Akkorde - wieso klingt E tiefer als D ?

  • Ersteller mausekrause
  • Erstellt am
mausekrause
mausekrause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
18.01.09
Beiträge
85
Kekse
863
Ort
rlp
Ich kenne inzwischen schon alle Grundakkorde, also ohne Zusatzzeichen auswendig.
Dabei ist mir auf gefallen das E sich tiefer anhört als D und A hört sich tiefer an als G, wobei E ja über D ist und A auch über G (C D E F G A H C).
Warum ist das so??
Ich weiß, passt nicht wirklich zum Thread aber es ist Akkustikgitarre (Und für die Mods, ich hab danach gesucht)

Und dann wollt ich noch sagen das ich jetzt schon mein 2. Lied kann ((http://www.youtube.com/watch?v=uKJGbmx4VvQ) und das ihr echt nett seit und gute Hilfe seit *g*

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab das mal verschoben. Vielleicht gibts noch andere, die die selbe Frage haben.
 
Das ist eine sehr sehr gute frage:D
(ich versuch mal sie zu lösen, kann aber auch alles falsch sein;))

Also,
Der E Akkord klingt nicht umbedingt immer "tiefer", in der Offenen Spielweise schon aber wenn du hier weiter liest dann wirst du feststellen wie ein Akkord aufgebaut ist.

Dann wirst du auch "drauf kommen" das ein"E-dur" nicht umbedingt "tiefer" sein muß....
er kann auch extrem höher klingen als unser offenes "Standard D-Dur".

Es kommt drauf an, wo du die töne für dein "E-Dur" suchst....

Wenn du Tonleitern (am besten in Noten form) erstellen kannst und daraus dann deine Akkorde bildst, wirst du feststellen das der "D-Dur Griff" nicht umbedingt das "D" aus "C-dur" ist (im übrigen ist in "C-Dur" kein "D-Dur" sondern ein "D-moll", waurm??? Steht in dem Link:D).

mit einer Griffbrett übersicht (die töne und noten angibt) kannstd ann mal simple 3-klänge greifen, so wie sie Notiert sind in deinem C-Dur, dann hörst du das "D" doch tiefer ist als ein "E".........:D

Auch wenn du die C-Dur tonleiter alleine spielst (nur noten, keine akkorde) da ist das "D" tiefer als das "E" und so klingt es auch..... ( die beiden töne "D" und "E" findest du auf der D-saite, einmal leer angeschlagen und dann das "E" im 2.ten Bund.)

ich hoffe das ich hier jetzt keinen unsinn "verzapft" habe und ich dir helfen konnte:D
(Wenns stimmt und du noch fragen hast...nur raus damit;))
 
warum E sich tiefer/höher anhört hab ich jetzt verstanden :)
hätt nie gedacht das musik so kompliziert ist^^
kann man akkorde nur mit terzen oder auch mit sekunden, quarten, quinten usw bauen?

vielen dank für die ausführliche erkläreung :)
 
warum E sich tiefer/höher anhört hab ich jetzt verstanden :)
hätt nie gedacht das musik so kompliziert ist^^
kann man akkorde nur mit terzen oder auch mit sekunden, quarten, quinten usw bauen?

vielen dank für die ausführliche erkläreung :)
ich kann dich verstehen, aber...
ich kann dir eine sache versprechen:
in 6 monaten oder so, wenn du noch ein wenig spielst und lernst, dann wird es zu "ahaaaa :eek: " momenten kommen und du findest es nicht mehr kompliziert, sondern gaaanz logisch :great:

is wie mit fahrrad fahren.
viel erfolg, wünsch ich dir!!!
 
warum E sich tiefer/höher anhört hab ich jetzt verstanden :)
hätt nie gedacht das musik so kompliziert ist^^
kann man akkorde nur mit terzen oder auch mit sekunden, quarten, quinten usw bauen?

vielen dank für die ausführliche erkläreung :)
Musik ist nicht kompliziert aber man kann sie verkomplizieren :D.
Im übrigen empfiehlt sich der Umgang mit der Musiktheorie genauso wie man einen Elefanten essen würde, Häppchen für Häppchen.

Stimmführungslehre.( Dreiklangumkehrung.)
Ganz kurz an dem C Dur Akkord erklärt. Dieser Akkord besteht aus den Einzeltönen C E G in der Grundtonlage. In der ersten Umkehrung baut man ihn auf der Terz, in diesem Fall auf dem E auf, das C rutscht unter dem G neue Akkord Zusammensetzung ist E G C. In der 2ten Umkehrung rutscht das E unter das C, somit hätten wir den AKKord womit auf gebaut, genau auf der Quinte, neue Tonfolge G C E wenn man das ganze nun nochmal " Umkehren würde wäre man wieder in der Ausgangstonfolge. Das G rutscht unter dem E und Viola wir haben wieder C E G.
Man kann dieses spiel auch mit Sekunden Quarten Septimen Nonen Dezimen etc machen, wenn sie dann im Akkord enthalten sind.

Akkorde mit Sekunde und Quarte,
sind sog, suspendet Akkorde kurz sus. was passiert nun im Fall unseres C Dur Akkordes.
Wir erinnern uns C E G , E ist in diesen Fall die Terz, bei sus Akkorden tauscht man die Terz einfach durch die entsprechende Quarte oder Sekunde aus. In unserem Fall nehmen wir mal die Sekunde ( D ) und wir erhalten C D G damit es lesbar in der Akkordschrift wird und unsere Mitmusiker wissen was wir von Ihnen wollen, nennen wir es Csus2 oder C2,
Das gleiche lässt sich mit der Quarte veranstalten, Terz raus Quarte rein, Akkordschrift Csus4 oder C4 ( nein es handelt sich hier nicht um den Sprengstoff) Viola man hat etwas Farbe in die schnöden Akkord gebracht.

Eine Frage des Geschmacks
,
sind sus Akkorde auf jedenfall. Aber es macht riesen Spaß mit Ihnen rum zu experimentieren.
Ich zB. mag sus2 Akkorde nicht sonderlich, nehme aber sus4 sehr gerne um septim Akkorde " aufzuweichen".

Für weiterführende Lektionen mit Test am Ende jeder Lektion empfehle ich
Musicianplace und das ganze ist kostenlos.
LG RBB
 
Zuletzt bearbeitet:
warum E sich tiefer/höher anhört hab ich jetzt verstanden :)
hätt nie gedacht das musik so kompliziert ist^^
Ach vieles wird einfach "zu schwer" erklärt.... weil man sich selbst meist nicht bewusst ist das dass gegenüber noch nicht so die erfahrung hat ....:D
kann man akkorde nur mit terzen oder auch mit sekunden, quarten, quinten usw bauen?
Der "normale" akkord (3-klang) besteht nur aus Grundton+Terz+Quinte....
Klar kannst du jetzt z.B. die terz entfernen und dafür eine Sekunde einfügen.... du erhälst dann sus2, wenn du die terz durch eine Quarte aus tauschst erhälst du sus4....
Da gibst sooo vile möglichkeiten, da kann amn fast verrückt werden:p

Wenns dich der akkord aufbau intressiert lies doch einfach mal Hier (ich bin ein link) weiter.
Dort wurde das mit der Unglaublichen Kompetenz der Jungs udn Mädels des "Theorie Sub" erklärt;) :D
 
Hört sich cool an :)
Danke für die ausführliche Erklärung
Den Link hab ich gestern schon gelesen
Also ihr habt alle meine Fragen beantwortet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben