Recording Interface

  • Ersteller Build it
  • Erstellt am
B
Build it
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.19
Registriert
29.12.12
Beiträge
88
Kekse
0
Hi an alle :)

Ich bin auf der Suche nach einem Interface im Preissegment 100-200 Euro.
Mein Musikladen am Ort hat mir die Geräte von Tascam empfohlen.

https://www.thomann.de/de/tascam_us_366.htm

https://www.thomann.de/de/tascam_us_322.htm

Da ich gedacht hab, ihr könnt euch besser damit aus, wollte ich mal wissen, ob ich die ohne Bedenken kaufen kann
bzw ob es vielleicht für das Geld Alternativen gibt bzw ihr etwas empfehlen könnt. Ach ja USB Interface.

Das Interface sollte auf jeden Fall 2 Line Eingänge Klinke haben und 2 Mikros (gerne natürlich mehr aber bei dem Geld...)

Danke für eure Hilfe

Grüße,
Julian
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage, willst Du die 4 Signale (2 Mil + 2 Line) gleichzeitig aufnehmen oder nacheinander.
Mit dem Fast Track C400 beispielsweise können 2 Line/Mic und 2 Instrumenten Kabel gesteckt bleiben bei der Aufnahme musst Du Dich paarweise entscheiden.
Das C600 hingegen kann 6 Signale aufnehmen liegt aber preislich drüber.
Ich hatte erst das C400 und hab das nach 3 oder 4 Wochen genau aus dem Grund ausgetauscht gegen das C600.
 
Gibt in dem Preissegment einige Vertreter... die auch gut sind, Tascam ist okay Roland hat noch gute Geräte in dem Preisbereich, Presonus und Focusrite... also um nur ein paar meiner Meinung nach guter Vertreter in dem Preisbereich zu bennen ;)
 
Wie schon erwähnt wurde, stellt sich die Frage, ob Du 4 Eingangs-Kanäle gleichzeitig nützen willst/musst!? In der angedachten Preisklasse werden bei den Interfaces üblicherweise nur 2 Eingangs-Kanäle angeboten, die bezüglich der Anschlüsse pro Kanal wahlweise mit einem Line-Signal oder einem Mikro genützt werden können. In der Regel ist nur einer der beiden Line-Kanäle dann als Hi-Z (für E-Gitarren) ausgelegt.

... dies ist also auch bei dem Tascam US-322 der Fall; im Gegensatz dazu verfügt das US-366 über zwei zusätzliche Line-Eingänge mittels Cinch-Buchsen (die sich sowohl als Ein- oder Ausgang konfigurieren lassen). Über die digitale Schnittstelle (S/PDIF) sind mit entsprechender Hardware nochmal 2 zusätzliche Ein/Ausgänge möglich. Stereo-Signale benötigen selbstredend immer 2 Kanäle.

Die Tascam-Interfaces sind in der Regel zuverlässig und verfügen über gute Treiber und rauscharme Mikrofon-Vorverstärker. Was die Schnittstellen betrifft, ist meiner Meinung nach bei dem relativ geringen Preisunterschied das US-366 vorzuziehen. Klar ist aber, dass man - wie bei dieser Preisklasse üblich - bei beiden Geräten nur zwei Mikrofon-Vorverstärker verbaut sind und nur ein Line-Eingang für den direkten Anschluss einer E-Gitarre (Hi-Z) ausgelegt ist; z.B. beim Anschluss einer E-Gitarre oder E-Bass steht also nur noch ein Mikrofon-Eingang zur Verfügung.

Wenn beispielsweise für E-Gitarre oder E-Bass ein Modeller oder für Mikrofone ein Pult mit S/PDIF-Schnittstelle zur Verfügung steht, hat man mit dem US-366 also zwei zusätzliche Kanäle und die beiden Line/Mic-Eingänge sind noch frei verfügbar. Ansonsten ist bei dem US-366 beispielsweise die gleichzeitige Nutzung eines Mikrofons, einer E-Gitarre und über die beiden Cinch-Eingänge der Anschluss etwa eines MP3-Players für ein Playback möglich.

Es kommt also ganz darauf an, was und in welcher Anzahl Du gedenkst, Kanäle gleichzeitig nützen zu wollen.

Grüße - hotlick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erst mal danke an euch fürs Antworten.

Eigentlich habe ich vor die Spuren getrennt aufzunehmen. Ich schreib ab und zu Songs (jetzt bald auch Backing Tracks) und die möchte ich halt qualitativ hochwertig aufnehmen. Momentan habe ich ein LIne 6 Pod Gx, der für den Anfang auch echt okay war/ ist. Da ich jetzt auch Gesang und Akustische Gitarre mit Mikros aufnehmen möchte, muss ich natürlich ein Interface kaufen, dass mir auch diese Möglichkeiten bietet.
Manchmal kommen aber auch Kumpels vorbei und von dme her wäre es schon praktisch mehrer Signale parallel aufnehmen zu können.
Ich sag mal 2 Line in und ein Mikro? Aber ich find das immer schwer einschätzen zu können. Sollte ich vielleicht auf was besseres sparen? Oder dnekt ihr auch, dass das reicht, man muss es ja nicht gleich übertreiben oder?
 
Also das ding ist, in diesem Preissegment unterscheiden sich die Interfaces weniger durch die Qualität, sondern durch die Ausstattung.

Die von dir verlinkten Tascam-Interfaces haben beide integrierte Effekte wie Hall, EQ und Kompression, die dir zum Aufnehmen absolut nichts bringen. Solche Effekte realisiert man später "in the box" mit Plugins in der DAW. Ansonsten bieten beide auch nur zwei simultan nutzbare Eingänge.

Die Frage nach den Eingängen bezieht sich halt immer auf die Anzahl der Kanäle die gleichzeitig in den Rechner geschaufelt werden. Dabei ist egal ob das Interface zwei Klinken-Eingänge, zwei Mikro-Eingänge und zwei Instrumenten-Eingänge hat. Letztlich kannst du dann immer nur zwei Eingänge gleichzeitig benutzen.

Wenn das für dich (wie für die meißten) kein Problem ist, dann ist vielleicht auch das Tascam ohne Schnickschnack einen Blick wert. Es hat sowohl zwei Klinkeneingänge, wobei man einen auf Instrument umstellen kann, sowie zwei Mikrofon-Vorverstärker.
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Es kommt halt darauf an was du gleichzeitig aufnehmen willst. In 90% aller Homrecording Situationen brauchst du nicht mehr als zwei Inputs gleichzeitig. Die Ausnahme ist Schlagzeug-Aufnahme, wo es mindestens vier Inputs sein sollten um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

Wenn es vier Kanäle sein sollen, ist das Fast Track C600 das Einstiegsgerät.
https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_c600.htm

Vielleicht sagst du uns einfach mal welche Instrumente aufgenommen werden sollen.
 
hey!
stimmt das hatte ich mich auch schon gefragt, ist es nicht sogar doof, im Vorhinein diese Effekte einzuschalten, weil durch VST plugins kann man das ja besser nach dem Aufnehmen an den Monitoren machen?
Okay, ich versteh dass jetzt so, dass es in diesem Preissegment eigentlich egal ist auf wleche Firma man geht, man wird nicht für 100- 200 Euro ein Interface bekommen, das mehr als 2 Eingänge simultan verarbeitet? Somit ist es egal ob ich eins von Focuslite oder eins von Tascam nehme?

Also eigentlich möchte ich E-Gitarre (über Line Signal oder vlt auch Mic an Verstärker), Akustik-Gitarre und Gesang aufnehmen. Somit sollten im Regelfall die zwei Kanäle dann wohl echt reichen, wenn man ne Session macht könnte man ja immer noch über 2 Mics alles "perfect" abnehmen, wobei perfect wäre ja das Interface für 2000 Euro und die 20 Mics :D

Dake für Eure Hilfe!
 
Für eine Gitarre brauchst du einen entsprechenden Eingang. Das ist nicht Line-Pegel. Solche Eingänge heißen oft "Instrument", "Guitar" oder "Hi-Z". Man sagt auch oft DI-Eingang oder hochohmiger Eingang dazu. Die Meißten Interfaces haben sowas aber.

Die Focusrite Interfaces haben im Vergleich zu Tascam die etwas besseren Mikrofon-Vorverstärker. Wenn du eine Gitarre mit hohem Output hast, wirst du mit dem Instrumenten-Eingang des Saffire 2i2 aber vielleicht Probleme bekommen, da es übersteuern kann. Dashalb wäre das 2i4 anzuraten, denn das hat einen -20dB Pad-Schalter. Dann bist du preislich halt höher als mit dem Tascam US-122MK2, hast aber insgesamt das wertigere Gerät.
 
Die von dir verlinkten Tascam-Interfaces haben beide integrierte Effekte wie Hall, EQ und Kompression, die dir zum Aufnehmen absolut nichts bringen. Solche Effekte realisiert man später "in the box" mit Plugins in der DAW.

Da hätte ich einen kleinen Einwand, denn solche DSP-Effekte werden ja in der Regel nur für's Monitoring genutzt, sprich man hat die Vorzüge von latenzfreiem Direct-Monitoring über die Hardware inkl. Effektierung des Monitoring-Signals, ein bisschen Hall und Kompression hilft oft dem Sänger "sich wohl zu fühlen". Aufgenommen wird das reine, unbearbeitete Signal.


Da der TE aber erwähnt hat, dass ab und zu mal Kollegen vorbei kommen und das Interface dann wohl zum Mitschneiden von Jam-Sessions genutzt werden soll, ist das mit dem Direct-Monitoring wohl eh hinfällig, denn die Kollegen werden wahrscheinlich ihre Klampfen mitbringen und Amp-FX bieten die beiden Interfaces nicht, sprich das Monitoring müsste über die Aufnahme-Software laufen um dort entsprechende Plugins einzuschleifen.


Und natürlich kann man auch Interfaces die lediglich über Mic- und Line-Eingänge verfügen zur Aufnahme von hochohmigen Instrumenten benutzen, dann muss man eben eine DI-Box nutzen, diese gehört dann an einen Mikrophon-Eingang.

Wenn drei Signale aufgenommen werden sollen, dann wären allehier diskutierten Interfaces ungeeignet - bis auf das Behringer, aber das kann schon wieder zuviel.

https://www.thomann.de/de/search.ht...2=7581&wgfid13=7580&wgfid14=2100&wgfid15=2101

Am empfehlenswertesten halte ich das Lexicon Omega Studio. Passt in das Budget des TEs und bietet in Kombination mit einer DI-Box (plus evtl. kleinem Kopfhörerverstärker für die Kollegen) eigentlich alles was man braucht.

Das Mikrophon käme an einen Mikrophon-Eingang des Interfaces, eine Gitarre direkt an den HiZ-Eingang des Interfaces und eine weitere Gitarre/Bass über DI-Box an den zweiten Mikrophon-Eingang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben