Gitarrenbegleitung mit nur zwei Akkorden

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Donovan, Turquoise

Hier, wie versprochen, ein schönes Stück, dass mit nur zwei Akkorden gespielt werden kann, Turquoise von Donovan. Ich spiele es mit C und F, der kleine Finger verziert dabei natürlich so allerhand, trotzdem ist es ein Zwei-Akkord Stück.
Ich denke, die Akkorde hier hereinuzuschreiben, kann ich mir schenken, auf Wunsch wird es natürlich erledigt.


Your smile beams like sunlight on a gull's wing
And the leaves dance and play after you
Take my hand and hold it as you would a flower
Take care with my heart, oh darling, she's made of glass

Your eyes feel like silence resting on me
And the birds cease to sing when you rise
Ride easy your fairy stallion you have mounted
Take care how you ride, my precious, you might fall down

In the pastel skies a sunset I have wondered
With my eyes and ears and heart strained to the full
I know I tasted the essence in the few days
Take care who you love, my precious, he might not know

Zum Anhören und Anschauen: http://de.youtube.com/watch?v=k6lMbZ0HI-Y
Und, fehlt diesem Song in irgendeiner Weise etwas?

Donovan selbst verwendet scheinbar diese beiden Akkorde:
G11: 010233
C# maj7-5 / Db maj7-5: 01233x

Vielen Dank, Donovan, Grüße, Dieter
 
Eigenschaft
 
Status Quo mit "In the Army now". (Dm, Gm)

und natürlich ganz viele Volks- u. Kinderlieder:
Banana boat song
Der Cowboy Jim aus Texas
Der Kuckuck und der Esel
Die Tiroler sind lustig
Dornröschen war ein schönes Kind
Ein Hase saß im tiefen Tal
Ein Jäger aus Kurpfalz
Ein Vogel wollte Hochzeit machen
Eisgekühlter Bommerlunder
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
Es lebt der Eisbär in Sibirien
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
Es tönen die Lieder
Froh zu sein bedarf es wenig
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
Hänschen klein
Hänsel und Gretel
He´s gotthe whole world
Heißa Kathreinerle
Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp
Ich geh mit meiner Laterne
Im Märzen der Bauer
Kein schöner Land
Kommt ein Vogel geflogen
Kuckuck, kuckuck ruft´s aus dem Wald
La cucaracha
Lang, lang ist´s her
La paloma
Mein Hut der hat drei Ecken
O du lieber Augustin
Oh my darling Clementine
Rock my soul
Tom Dooley
Was müssen das für Bäume sein
Weißt du wie viel Sternlein stehen
Wenn ich ein Vöglein wär
 
Auch City mit am Fenster wird nur mit 2 Akkorden gespielt
 
Tulsa time, bekannt in der Fassung von Clapton (E, H).
 
Hallo dampfi,

hast Du eine Quelle, wo man Tabs oder Akkorde von City-Songs bekommen kann.

Viele Grüße

Dieter
 
Joa kann jetzt Ot sein, wenn ja sorry wenns stört kann mein Beitrag gelöscht werden...
Aber ich treib mich ja fast überall hier im Mb rum.. und bei denn kollegen im bereich "musiktheorie" hab ich einen super "minworkshop" gefunden, für denn fall das hier leute einen 2 Akkorde song ein wenig "auf peppen" wollen:D
Hier ist der link... ist auch recht verständlich erklärt
https://www.musiker-board.de/vb/har...hop-diatonische-tonleiter-harmonisierung.html
Hoffe das es nicht allzu Ot ist und ein wenig helfen kann...
Mfg Peter
 
- "Hymn" von Barcley James Harvest
- "Tomorrow nevver knows" Beatles
- "Magic Bus" THE WHO
- "Bo Diddley" Bo Diddley
- "Voices in my head" Police
 
Auch City mit am Fenster wird nur mit 2 Akkorden gespielt
das ist für mich eine ganz schöne Überraschung. Ohne der starken Geige (oder einem anderen Melodieinstrument) dürfte es jedoch schwierig sein, dieses Stück interessant zu interpretieren.
 
da muss ich widersprechen

HYMn hat 3 Akkorde

Okay, Esus als "Verfeinerung" und mit Tendenz nach Adur, hatte ich unter den Tisch fallen lassen. Aber streng genommen hast du natürlich Recht.:)

So gesehen hinken die anderen Beispiele auch. Letztendlich käme man aber wirklich mit 2 Akkorden aus, wenn man nicht den Anspruch hätte 100%ig das Lied originalgetreu nachzuspielen.

Bis denne,

Paul
 
Get back - Beatles
 
Okay, Esus als "Verfeinerung" und mit Tendenz nach Adur, hatte ich unter den Tisch fallen lassen. Aber streng genommen hast du natürlich Recht.:)

So gesehen hinken die anderen Beispiele auch. Letztendlich käme man aber wirklich mit 2 Akkorden aus, wenn man nicht den Anspruch hätte 100%ig das Lied originalgetreu nachzuspielen.

Bis denne,

Paul

ESUS halte ich nicht für eine Verfeinerung sondern für ein UNABLÄSSIGES Element in diesem Stück....Nur Em und A würde sich doch grausam anhören
 
America - Horse with no name (Em und D6/9)

Gruss, Ben
 
ESUS halte ich nicht für eine Verfeinerung sondern für ein UNABLÄSSIGES Element in diesem Stück....Nur Em und A würde sich doch grausam anhören

Du hast ja Recht. Deswegen hatte ich ja auch Verfeinerung in Anführungszeichen gesetzt. Aber ich spiele anstatt Emoll immer Edur. Finde das kommt dem Original näher und hört sich schöner an;)

Paul
 
Back to the Roots:
GitarrenBegleitung mit zwei Akkorden? Wozu denn zwei Akkorde?
Kennt Ihr denn nicht den "One Chord Blues Vamp" :cool:
Guckst Du hier
Gruß
 
Du hast ja Recht. Deswegen hatte ich ja auch Verfeinerung in Anführungszeichen gesetzt. Aber ich spiele anstatt Emoll immer Edur. Finde das kommt dem Original näher und hört sich schöner an;)

Paul

sorry hatte mich vertan.:screwy: E-dur ist natürlich richtig ..meinte ich ja auch.

da die akoorde Am und Edur sich so ähneln (vom fingersatz) passiert die verwechselung schon mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben