Suche klassische Folkstücke

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Die im Idealfall auf nur einer Akustikgitarre gespielt werden...ihr wisst schon...der gewisse irish touch :D. Und zwar reichen Interpret und Titel...Tabs etc kann ich mir selbst zusammensuchen.
Die Suchfunktion brachte leider garnichts ein :-\

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
All Through the Night
The Atholl Highlanders
The Banks of Inverness
The Battle of Waterloo
Believe Me if All these Endearing Young Charms
The Battle of Aughrim
The Boys of Wexford
Castles in the Air
Childgrove
Cock up your Beaver
Come Under My Plaidie
Dainty Davy
Down by the Sally Gardens
The Earl of Dalhousie's Happy Return
Eileen Aroon
Flow Gently, Sweet Afton
For Ireland I'd Not Tell Her Name
Hugh O'Neill's Lament
King of the Fairies
The Lark in the Clear Air
The Lass of Patie's Mill
Londonderry Air
Macpherson's Lament
Niel Gow's Lament for His Second Wife
The Old Resting Chair
The Parting Glass
The Piper through the Meadow Straying
Old Ireland, a Long Farewell
Princess Augusta
The Rocks of the Brae
Scottish Farewell
The Shepherd's Wife
The Rose Tree
Alexander's Hornpipe
The Brown Coffin
Clark's Hornpipe
Delahanty's Hornpipe
The Fairies' Hornpipe
Molly Halfpenny
The Morpeth Rant
The Quindaro Hornpipe
The Burnt Old Man
Cherish the Ladies
The Connaughtman's Rambles
Father Tom's Wager
The Joy of my Life
The Lark in the Morning
Larry O'Gaff
The Muckin' o' Geordie's Byre
The Mooncoin Jig
Nell Flaherty's Drake
O'Keefe's Slide
Pipe on the Hob
The Rakes of Kildare
The Rock and the Wee Pickle Tow
Swallowtail Jig
The Trip to Sligo
The Fairies' Reel
Angus Campell
Cooley's Reel
The Good-Natured Man
Lord Gordon's Reel
Miss Monahan's Reel
The Mullingar Races
Peter Street
Petronella
Pigeon on the Gate
The Pigtown Fling
Scollay's Reel
The Silver Spire
The Star of Munster
The Wise Maid
The Wind That Shakes the Barley
The Dawning of the Day
The Foggy Dew
The Gentle Maiden
The Girl I Left Behind Me
Give Me Your Hand
The Joyce's Country Greeting
Saint Patrick's Day
A Soft Mild Morning
Summer is Coming
The Wild Geese
The Coolin
Thomas Burke
Madam Cole
John Drury
Anne MacDermott Roe
Miss MacDermott
Denis O'Conor
Maurice O'Connor
John Kelly
Mary O'Neill
John O'Reilly
Kean O'Hara
Planxty Scott
Captain Sudley
Colonel Palmer
All Alive
Carolan's Cottage
Carolan's Fancy
Planxty O'Carolan
The Two William Davises
The Lament for Terence MacDonough
Ode to Whiskey

;) :D

Gruß,
Matthias
 
donnerwetter!

hattest du die irgendwo abgespeichert?
 
Das ist das Inhaltsverzeichnis von meiner "Celtic Guitar Encyclopedia - Fingerstyle Guitar Edition" von Mel Bay. :D

Darin fehlen aber noch ein paar Klassiker wie "Star Of The County Down", "Blarney Pilgrim", "Sheebang And Sheemore" usw.

Gruß,
Matthias
 
Das ist das Inhaltsverzeichnis von meiner "Celtic Guitar Encyclopedia - Fingerstyle Guitar Edition" von Mel Bay. :D

Gruß,
Matthias

Hi Matthias,
hast du Lust, uns ein wenig über dieses Buch zu erzählen?

Gruß, Dieter
 
hast du Lust, uns ein wenig über dieses Buch zu erzählen?
Es hört sich glaub spannender an, als es ist, denn es enthält hauptsächlich die TABs zu den oben angegebenen Stücken.

Es werden 2/3 Sätze zum jeweiligen Lied gesagt, aber es ist keinesfalls eine Enzyklopädie im wörtlichen Sinne: http://www.melbay.com/product.asp?ProductID=96985 (dort kann man sich auch ne Beispielseite anschauen).

Zu der Qualität der Transkriptionen kann ich noch nicht allzuviel sagen, weil ich jetzt erstmal den Irish Guitar Workshop von Patrick Steinbach vorgezogen habe. Das ist für den Unterricht besser geeignet.

Gruß,
Matthias
 
Es werden 2/3 Sätze zum jeweiligen Lied gesagt, aber es ist keinesfalls eine Enzyklopädie im wörtlichen Sinne: http://www.melbay.com/product.asp?ProductID=96985 (dort kann man sich auch ne Beispielseite anschauen).

Zu der Qualität der Transkriptionen kann ich noch nicht allzuviel sagen...


ich muss noch einmal fragen, weil die Probeseite nicht allzu aussagekräftig ist: Sind die Stücke reine Instrumentalfassungen, oder sind die Texte gleich mit dabei?

Gruß, Dieter
 
Die sind rein instrumental, Texte stehen nicht dabei. Die kann man zwar im Netz finden, aber dann fehlt natürlich die Rythmik, wenn man das Lied nicht kennt.

Gruß,
Matthias
 
Ich kenne zwar bei weitem nicht alle Stücke, die hier aufgeführt sind, aber bei den meisten handelt es sich wohl ohnehin um reine Instrumentalstücke (Jigs, Reels, Hornpipes etc., also eigentlich Irische Tänze). Wenn du Lieder (also mit Gesang) möchtest, musst du dich anderswo umschauen.
Eine Mischung wäre z.B. The Ballad of St. Annes Reel.

Ein toller irischer Sänger, der auch viele Traditionals spielt, ist Christy Moore. Da findest du bei Youtube jede Menge, z.B. das hier.

Gruß,
Toni
 
wenn's nicht unbedingt Irish sein muss und der Begriff Folk weniger mit Folklore sondern mehr mit Schwerpunkt Text-Gesang (oft inhaltlich sehr aussagekräftig bzw. auch richtige Kurzgeschichten) mit schöner (Gitarren)-Begleitung, da fällt mir als erstes Joni Mitchell ein (da kannst Du Dich gleich mit dem Thema Open tunings beschäftigen):

Hier einige Beispiele:

Joni Mitchell - The Circle game (ich finde es total genial, dass eine unter 20-Jährige Kanadierin ein solches Lied geschrieben hat)

Joni Mitchell - Cactus tree

Joni Mitchell - Both sides now

Joni Mitchell - This flight tonight

Weiters fallen mir da noch ein:

Phil Ochs

Melanie Safka - Peace will come

Eva Cassidy

Stewball - hier interpretiert von Hollies

Joan Baez - Diamonds & rust

Bob Dylan

Donovan

Simon & Garfunkel - Scarborough fair
 
Hab mirs fast gedacht....naja die Stimme hat was folkiges wie ich finde :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben