Welches Mischpult / Interface?

  • Ersteller Orangenbaum
  • Erstellt am
O
Orangenbaum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.13
Registriert
17.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Ein paar Fragen:

- Ich will Gesang und Musik (Gitarre) aufnehmen und bin auf das AT2020 Kondensatormikrofon aufmerksam geworden, welches überall als kompakter "Allrounder" beschrieben wird. Welches Mischpult / Interface würde damit gut funktionieren? Habe über das Alesis Multmix 4Usb nachgedacht, jedoch einiges Schlechtes darüber gelesen. Was rät ihr mir?

- Wie sollte ich das Ganze später dann am Computer anschließen? Soundkarte? Und klappt Aufnehmen mit Audacity gut? Erfahrungen? (Betriebssystem: Windows 7)

- Von welchen Einstellungen sollte ich wissen, die man an dem Interface vornehmen muss? Auf jedenfall Phantomspeisung anmachen, oder? Bin absoluter Anfänger beim Homerecording!

- Habe wohl leider nur unter 100 euro für das Interface übrig. Ist das zuwenig, um in Kombination mit dem Mikrofon ein halbwegs rauschfreies Ergebnis zu erwarten?

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

--- Danke für jede Hilfe! ---
 
Eigenschaft
 
Ich würde das hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Es hat alles an Bord, was man braucht- Phantomspannung, 24bit, zwei Mikrofoneingänge, Hardwaremonitoring, Kopfhörerausgang, ein solides Gehäuse, und CubaseLE ist auch dabei...ich vermute, daß du für 100€ nichts besseres finden wirst (oder finden mußt).
Vor allem auf "24 bit" würde ich großen Wert legen, und da ist die Konkurrenz dann in dem Preissegment sowieso klein.

Du schließt es über USB an den Rechner an, und dann IST es deine Soundkarte.

Nach den richtigen Einstellungen fragst du besser nochmal, wenn du dich konkret entschieden hast bzw. du das Interface schon besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AT2020 und dem Tascam-Interface kannst Du gut loslegen.
 
Als Software würde ich dir Studio One Free vorschlagen, ist kostenlos und für den Anfang sicherlich ausreichend.
Im gegensatz zu Audacity hast du sogar ein paar Plugins dabei.

Grüße
Daniel
 
Ok, danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben