folk - und countrytechniken?

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hallo,
also ich bin ein großer fan von johnny cash und wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich seinen boom-chick-style lernen kann und wie das mit dem blatt zwischen den saiten funktioniert. außerdem würde ich gern wissen, ob es möglich ist, mit ner normalen akustikgitarre irgendwie ein banjo zu imitieren?
 
Eigenschaft
 
Johnny Cash spielt of eine Technik, wo er den Basston eines Akkrodes zuerst einzeln anschlägt, und dann direkt hintereinander einen down- und einen upstroke spielt. Der Bass wird dann oft als Wechselbass gespielt.

z.B. so in etwa am Beispiel A Dur:
Code:
E-|-----0-0-----0-0-----0-0-----0-0---
B-|-----2-2-----2-2-----2-2-----2-2---
G-|-----2-2-----2-2-----2-2-----2-2---
D-|-----2-2--2--2-2-----2-2--2--2-2---
A-|--0--0-0-----0-0--0--0-0-----0-0---
E-|-----------------------------------
     d  d u  d  d u  d  d u  d  d u

Mit Papier kannst du mal Experimentieren. Du kannst z.B. einen Streifen am Streg zwischen die Saiten fädeln. Je nach Nähe zum Steg, Art und Breite des Streifens ergibt sich ein mehr oder weniger perkussiver Klang.

OT: man kann damit sogar eine Steeldrum imitieren (im Video ab 1:25, das Lied beginnt bei 2:15) :D
http://www.youtube.com/watch?v=JrJ7Gq394hk

Gruß,
Matthias
 
was nimmt man denn da für papier? ich habs mit normalem probiert, aber klingt scheußlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben