Interface und Computerleistung

  • Ersteller vallntin
  • Erstellt am
vallntin
vallntin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
31.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.
Ich möchte mir ein Interface kaufen, um Aufnahmen am Pc zu machen. Ich hätte da an ein 8Kanal Firewire Interface gedacht. Bei diesen Geräten beträgt die Samplerate meistens 96 kHz. Ich gehe mal davon aus, dass das pro Kanal gilt.
Hier meine Frage: Hätte ich also auf meiner Firewire Schnittstelle also eine Datenübertragungsrate von 8x96kHz (+noch die Ausgänge) also ca. 1000 kHz?
Reicht eine Abtastrate von 1000 kHz mit 24 Bit von dem Firewire Eingang dann aus um eine Einwandfreie Datenübertragung zu gewährleisten? Und kann ich diese Rechnung auch auf den Prozessor übertragen?
 
Eigenschaft
 
Grüß dich,
ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, Firewire-Interfaces ließen sich sich nur mit 96 kHz betreiben. Ich besitze das Focusrite Saffire Pro 40, das deinen Vostellungen wohl entspricht und bin sehr zufrieden damit. Die Samplerate kann ich varaiabel einstellen zwischen 44,1 kHz und 96 kHz .
f.
 
Deine Rechnung geht so nicht auf, du kannst nicht irgendwelche Zahlen irgendwie miteinander "verrechnen" und dann dich über die Plausibilität des Ergebnisses wundern...


Eine Datenübertragungsrate kannst du nicht in "Hertz" ("1/Sekunde") angeben, die Einheit einer Dateinübertragungsrate ist "Datenmenge pro Zeit", also "bit/Sekunde".

Firewire kann theoretisch 400 bzw. 800 (je nach FW-Protokoll) Mbit/s übertragen.


Aber mach dir darüber keine Gedanken, das passt schon so bei allen verfügbaren Interfaces.

-Wenn du tatsächlich 8 Kanäle gleichzeitig verwenden willst, dann besorg dir ein 8-Kanal Interface. Wenn du nicht mehr als 2 Kanäle gleichzeitig benötigst (zB für eine Stereo-Aufnahme), dann reicht ein gutes 2-kanaliges Interface auch aus.
-Ob Firewire oder USB sollte sich primär danach richten welche Anschlüsse du auf deinem Computer noch frei hast. Erst wenn du latenzfreies Monitoring benötigst, lohnt es sich weiter darüber nachzudenken (aber wer latenzfreies Monitoring braucht, der stellt sowieso keine solchen Fragen zu Samplerate und Datenübertragungsrate....)
 
Eine Datenübertragungsrate kannst du nicht in "Hertz" ("1/Sekunde") angeben, die Einheit einer Dateinübertragungsrate ist "Datenmenge pro Zeit", also "bit/Sekunde".
Wobei sich aus der Abtastrate zusammen mit der Bittiefe dann natürlich die Datenrate des Audiostroms ergibt :)

Aber dennoch, vallntin, bringst du hier einiges durcheinander und suchst nach zusammenhängen wo es keine gibt bzw. machst dir über mögliche Probleme Gedanken, die gar nicht exisitieren. Es ist nicht so, dass das die "Abtastrate des Interfaces 96KHz beträgt". Die Abtastrate ist letztlich einfach eine Qualitätseigenschaft einer Audiodatei bzw. eines digitalen Audiodatenstroms. Also sowas ähnliches wie die Pixelauflösung bei Fotos und Videos. Wenn man ein analoges Audiosignal digitalisiert, dann misst man dazu zu bestimmten zeitpunkten die Amplitude des Signals und speichert sie als als einen Zahlenwert. Je öfter man eine Messwert (sample) nimmt, umso genauer kann das Signal abgetastet werden. Wenn man mit 96KHz und 24 Bit aufnimmt bedeutet es also, dass das Audiosignal 96000 mal pro Sekunde abgetastet wird, und der wird als 24Bit-lange zahl gespeichert wird. In so einem Interface stecken aber nun Wandler, die mit 96KHz abtasten KÖNNEN, man kann aber auch weniger nehmen. CD-Qualität ist "nur" 44,1KHz, und zumindest im Homerecording würde ich auch einfach so aufnehmen.

Für deine eigentliche Frage ist das aber im Grunde alles völlig egal:
1. Wenn ich nun mit einem Interface acht Spuren in 96KHz/24 Bit aufnehmen will, dann muss die Leitung natürlich schnell genug sein, um diese Datenmenge übertragen zu können. Da kann man aber eben ganz leicht ausrechnen, dass Firewire auch dafür locker reicht. The-Dark-Lord sagte ja schon, dass FireWire theoretisch 400Mbit/s übertragen kann (in der Praxis etwas weniger). 96khz x 24 Bit = 2304kBit/s = 2,25 MBit/s. Das mal acht ergibt 18 MBit/s. Da ist also noch genug Luft nach oben.
2. So eine Rechnung ist überflüssig. Wenn ein Hersteller ein Interface verkauft, mit dem man acht Spuren mit 96Khz und 24 Bit aufnehmen kann, dann baut er natürlich auch eine Schnittstelle ein, die eine genügend hohe DAtenrate liefert. Weil sonst würde das gerät ja gar nicht wie beworben funktionieren. Es wäre dann ja gar kein Interface, mit dem man acht Spuren mit 96KHz und 24 Bit aufnehmen kann. Es gibt in der Tat manche Interface mit dem langsame USB 1.1, wo man aufgrund der begrenzten Datenrate wählen kann, ob man lieber mehr Spuren mit niedriger Samplerate/Bittiefe, oder lieber weniger Spuren mit hoher Samplerate/Bittiefe aufnehmen will. Aber aus Nutzersicht ist das einfach ein "Austattungsfeature". Man muss sich als Nutzer überhaupt keine Gedanken darüer machen, ob USB, FireWire oder sonst was schnell genug sind. Weil diese Gedanken hat sich ja schon der Hersteller gemacht. Du kaufst dir einfach ein gerät, was so- und soviel Spuren gleichzeitg in eine bestimmten Qualität aufnehmen kann, und gut ist. Wenn du dir eine Kamera kaufst, die die in FullHD-Aufösung und 50 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann, dann machst du dir ja auch keine GEdanken darüber, ob die Technik darin schnell genug ist, um diese Auflösung zu verarbeiten. Sondern dann kann die Kamera das eben, fertig.

Und zu letzten Frage mit der Computerleistung: Welche Rechnung meinst du da? Willst du da riegndwie die taktrequenzen eines prozessors mit reinbringen? Das hat nun wirklich GAR NICHTS miteinander zu tun. CPUs unterschiedlichen Typs sind ja auch bei gleicher Taktrate unterschiedlich schnell. Also ein DualCore-Atom mit 1,6GHZ ist viel langsamer als ein aktueller Core i5 mit 1,6 GHz. Das reine Aufnehmen und abspielen von Audiospuren (auch mehreren) ist für den Computer eh keine HErausforderung, das geht im Grunde auch schon mit ganz alten und langsamen Computern. Erst durch den Einsatz von Effekten (also nacher beim Abmischen) muss die CPU mehr rechnen und entsprehend schnell sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ ars ultima

Cool danke, genau das wollte ich wissen. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass es bei bei Leuten Aussetzer in der Übertragung gibt. Ich möchte mir kein teures Interface kaufen, das dann nicht funktioniert, weil es meinen Pc überlastet. Aber darüber muss wohl keine Sorgen machen.
 
Die Aussetzer können in der Tat entstehen. Das liegt dann aber nicht daran, dass die Leitung zu "langsam" ist. Abhilfe schafft dann ein Erhöhen des Audiopuffers, was zu höherer Latenz führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben