2 würde ich man probieren:
- an einem anderen USB Port laufen lassen
- an anderem Computer laufen lassen
- an (powered) USB Hub laufen lassen
- alle anderen Geräte am PC ausschalten und abstöpseln (Bildschirm, andere USB Geräte)
- an andere Boxen anschliessen ob es da auch fiept

Oder anders Interface (vielleicht Onboard Soundkarte) an Boxen anschließen.

Denn ohne das Problem eindeutig identifiziert zu haben da jetzt ganz schnell ganz viel Geld in Form von zusätzlichen Gerätschaften auf das Problem zu werfen halte ich für falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Symmetrisch scheinen diese nicht zu sein.
Dann würde ich als erstes symmetrische Kabel ausprobieren.
Damit sparst Du evtl. die DI-Box ganz ein. (Wobei eine gute DI-Box ja eigentlich zur Grundausstattung gehört, aber ..)

Symmetrische Klinkenkabel haben 3 Kontakte (sehen aus wie Stereoklinken) - Tip(Spitze), Ring und Sleeve (Schaft) - deswegen auch TRS-Klinke. Die gibt es auch als Winkelstecker.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du sicher, dass das Fiepen nicht schon aus deinem Interface kommt? Schließ doch mal einen (möglichst geschlossenen) Kopfhörer an die Buchsen an und höre genau hin.
Das würde ja schließlich auch erklären, warum das Fiepen aufhört, wenn der Stecker nicht im Interface steckt... ;)
 
Hab statt dem USB Anschluss hinten mal die Frontseitigen benutzt. Schon wurde das fiepen leiser, weg ist es noch nicht.
Ich werde es mal mit einem USB Hub probieren. Wenn das nicht klappt, Symmetrische Kabel, sonst DI-Box.

Vielen Dank an Alle für eure Antworten.
So hab ich mir zumindest vorerst ein paar Euros sparen können ; )


Stay heavy \,,/
 
Hab statt dem USB Anschluss hinten mal die Frontseitigen benutzt. Schon wurde das fiepen leiser, weg ist es noch nicht.
Ich werde es mal mit einem USB Hub probieren. Wenn das nicht klappt, Symmetrische Kabel, sonst DI-Box.

Wenn das Fiepsen sich verändert bei Verwendung eines anderen USB Ports deutet das auf Probleme mit der Stromversorgung über den USB Buss hin. Das wird man nicht durch ein Kabel oder DI-Box fixen können.

Probiere mal einen aktiven USB Hub oder anderen PC. Verwendest du noch andere USB Geräte? PCI Grafikkarte? Oder alles was im Computer ständig Daten sendet was sich auf den USB auswirken könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwendest du noch andere USB Geräte? PCI Grafikkarte? Oder alles was im Computer ständig Daten sendet was sich auf den USB auswirken könnte?
Ja ich hab eine leistungsstarke PCI Graka, da ich neben der Musik noch gerne zocke. Andere USB Geräte: Midi Keyboard, Maus+Tastatur, Externe HDD.
 
Es dürfte sich um eine Masseschleife handeln, die durch eine "galvanische Trennung" des Signals, sprich "Ground Lift" zu beheben ist. Sir Stony hat Recht!!

Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem aufgrund eines mit Schukostecker versehenen Laptop-Netzteils. Ich habe das Zuleitungskabel gegen ein "Rasierapparatkabel" ausgetauscht-und siehe da, es war weg. Vielleicht hilft auch eine Isolation des USB Signals, mittlerweile gibt es entsprechende USB-Isolatoren. Die Symmetrierung des Signals allein hat bei mir damals jedenfalls nicht geholfen. Man kann allenfalls eine aktive DI-Box mit Groundlift vorschalten oder eben einen reinen Trennübertrager wie oben vorgeschlagen, aber das erhöht den Kabelsalat. Ich glaube, ich würde es -wenn die Rasierapparatlösung nicht in Betracht kommt- mal mit einem USB-Isolator vor dem Interface versuchen....scheint mir die einfachste Lösung...
 
Für alle die es interessiert und die selbst ähnliche Probleme haben:

Bei mir hat es ein aktives USB-Hub das fiepen erfolgreich ausgemerzt.
Ich habe mir einfach eins von einem Arbeitskollegen geliehen. Mit einem 5V 4A Netzteil.
Das fiepen ist weg und man hört nur noch sanftes Rauschen aus den Monitoren.

Danke noch einmal allen für Eure rege Beteiligung!
Hier kann geschlossen werden.

Stay heavy \,,/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, das finde ich auch mal interessant.
Meine Erfahrungen mit aktiven Hubs waren bisher nicht sehr prickelnd. Einer abgeraucht - wortwörtlich. Einer ist Port für Port gestorben. Nur einer lebt noch, aber der hilft bei meinem Notebook auch nicht, da muss es die Massetrennung sein. Da sieht man mal dass man seine Probleme immer selbst angehen muss, universelle Lösungen scheint es oftmals nicht zu geben.
 
Hallo,

ich möchte das hier gerne aufgreifen, da es auch ein Fiepproblem mit der Scarlett 2i2 ist.

Ich habe das Fiepen aber nicht über Lautsprecher, sondern aus dem Gerät selbst. Wenn ich mein Ohr an die Scarlett halte, höre ich es ganz deutlich, sonst fiept es störend durch den Raum. Das dauert wenige Minuten bis eine halbe Stunde nach hoch fahren des Rechners, dann ist wieder Ruhe im Karton.

Einige Tipps von hier habe ich bereits ohne Erfolg probiert. Als da wären aktiver USB-Hub, vom Monitor weg stellen, anderer USB-Anschluss, anderer PC, anderes USB Kabel. Lautsprecherkabel sind ohnehin symmetrisch. Ich betone aber nochmals, dass das Fiepen über Lautsprecher oder Kopfhörer nicht zu hören ist, sondern ausschließlich aus dem Gerät selbst.

Fliegt mir das Dingen dann demnächst um die Ohren? :weep:
 
Das ist höchstwarscheinlich ein Defekt am Interface. Fehlerhafte Spulen z.B. fiepen gerne mal.
Wie schauts bei dem Interface mit Garantie aus?

Gruß
Fish
 
Ja, Garantie hab ich noch. Werde das Teil dann mal einschicken. Ist ja doch lästig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben