Liedersammlung

  • Ersteller ValdezE
  • Erstellt am
V
ValdezE
Guest
Hallo euch allen,

Im April dieses Jahres habe ich mir meine erste Akustik-Gitarre mit Stahlsaiten geholt. Diese kann ich auch gut spielen.
Nun habe ich 2 Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Lieder die richtig super auf einer Stahlsaiten-Akustik-Gitarre klingen?
2. Kann jemand diese Spieltechnik, wo man während dem spielen gleichzeitig trommelt (wzb. Andy McKee (http://www.youtube.com/watch?v=dt1fB62cGbo))?
wo gibt es gute seiten zum lernen? oder kann mir hier schon jemand Tipps oder Tabs nennen, wo schon erklärt ist, wie man dies macht?


danke schon mal im Vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Hey...klaro ham wir hier ein sammeltread für sowas....:D
Guckst du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik-tabs-lehrmaterial/264808-fingerstyle-gute-songs.html
findest du viele songs...
und das mit dem "trommeln" erfordert übung (ich kanns selber nicht:p) und sollte schon erstmal im Rythmuss sein...ne schlagzeuger ausbildung wäre da nicht schlecht:D

ne ist natürlich unsinn... guck es dir ab und probier alles mögliche aus... Ich z.B. hab das gefühl das es einen unterschied macht "wo" man auf der Gitarre trommelt, weil es immer ein wenig anderst klingt.

Ach...soweit ich weiß sind Smiliys in der Signatur nicht grade gerne gesehen, aber ich kann mich auch irren:D
 
danke^^

da sind tolle lieder bei

das is ein großer fortschitt
 
Hallo,

Also ansich ist das Trommeln auf der Akustikgitarre nicht so schwer. Je nach dem wo man draufhaut klingt es halt anders.

Mit den Fingern am Rand der Decke bzw. am Zargen kommt dem Sound einer Snare ziemlich Nahe. Mit der Faust eher in der Mitte der Decke wäre zum Beispiel eher eine Bassdrum.

Das größere Problem ist eher wie du schon ansprichst das gleichzeitige Spielen. Ich hab mir mal die Tabs von Africa angeschaut und fand es immer hilfreich die 2 Hände nicht getrennt zu sehen sondern immer das Trommeln mit einer Note, die die linke Hand spiel, zu "verbinden".

mfg

Edit: Wenn dir das gefällt unbedingt mal Eric Roche und Thomas Leeb auf Youtube oder so anschauen! mMn wirklich 2 wahnsinnig gute Akustikgitarristen.
 
nur so rein aus neugier, wo hast du dir die africa tabs angeguckt?

das find ich nämlich vom Andy McKee super gespielt:)
 
Die Tabs kann man sich auf www.candyrat.com/Tabs.aspx im 4er Paket zu 19.95$ runterladen.

Wenn du aber gerade erst mit Fingerstyle begonnen hast würde ich vielleicht mal etwas kleiner beginnen, weil die Songs von Andy Mckee sind schon sehr schwer. Bei einigen ist es einfach so, dass es sehr schwer is das Gefühl rüberzubringen, wieder andere sind spieltechnisch bzw. geschwindigkeitsmäßig schwierig.

Wenn du Sachen von Andy spielen willst, dann würd ich mit All Laid Back and Stuff beginnen, weils meiner Meinung nach das einfachste ist. Danach evtl. For my Father und Drifting.

(nicht, dass ich jetzt alle Songs spielen könnte, aber ich kenn die Lieder ganz gut und denke ich kann die Schwierigkeit ganz gut einschätzen)

mfg
 
ich dachte man kann sich die kostenlos irgendwo angucken :-(

das ist schlecht...
ich geb im mom eig. kein geld für noten oder tabs aus, deswegen lohnt sich das für mich nich
 
Joa... wenn dich Fingerstyle intressiert und du schon ein wenig auf der Gitarre spielen kannst,
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik-tabs-lehrmaterial/281282-buchempfehlungen.html
hier das erste buch das ich empfehle... ist ein super einsteiger stück...
die lieder fangen "leicht" an "Hey joe" z.B. ist very easy und das steigert sich halt über "More Than Words" bis zu "Can't buy me Love" von denn Beatles....
und da guckst du morgen und nächstes Jahr noch rein...
Das buch kostet so um die 20€ aber es lohnt sich wirklich.
ich probier mich grade an "Can't buy me Love" weils mir damals zu schwer war und es fordert wirklich:D
 
werd ich mir mal angucken^^

ich würde mich aber nicht mehr als einsteiger bezeichnen, weil ich schon mittlerweile 8 jahre spiele und 6 davon klassisch gespielt habe, bei einem wirklich sehr kompetenten lehrer.
im moment versuch ich mich auch im bereich e-gitarre, gelingt mir auch ganz gut, durch meine vorkenntnisse^^
 
okay, dann zieh ich meine EMpfehlung mal schleunigst wieder zurück.
Wobei.. der Autor Michael LAnger ist selbst Klassischer Gitarrist, und bring die songs sehr gut rüber und (mir :D) vorallem bei.. jedenfalls im Buch.
Auch fängt das halt mit so "zupf basic's" an und geht halt am ende um String-klicking und Body Percussion usw....
Kannst dir ja mal angucken..siehst ja im laden obs noch was für dich ist oder nicht:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben