Anschlagtechniken

  • Ersteller funrick
  • Erstellt am
funrick
funrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.11
Registriert
11.07.06
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Garrel
Hy, ich habe folgendes Problem....

Jedes mal wenn ich nen neues Lied übe, kommt am ende immer der gleiche kotzige Anschlag heraus....Auf die Dauer isses wirklich übel....

Dazu 2 Fragen:
1. weiß jemand Übungen Sites wo Anschlagtechniken erklärt werden??
2. Weiß jemand mit welchen Übungen ich diesem Anschlag näher komme??
http://de.youtube.com/watch?v=RUAbuxjNe80&feature=related

Würde mich über Lösungsmöglichkeiten seeehr freuen!

Gruß Patrick!
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt natürlich nicht direkt das einfachste Strumming-Muster ;)
Er streut einzelne Töne in das Strumming von ganzen Akkorden ein, das muss man erstmal so hinbekommen, dass es locker läuft.

Vielleicht könntest du dich erstmal an etwas ähnlichem Versuchen. Hier werden auch ein paar Verzierungen eingestreut, aber durch Hammer-Ons. Und es ist mal ein etwas anderes Strumming-Muster als das ewige dduudu.
Eagle Eye Cherry - Save Tonight
Dazu gibt es auch eine gute Videolektion von Justin Sandercoe auf englisch, wo er auf den Anschlag eingeht.

Gruß,
Mathias
 
Hallo,
das ist ja schon mal ein Anfang....Danke!

Allerdings suche ich mehr....würd mich also freuen, wenn mir mehr Antworten!

Gruß und Dir rancid nochmals Danke!

Patrick!
 
Hi Patrick,

eines meiner viel zu vielen Projekte ist derzeit Eddie Nünning's Buch "Groovin Fingerstyle". Hierin werden Grundlagen zu m.E. sehr attraktiven Anschlagspatterns vorgestellt und dann in immer anspruchsvollere Songs (12 Stück an der Zahl) verpackt. Guckst Du hier ... .
Ich finde das Buch auch zum Selbststudium gut geeignet.

Nicht von der Begleit-CD aber um Dir einen Eindruck von der Musik zu geben: Soundbeispiel.

Hope that helps

Gruß
Wo1823
 
Hallo...ich nu wieder:)
Danke für Eure Posts....

vielleicht noch einmal zur näheren Erklärung warum ich überhaupt auf diese Frage gekommen bin....

In der Nachbarschaft gab es einen 40. Geburtstag und ich wollte (da man weiß dass ich Gitarre spiele) einen Song spielen...was bietet sich da besser an als die "Ärzte" mit "Lass sie reden...."

Ich nun nicht doof ...Tabs gezogen und mich mit meiner Westerngitte hingesetzt....Der Song fängt an....mit Powertabs...hmmm....irgendwie Langweilig auf der Westerngitte....Naja--Ende von janze...
ich habs dann sein lassen, weil ich keinen passenden Anschlagrythmus gefunden habe :-((

Und nun will ich mir Anschlagrythmen aneignen um nicht immer mit dem gleichen mir bekannten langweiligen Schlagrythmus ander zu langweilen....

Hier habe ich mal etwas gefunden das meinen Vorstellungen schon recht nahe kommt, allerdings such ich noch mehr....

http://de.youtube.com/watch?v=QDuIwdgEASQ

Danke Gruß Patrick
 
Hy....ich habs nu glaub ich.....

*gg* Strumming Patterns.....so heißen die Dinger! bei Youtube gibts da Hunderte.....

*grml* wenn vorher wüßte wie so etwas heißt!

Aber im Zusammenhang, hat jemand eine Ahnung wie man am besten "Lass sie reden" auf ner Western "strummed"???

Gruß Patrick!
 
Vielleicht verstehe ich die Frage zu "Lasse reden" nicht so ganz, habe auf die schnelle folgenden Link in YouTube gefunden (die Ausführung ist ziemlich fragwürdig und soll nicht als Referenz dienen); aber ich denke das Grundmuster ist ziemlich nahe am Original und wenn Du Dir die Tabs besorgst sollte das recht einfach so nachzuspielen sein.
 
Hy....
die Powerchords zu Anfang sind für eine einzelne Westerngitarre langweillig finde ich...ich such dafür eine Strumming-Alternative!

Übrigens vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gibst!


Gruß Patrick!
 
Hy....
die Powerchords zu Anfang sind für eine einzelne Westerngitarre langweillig finde ich...ich such dafür eine Strumming-Alternative!

für einfache, schöne und effektvolle Strumming-Alternativen kann ich nur immer wieder auf Nünning verweisen

Übrigens vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gibst!

und gerne, hoffe mein Wissen hilft Dir, habe es auch mit Hilfe von hilfsbereiten Mitmusikern aufgebaut ;)
 
und wenn man dann noch nen bissl besser singen kann ;-)

Den hatte ich auch gefunden, habe aber wegen des Gesangs auf die andere Fassung verwiesen :)

PS: Ich habe Gitarre spielen gelernt, weil ich nicht singen kann :D
 
Jaaa, das ist schon eine interessantere SPIELWEISE...wobei der gesang auch recht interessant ist!! *gg*

Nun, bei Nünning ist es halt so, das ich das Buch noch nicht habe!

Das Problem bei Gitarre ist dass es keinen "Übungsfahrplan" gibt, da die Musikarten weit differenzieren!
Ich spiele auch Geige, dort ist der Übungsstremel recht einfach gestrickt.....Alle Meine Entchen....Fingerübungen auf einer Saite, über mehrere Saiten, Schülerkonzerte usw....!!!

Bei Gitarre....A-, oder E-Gitarre....Klassik bis Rock, wobei wieder unterschieden wird gerocktes Klassisches gut (z.B. Canon-Rock) oder die "Klassische Gitarre" (Fingerpicking).... Dann halt die Möglichkeit Akkorde zu Hämmern oder sich im Pentatonik.shredden fit macht.....

Warum ich das erzähle??? Wenn ich mir nen Buch kaufen würd bei dem mich nur ein Teil interessiert werd ich in seehr seehr kurzer Zeit arm!

Und für mich ist es genau wie mit den Begrifflichkeiten, ich weiß ungefähr was ich will, habe aber noch nicht den Weg dahin gesehen. Alles gar nicht so einfach ^^.

Nun...aber erst mal überhaupt irgendwas weiterüben sonst gehts gar nimmer weiter! *gg*

Gruß Patrick!
 
Ja, der Umfang an Stilrichtungen und Spieltechniken auf der Gitarre ist schon immens. Aber das macht sie auch zu einem so faszinierenden Instrument.

Zum Glück gibt es aber heutzutage so viele Leute, die ihr Wissen (und seien es nur Tabs) kostenlos im Netz zur Verfügung stellen (wenn auch zum Großteil auf Englisch). Früher, wo man sich mit Büchern und Videos eindecken musste, konnte man wirklich schnell arm werden.

Aber der Tag hat ja nach wie vor nur 24h, und somit kann man leider nicht alles auf einmal lernen. Es schadet aber nichts, sich von Anfang an zumindest Plektrum- und Fingertechniken anzueignen, damit man flexibel bleibt.
Ich merke das auch selbst, seit ich praktisch nur noch Fingerstyle übe. Andere Sachen wie Strumming lassen da mit der Zeit doch etwas nach.

Gruß,
Matthias
 
haha....

Tipp: wenn Du die Nacht noch dazu nimmst liegst du bei ca. 32 Stunden:great:

Aber @rancid danke für Deinen Tipp der 2-Gleisigkeit (Plek und Finger)

:screwy: (durchdrehende) Grüße Patrick!
 
...es gäbe da noch eine Möglichkeit, aus dem Standardanschlag herauszukommen: Spiel nicht irgendwelche Lieder dafür nach, sondern übe/trainiere es allgemeiner.
Such Dir die Akkorde einer Tonart mit allen Haupt- und Nebendreiklängen heraus, also beispielsweise bei G-Dur G,C,D und Em,Am und Hm, und die dazugehörenden Barre-Griffe.
Dann spielst Du die erst mit Abschlägen, dann mit Ab- und Aufschlägen, dann in Triolen und schließlich in 16teln durch. Nimm am Anfang einen Akkord pro Takt, dann zwei und dann vier und versuche immer schneller zu werden. Die Akkorde solltest Du schon treffen, allerdings geht es hier nicht um Sauberkeit, sondern um die Rhythmik. Und Du wirst merken, daß alleine durch die Lockerung des Daumendruckes bei den Akkordwechsel (während die rechte Hand weiterschlägt!), Du Deinem Ziel schon näher kommen wirst.
Man kann das Spiel auch umdrehen, indem man alle Akkorde gedämpft spielt, und dann nach und nach durch´s richtige Drücken wieder andere Rhythmen herausbekommt.
Die Angelegenheit funktioniert auch mit Powerchords, die Ergebnisse sind da aber gerade am Anfang gar nicht berauschend.
Und das blöde an der Gitarre ist ja, erst mal muss man alles sauber spielen können, aber wenn man es klinisch rein spielen kann, klingt es wie bei einem Anfänger. Gerade durch die berühmte "Schippe Dreck" kriegt die Angelegenheit Leben, und dann klingt es nach Könner.;)
 
Sie spielt eigentlich wie alle in der Strophe palmgemutete Downsrokes und im Refrain den Lagerfeuerklassiker DDUUDU

Hier zu sehen/lernen ab 4:50
http://www.youtube.com/watch?v=tpyaBGA6CWI

Gruß,
Matthias

Hy, Danke für das vid, so etwas suche ich! Dummerweise ist das genau das Strumming das ich immer mache :redface: !!

Naja, aber ich habe schon genügend Pattern gefunden! Danke!

Das einzige was mir nun noch fehlt, sind Übungen die mich in richtung dieses Videos weiterbringen...

http://de.youtube.com/watch?v=RUAbux...eature=related

Danke für Eure Mühe

Gruß Patrick!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben