Tonleiterübung

  • Ersteller Franktastic
  • Erstellt am
F
Franktastic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.14
Registriert
07.12.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

kurze Frage: wenn ich als Anfänger als Übung die Tonleiter auf der Gitarre hoch und runterspiele, macht man das dann besser im Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger auch auf den Bass-Saiten oder verwende ich dann auch eher den Daumen auf den Bass-Seiten?

Gruß

Frank
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich würd den Daumen nehmen, da ich mit Zeige- und Mittelfinger selten auf den Bass-Saiten unterwegs bin. Spielst Du mit Daumenplek ? Dann auf alle Fälle den Daumen nehmen.
 
ich hab mehre bücher wo dieses thema behandelt wird und gebe einfach mal wieder was da steht:

"läufe (tonleitern) unbedingt i-m spielen, auch die basssaiten, weil der daumen bei schnelleren stücken auf verlorenem posten wäre. "

wenn du nicht zweistimmig spielst, kannst du auch p-i spielen.

ich persönlich bevorzuge den normalen wechselschlag wie mit plektrum, allerdings mit daumenplek. hat irgendwie mehr drive.
 
p = daumen, i = zeigefinger, m = mittelfinger, a = ringfinger:

Ich übe tonleitern in mehreren varianten, einfach weil es kurzweiliger ist und ich daraus gleich eine ausgewachsene technikübung basteln kann. Also p i mit und ohne daumenpick, i m oder bei 3nps-läufen auch mal a m i, je nach laune und tagesform, auch mal nur daumen oder gar plektrum. Irgendwas davon kann man später immer gut brauchen, dann bist du froh, wenn du es schon mal gemacht hast. Die tonleitern lernst du dabei fast gratis mit.

Viel, äh naja, spass beim tonleiterln :)
Gruss, Ben
 
:)

Vielen Dank.
Also ich spiele eine Konzertgitarre ohne Plek. Ich möchte mich musikalisch in Richtung spanisch, auch ein bisschen Flamenco vielleicht, lateinamerkanisch und möglicherweise auch Tango Argentino entwickeln.

Nach euren Beiträgen erscheint es mir für mich sinnvoll, die Übung erst mal in zwei Versionen zu testen:
1. alle Saiten mit i, m. Ich denke das ist eine gute Übung für die Schnelligkeit
2. die Bass-Saiten wie gewohnt mit p

Gruß

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben