Welche Spieltechnik f. Linkshänder

  • Ersteller Gast 2897
  • Erstellt am
Gast 2897
Gast 2897
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.16
Registriert
07.11.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Narbonne
Ich möchte meinem Lebensgefährten Gitarre beibringen.
Er ist Linkshänder.Nun stellt sich uns die Frage, ob man die Saiten entsprechend andersrum aufzieht. Dann muß er allerdings auch alle Akkorde umstellen.
Wäre das trotzdem zu empfehlen, oder sollte er lieber versuchen, mit normaler Saitenbestückung und also wie ein rechtshänder zu lernen? was meint ihr, habt ihr Erfahrungen?

Sandie
 
Eigenschaft
 
wenn er noch keinerlei vorerfahrungen hat, würd ich zunächst versuchen ganz normal zu spielen. vllt ist ihm das gar nicht so unangenehm.

saiten andersrum aufziehen ist (grad bei westerngitarren) nicht umbedingt optimal.
die beleistung einer gitarre ist schon auf richtig rum aufgezigene saiten abgestimmt.
klar kann man das machen, aber ne linkshändergitarre wär dann schon besser

ich bin allerdings kein linkshänder und kann mich da evtl schlecht reinfühlen.
 
Das Einfachste wäre, du besorgst ihm eine Linkshändergitarre und bringst ihm das Spielen "normal" bei. Alternative wäre: Du nimmst eine Rechtshändergitarre und drehst sie um, tust die Saiten dann so drauf, dass die dickste oben ist und die dünnste unten. Dann muss er auch keine Akkorde umstellen oder so, je nach Gitarre kann das aber ein bisschen unbequem werden, fürchte ich.
Dritte Variante: Du nimmst eine normale Rechtshändergitarre und bringst ihm das Spielen mit der Rechten als Schlaghand und der linken als Greifhand bei. Wenn man es immer so lernt, sollte man damit nicht zu große Probleme haben. Vorteil dabei: Ein Linkshänder sollte in den Fingern der linken Hand ein bisschen mehr Kraft haben als ein Rechtshänder und tut sich deshalb evtl. bei Barrégriffen leichter.
Das sind so die Möglichkeiten die ich kenne, aber praktische Erfahrung habe ich mit keiner davon.
 
High Sandie,

das Umdrehen einer "normalen" Gitarre würde ich nicht empfehlen - da mußt Du nicht nur die Saiten anders aufspannen, sondern natürlich auch einen anderen Sattel montieren (wegen der Kerbung !).

Ein Bekannter von mir ist Linkshänder, spielt aber ganz normal auf Rechtshändergitarren - er hat sich das gleich so beigebracht und hat damit keine Probleme . . .

. . . vielleicht wäre er links vieeeeeeeeeeeel besser, aber das werden wir nie wissen . . . :D

Viel Erfolg

Gruß

Robert
 
ich bin linkshänder und spiele von anfang an auf rechtshändergitarren.

einziges manko: die finger sind schnell genug, nur das handgelenk ist rechts langsamer als links. das kann man aber trainieren.

also, mein tipp als linkshänder: wenn er bei 0 anfängt, starte gleich mit der rechtshändergitarre.

groetjes
 
Ich bin auch Linkshänder und spiele auf einer normalen Gitarren. Ich hab vor 3 Jahren gleich mit ner "normalen" angefangen und hab kaum Probleme, und Probleme hat jeder Gitarrist ab und zu;)
 
Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt ...
Umbau einer Rechtshändergitarre: nein
Entweder gleich Linkshändergitarre kaufen oder einfach mit einer Rechtshändergitarre spielen.

Interessant, dass sich so schnell 2 rechts spielende Linkshänder hier melden. :)
Ich kenne auch 2 Musiker, die das so machen und beide ziemlich gut sind.
Vielleicht hat das "anders herum" spielen auch unbekannte motorisch, hirntechnische Vorteile, wer weiß. :p
 
eigentlich ist die erklärung relativ einfach: linkshänder müssen sich in unserer rechtshändigen welt viel mehr mit dem einsatz ihrer rechten hand beschäftigen. diese ist daher oftmals beweglicher als die linke hand der rechtshänder, die eigentlich klassisch unterfordert ist.

hinzu kommt, dass erheblich mehr linkshänder von natur aus "beidhändig" veranlagt sind. die verteilung ist also nicht 80/20 sondern eher 60/40.

beides zusammen ermöglicht es vielen linkshändern, problemlos mit einer rechtshändergitarre zu starten. und es ist ja nicht so, dass man beim gitarre spielen nur eine hand benötigt.

ausnahmen bestätigen die regel: http://www.youtube.com/watch?v=brmG6f2BMyw ::D

groetjes
 
Mein Bruder ist auch Linkshänder und spielt auch mit einer Rechtshändergitarre, denke wenn man das von Anfang an macht gibts keine Probleme, denke es ist auch kein Nachteil.
 
.....................

also, mein tipp als linkshänder: wenn er bei 0 anfängt, starte gleich mit der rechtshädergitarre.

groetjes

:great: Kann ich nur bestätigen.
Der Sohn meines Freundes ist auch Linkshänder und spielt eine Rechtshänder Gitarre.
Wer also bei null anfängt sollte es ruhig mit einer Rechtshänder Gitarre probieren.
Es hat auch später den Vorteil a. eine größere Auswahl an geeigneten Gitarren zu haben und b. sind die Rechtshänder Gitarren in der Regel auch noch günstiger als die vergleichbaren Linkshänder Gitarren.
Gruß Despi
 
Ich denke, zum Thema ist so gut wie alles vernünftige gesagt. Rein der Vollständigkeit halber könnte man noch eine normal bespannte Rechtshänder-Gitarre einfach umdrehen und so spielen, wie Elizabeth Cotton selig. Exotisch, aber wohl eher nicht empfehlenswert :)

Gruss, Ben
 
Linkshänder:

rechts:
BB King
Mark Knopfler
Robert Fripp
Richie Blackmore
David Bowie
Billy Corgan
Adam Jones
Bob Dylan
Noel Galleger
Chris Martin
Steve Morse
Freddie Mercury
Fieldy
Dieter Bohlen :(
George Michael
Ian Curtis

links:
Jimi Hendrix
Tony Iommi
Iggy Pop
Paul Mc. Cartney
Omar Rodriguez-Lopez
Kurt Cobain
Sting
Kuddel
Scott Reeder

Ähm... umgedrehte Righthand.
Albert King
Dick Dale
Jimmy Haslip
Seal

beide:
Michael Angelo Batio

Es gibt mehr einflussreiche Linkshänder-Gitarristen und -Basser, die auf Rechts spielen.
 
dieter bohlen kann gitarre spielen ??? :confused:

groetjes
 
eigentlich ist die erklärung relativ einfach: linkshänder müssen sich in unserer rechtshändigen welt viel mehr mit dem einsatz ihrer rechten hand beschäftigen. diese ist daher oftmals beweglicher als die linke hand der rechtshänder, die eigentlich klassisch unterfordert ist.

hinzu kommt, dass erheblich mehr linkshänder von natur aus "beidhändig" veranlagt sind. die verteilung ist also nicht 80/20 sondern eher 60/40.

Kann ich so auf jeden Fall unterschreiben.
Ich hab ne Zwillingsschwester. Kurioserweise ist sie Linkshänderin und ich Rechtshänderin und ich hab tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass sie mit rechts besser drauf ist als ich mit links.
Übrigens spielt sie einen Rechtshänderbass, auch wenn sie erst einen Linkshänder wollte. Aber nachdem ich ihr einzwei Mal meine Gitarre geborgt hab, hat sie sich sorum entschieden und ich glaube, sie bereut es nicht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben