Alternate tuning - neil young

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Auf Grund der grossen Resonanz im Ukulelen-unterforum :nix: , poste ich meine frage hier auch nochmal, hat ja auch eher mit (spiel-)technik zu tun....

zerbreche mir den kopf über dieses lied:
http://www.youtube.com/watch?v=jzj9ePWcjW4

Neil Young-Mellow my mind.

Welche stimmung benutzt er da? Ich hab ihn dieses lied live spielen sehen, soweit ich das erkennen konnte griff er die ganz normalen akkorde (und auch auf dem video zu sehen). hat er die h und e-saite hoch geschraubt? Auf nem 6-er Banjo

Hab gegoogelt und selber gedreht....ich komm nich drauf....

einer von euch vielleicht?

danke und gruß

Fil
 
Eigenschaft
 
hmmm....ich hör da deutlich höhere töne (zum beispiel ein hohes A wenn er D-dur spielt). Ich hab mit meinem Guitjo mitgespielt und da fand ich es ziemlich deutlich dass er da ne andere stimmung gebraucht
 
Ich denke es ist in Double Dropped D: DADGBD

Für brauchbare Akkorde kann man da ein wenig experimentieren:
z.B. x32032 (od. x02032), x22010 und x02232 (für Baby mellow my mind) - (makes me feel) x30230
5554xx - 3332xx - 000xxx (markanter bassbetonter Akkordwechsel manchmal weniger betont und manchmal stärker)
 
Ich denke es ist in Double Dropped D: DADGBD

Da liegst du sicherlich richtig. Ich betrachte ein 6-string Banjo als eine etwas problematische Konstruktion (habe selbst auch noch eins). Wenn überhaupt, lässt sich fast nur mit Open Tunings etwas herausholen. Der alte Neil macht dieses merkwürdige Instrument ja regelrecht gesellschaftsfähig durch seinen Auftritt, bei echten Banjospielern ist das Sechssaitige nämlich verpönt!
 
für mich hört sich das an wie normale Stimmung, habe aber gerade keine Gitte zur Hand um das Gehörte auszuprobieren :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben