Spielen + Rhythmus auf Klangkörper klopfen

jufru
jufru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.11
Registriert
24.06.06
Beiträge
53
Kekse
2
Ort
Gummersbach
Hallo, da ich dafür noch nichts im forum gefunden habe und ich gerne die Kombination aus dem normalen Gitarre spielen und dem rhythmischen Klopfen auf dem Klangkörper lernen würde.

Als erstes würde ich gerne wissen, ob es dafür ggf einen Fachbegriff gibt, denn so könnte ich ggf leichter im internet auf eigene faust etwas finden.

Sonst wäre es nett, wenn ihr mir seiten, videos, etc zum trainieren geben könntet.
 
Eigenschaft
 
Naja...ich glaub das gehört zu den Fingestyle sachen... Backbeat Percussion..steht jedenfalls in nem Buch von mir...
Aber wo wir grade so schön beim thema sind.... Verflixt ich kann das leider nicht... wenn ich nen schlag auf meine Gitarre ausführe UND dazu noch mit dem Zeigefinger nen Downstroke machen soll klingt das so schräg...furchtbar...wer kennt sich damit denn mal aus und kann mir villeicht hilfe Posten???
THx :great:
 
ach, das ist nur ne frage der koordination. da hilft nur üben, üben, üben.

groetjes
 
Hi Zusammen,

ich habe dieses Thema jetzt schon häufiger in den Threads gelesen.

Soweit ich das hier richtig interpretiere, fehlt den Meisten neben der Übung (Das "A" und "O" aller Techniken) die Anregung um coole/gut klingende Rythmen auf der Gitarre umzusetzten.

Hier hilft mMn das anschauen von Videos um zu sehen, welche Techniken auf der Gitarre den gebräuchlich sind und wie sie sich anhören.

Aber um selber erste Schritte zu machen empfehle ich einfach mal in der Literatur fremdzugehen und sich Bücher im Bereich "Cajon" anzusehen. Warum nun das Cajon? Ganz einfach: Hier gehen die Autoren meist auf die Schule der Rythmik von Anfang an ein und die Grundtöne sind auf 3 am Anfang beschränkt. (Tip / Ton / Bass) Das Ganze kann man dann noch mal dämpfen oder betonen.
Und gerade diese wenigen Töne lassen sich dann ganz prima auf den Gitarrenkorpus mit verschiedenen Anschlagstechniken übertragen.

Have fun,
aGain
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben