Probleme mit Phonic HB 24 U, Macbook pro erkennt nichts

  • Ersteller Elkobefeuchter
  • Erstellt am
E
Elkobefeuchter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.20
Registriert
02.11.12
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,
Bin absoluter Neuling hier, auch wenn ich schon eine Weile angemeldet bin, ist dies mein erster Beitrag, bzw mein erstes Anliegen.
Endlich habe ich mir ein Macbook zugelegt und verabschiede mich gerade von Windows. Das allgemeine Arbeiten mit dem Mac ist absolut genial, jedoch versuche ich gerade ein Phonic HB 24 Universal über USB damit zu betreiben welches ich seither zum Bandrecording mit Cubase auf Windows7 nutzte. Mit Mac leider bislang ohne Erfolg. Bei einer Treibersuche (wo ich nichts finde) bin ich immer wieder auf Aussagen gestoßen dass Mac keine Treiber benötigt. Plug and play hieß es. Doch leider keinerlei Erfolg. Ich habe noch ein M-Audio Fast Track Interface, welches tatsächlich direkt erkannt wird, jedoch beim Phonic nichts passiert. Die Anschlüsse und Einstellungen am Phonic wurden nicht verändert und sind die gleichen wie zuvor so wie es über den Win7 Rechner genutzt wurde.
Hat jemand einen Rat was zu tun ist dass die beiden miteinander komunizieren können? Wäre sehr dankbar jemand zu finden der sich da auskennt, da ich diesbezgl absolut unbelesen bin.
Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
1. Schritt:
Links oben auf den Apfel -> Alt-Klick auf "über diesen Mac" (=Systembericht)
USB-Anschlüsse durchsuchen - taucht das Pult auf? Nein: Kabel/Verbindung defekt.

Ja:

2. Schritt:
Finder: Programme->Dienstprogramme->Audio-Midi-Setup. Audio-Fenster öffnen: Taucht das Pult auf?
Nein:
- Hast Du ein neues MacBook mit USB3-Anschlüssen?
- Hast Du mal einen USB2-Hub dazwischen gehängt?
- Hast Du das neueste System-Update (vermutlich OS 10.9.2) eingespielt?

Ja - gut, weiter.

3. Schritt:
Kannst Du das Pult in Garageband auswählen?
Geht es nur in Cubase nicht?
Kennst Du die Cubase-Standards (Gerät auswählen und VST-Verbindungen)?



Clemens
 
Schon mal ein Lichtblick :)
>> Ja, unter Systembericht, USB, taucht es tastsächlich auf.
>> Unter Dienstpr. Audio, kommt nichts.
>> Ja, neues Book, 10.9.2 ist drauf und gibt nur USB 3
>> Nein USB Hub nicht probiert, bzw besitz ich werder sowas, noch weiß ich was das ist. ?
>> Nein, in Garageband finde ich es auch nirgends.

Was wäre nun der nächste Schritt? USB Hub dingens?

Danke schonmal!
 
Usb-verteiler. Mehr usb anschlüsse an einen einzelnen hängen. Aber unbedingt aufpassen das der Hub eine eigene Stromversorgung hat, sonst könnt's ärger geben.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ok, ein Verteiler. Aber würde das mein oben beschriebenes Problem evtl lösen, wenn man sowas zwischenhängt? Bin seither noch nicht weiter gekommen, außer dass ich durch den Tip von Vill-Harmonics, die Pultbezeichnung im Audio-Midi Setup gefunden habe. Aber anwenden kann ich es nach wie vor nirgendwo.
 
Bin seither noch nicht weiter gekommen, außer dass ich durch den Tip von Vill-Harmonics, die Pultbezeichnung im Audio-Midi Setup gefunden habe.
Wenn das Pult im Audio-Midi-Setup sichtbar ist, ist es dort auch anwählbar?

Wenn ja, solltest Du es auch in Garageband aktivieren können:
- Menü->Garageband->Einstellungen (oder "cmd+,")
- Reiter: Audio/Midi
- Audioausgang/Audioeingang - kannst Du es da anwählen?

Clemens
 
Oh sorry, ich meinte (wie oben beschrieben "Lichtblick") unter Systembericht > USB, dort ist es sichtbar. Unter Audio Midi Setup nach wie vor leider nicht.
 
Hallo nochmal,
leider bin ich immer noch nicht weiter. Hab jetzt versucht über Firewire was zu erreichen, da dies laut Phonic angeblich über Firewire ohne Treiber laufen soll, über USB wohl ein Treiber nötig sei, aber nirgens ein treiber zu finden ist. hmm ???
OK, kurz um, Firewirekabel bestellt u Adapter Thunderbolt-Firewire dazu (neues Macbook gibts ja kein Firewire mehr) und siehe da. >> Nichts !!
hat vlt jemand erfahrung mit Thunderbolt-Firewire Adapter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben