Kaufberatung Hochwertiges Interface USB

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo

Ich benutze das Steinberg UR 44 und suche nun etwas hochwertigeres, etwas in die Richtung was im Studio verwendet wird.
In anderen Threads habe ich das Metric Halo gefunden, wer kennt sich aus und kann Tipps geben.
Sollte 2-4 Eingänge haben und wirklich gute Wandler.
Hauptsächlich für Gitarren Abnahme und Gesang.

Danke euch
 
Eigenschaft
 
ich kenn mich damit nicht wirklich aus...
aber das MH war das erste 'moderne' Interface, dessen Ton bei mir ein gewisses 'könnte man haben wollen' erzeugte... :gruebel:
(die Aufnahmen wirkten immer auf eine eigene Art sehr 'griffig' und 'rund klingend')
bei RME habe ich das nicht, auch bei den kleinen Apogees nicht
da weiss ich zwar, dass sie 'besser' als meine sind - aber irgendwie stehe ich halt auf die ollen 18bit Bitstream Gurken... :D

cheers, Tom
 
oh je das läuft wohl nur unter mac....gibts was vergleichbares auch für den PC?

Danke
 
Was wäre den das Budget resp. zu welchem Level möchtest hin ? Ab einem gewissen Punkt würde ich eher einen 2 Kanal Micpre-Amp oder Channelstrip und ein separates Interface wählen.


Gruss
 
Was willst Du denn damit erreichen ? Oder was passt bei Dir nicht ? Deinen anderen Threads nach zu urteilen, stehst Du noch am Anfang des Recordings (ist nicht abwertend oder böse gemeint ;)). Aber wenn wir genauer wissen, was Du Dir davon erhoffst und warum Du mit Deinem bisherigen Equipment nicht zufrieden bist, könnten wir Dir besser Tipps geben.

Ich will damit vor allem verhindern, dass Du viel Geld ausgibst, und der Aha-Effekt ausbleibt. Nicht alles vermeintlich Profesionelle klingt in den falschen Handen professionell. Und nur weil evtl. rudimentäre Dinge beim Recording/Mixen nicht bekannt sind bzw. von Dir beherrscht werden. Denn den grössten Teil des Sounds macht vor allem die Person, die das Recording und/oder Mixen macht. Man fährt ja auch als Fahranfänger nicht besser Auto, wenn man z.B. einen Porsche hat. Aber auch nicht schlechter, wenn es ein Fiat Panda ist.

Falls ich da falsch liege, und Du schon ein alter Hase in dem Bereich bist, nehme ich meine (gut gemeinte) Behauptung gerne zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du hast doch gerade einen Focusrite ISA TWO gekauft,...mach dir keine zu großen Hoffnungen von besseren Wandlern. Wenn du deinen Sound noch verbessern möchtest, dann investiere lieber noch in besser Mikrofone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Parsival

Du hast schon recht mit deinen Behauptungen.
Ich recorde wirklich nicht allzulange ca. 3 Jahre und viele Sachen musste ich mir selber lernen oder habe es hier im Forum gelernt.
Aber ich denke nicht das das UR 44 den Sound meiner verzerrten E- Gitarre richtig abbildet.
Wenn ich den Sound aus meiner Mesa Box höre ist es der absolute Hammer, aber über meine Monitore und das UR 44 egal wie ich die Mikrofone hindreh (Glaub mir ich hab alle Positionen ausprobiert) Durch den Focusrite ISa 2 konnte ich es deutlich verbessern, aber ich denke das mein Interface noch der Knackpunkt ist.
Was ist deine Meinung dazu ?

Mikrofone habe ich SM 57 / MD 421 und das E 906 und die hab ich in allen Variationen getestet.
Ich denke das die Mics ok sind für meinen Zweck.
ich teste das volle Programm von Isolationsbox bis hochwertige Wandler.
ich möchte meine Songs einmal aufnehmen und nicht ständig von vorne
anfangen.

Danke und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Monitore? Ich glaube nicht, dass das an der Wandlung liegt bzw. ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das der einzige Faktor ist. Wenn du für 2 Kanäle ordentliche Wandler brauchst, dann besorg dir ein Babyface, aber ich glaube nicht, dass die (etwas) besseren Wandler wirklich den Ausschlag geben würden.
 
Nur mal eine kleine Rückfrage. Gehst du vom Foucsrite ISA TWO per XLR auf XLR in dein Interface? Wenn ja, drehst du dann auch die Eingangsregler am UR44 komplett runter? Eigentlich müsstest du nämlich nur noch per Line-In in das Interface.
 
Ich habe yamaha ns 10 mit einer Samson 120 Endstufe .

ja ich bin vom focusrite mit xlr in das Ur 44 und hab die gains auf Null.
ist das nicht richtig so ?ich hab ja am ISA nur xlr Outs.

merci
 
Soweit so gut. Da fällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr viel ein ;)
 
Hmm ja eben so geht es mir Au :-/
es ist einfach über die Monitore wie wenn die ganze power weg wäre.
wenn ich das cubase Schließe wird der Sound über die Monitore viel besser aber sobald ich
cubase starte und direktes mithören anmache ist es wie wenn 50%weg sind ..
was ist denn das ?
 
Hi painkiller88,

Wenn Du Dich auf Deinen anderen Thread beziehst: Du "beschwerst" Dich ja über den röhrenden Sound. Da hat mit Sicherheit mit Phasenauslöschungen zwischen den zwei Mikros zu tun. Und damit verlierst Du auch den Druck. Wäre aber ein Thema der Mikrophonierung und nicht des Interfaces. Nicht umsonst braucht man, ohne allzuviel Erfahrung länger, bis man die richtige Position des 1. Mikros findet. Kommt ein zweites hinzu, wir es noch kniffliger, da man hier mit Auslöschungen zwischen beiden rechnen muss. Diese bekommt man aber nur durch verschieben eines der Mikros (einigermassen) in den Griff.
 
Hi Parsival

Ja aber ich nehme jedes Mikro einzeln auf, Phasenauslöschung ist doch nur wenn man beide gleichzeitig benutz oder?
Hab auch schon beide mics aufgenommen und je bei einem die Phase gedreht das hörte sich ganz grausam an ..
Wie muss man es angehen bei Phasenauslöschung?
Der röhrende Sound ist besser geworden habe eine geeignete Pos gefunden in der es ok ist. Aber trotzdem sind hört es sich nicht klar genug und druckvoll an.
mhh Na ja ich werd es schon n och hinbekommen ansonsten geh ich ins Studio aber selbst die bringen es nicht hin da hab ich schon Sachen eghört die noch viel schlimmer sind
wie in meinem Homestudio mit meiner kleinen Ausrüstung heheheh

- - - aktualisiert - - -

Für was brauch man dann ein hochwertiges Interface? Ich mein dann würd ja jeder ein UR 44 oder sogar ein UR 22 benutzen oder ;-)
 
die Sache mit der 'Phasenauslöschung' ist im Laufe der Zeit durch den Sprachgebrauch zum sinnfreien Selbstläufer mutiert... :D
solange wir 2 Ohren haben, ergibt sich das gesamte 'gehörte' Abbild unserer Umgebung aus der Überlagerung von Schallwellen
wir hören immer Mischungen, bei denen sich auch dieselbe Frequenz zeitversetzt überlagert (Reflektionen)
so entsteht der normale Raumeindruck
im manchen Situationen wird der Effekt sehr auffällig - dann heisst er plötzlich 'Auslöschung'
obwohl ein Anteil derselben 'Auslöschung' sogar zum Wunschklang bzw Idealbild gehört, nur eben nicht so intensiv

der Begriff stammt von reinen Sinuswellen (und nur dort gilt er):
hat man 2 Quellen mit derselben Frequenz und verschiebt eine um die halbe Wellenlänge, löschen sie sich aus
das nennt man auch 'invertiert' oder 'um 180 Grad in der Phase gedreht'

entscheidend ist, dass dieser Wert bei einer(!) bestimmten Frequenz auch einer(!) definierten Zeitspanne entspricht

im Klartext: der Abstand einer möglichen Auslöschung ändert sich mit der Frequenz - er betrifft nie alle Frequenzen
(wir spielen ja nicht Sinustöne, sondern komplexe Klänge...)

das ist das Prinzip, was hinter dem Verschieben des Mikrofons steht (Details unter Wikidigens etc)

ps: apropos 'röhriger Sound' :
beim Überlagern von Schall gibt es Abständen, bei denen sich Frequenzen einer 'Gruppe' auslöschen
das ergibt sich durch die geometrischen Verhältnisse, genannt Kammfilter

was für Auslöschung gilt, trifft aber genauso auf die Addition von Wellen zu (!), es gibt immer beides

cheers, Tom
 
Hi Parsival

Ja aber ich nehme jedes Mikro einzeln auf, Phasenauslöschung ist doch nur wenn man beide gleichzeitig benutz oder?

Du benutzt doch auch beides, oder doch nicht ? Du hast 2 Mikro-Signale, die Du gleichzeit abspielst. Oder klingt es auch so, wenn Du nur ein Mikrosignal abspielst ?
 
Hallo
Ja ich benutze beide aber nicht gleichzeitig, sondern erst nehm ich die eine Spur mit SM 57 auf dann die andere mit MD 421 usw...
Könnt ihr noch mal reinhören was meint ihr ? Ich habe nur die NS 10 als referenz ...

http://soundcloud.com/painkiller78/enter-complet-13
 
Für was brauch man dann ein hochwertiges Interface? Ich mein dann würd ja jeder ein UR 44 oder sogar ein UR 22 benutzen oder ;-)

Sie es doch mal so: Angenommen, du kaufst dir als Hobbyrennradler ein gutes Rennrad für 1500,-€. Damit wirst du ne Menge Spaß haben und es genügt deinen Ansprüchen völlig. Trotzdem kosten die Räder der Profis das dreifache. Jetzt kannst du natürlich sagen, ich hab das nötige Kleingeld, ich kauf mir das gleiche Modell wie der Tour-de-France-Sieger. Viel schneller wirst du damit dann auch nicht sein. Fleißiges Training bringt da dann doch wesentlich mehr für den Stundenschnitt.;)

Gruß

Toni
 
Gebt mir lieber noch ein paar Tipps anstatt den tollen Vergleichen die bringen mich nicht so sehr weiter :)
wer kommt vom Bodensee und kommt mal bei mir vorbei :) ?
 
Hallo leute

ok ihr hattet recht das Interface hat keine Verbessrung gebracht.:-(
ich kann es aber noch zurück geben und ich denke ich werde doch in bessere mikros
investieren.
dh ich brauche ein gutes Interface mit 2-4 Kanäle und
ein sehr gutes mic für die amp Abnahme von verzerrten
Gitarren ... Bitte um eure Hilfe und Tipps
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben