Suche Zwölftonmusik für kl. Gitarre

Fidel
Fidel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
16.07.07
Beiträge
282
Kekse
1.640
Ort
Bremen
Hat einer von Euch eine Idee, woher ich ein Zwölftonstück für Gitarre bekommen kann? Ich würde das gerne mal austesten, weil ich solche Musik z.T. seh inteteressant finde. Für Klavier gibt's ja ne Menge, aber klassische Gitarre...

Naja, falls jemand einen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar :).
 
Eigenschaft
 
Hi Fidel,

12-Ton ist eigentlich nicht mein Spezialgebiet, daher kann ich Dir aus dem was Google ausspuckt nicht sehr viel spezifisches helfen.

Ich habe allerdings einmal ein 12-Ton Stück für Zupforchester gehört (Verwandlungen von dem Gitarristen und Komponisten Reiner Stutz). Einen Auszug gibt es unter Hörproben. Laut Stutz hat er dabei viel mit Klangfarben, Klangflächen etc. experimentiert. Von Stutz gibt es auch Notenscans, schau Dir mal Scan 4 an. Ich glaube er ist Dozent für Kompositionslehre an der MH Köln, frag ihn doch einfach mal an ob er Repertoire in 12-Ton kennt.

Wenn Du allerdings einfach neue tonale und rhythmische Wege gehen möchtest und nicht auf "echte Dodekaphonie" festgelegt bist, empfehle ich Dir gerne eine Reihe Südamerikanischer Komponisten wie z.B. Leo Brouwer, Isaias Savio, Alberto Ginastera. Leo Brouwer's El Decameron Negro"El Decameron Negro" finde ich wunderschön, ist aber nicht ganz trivial. Glaube die Noten habe ich mir mal in einem Anflug von Größenwahn gekauft.

Alternativ Alberto Ginasteras Scherzo, das ist mir allerdings zu progressiv.

Hope that helps

Wo1823
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben