A-Gitarre ohne Plektrum?

  • Ersteller allthetechniques
  • Erstellt am
A
allthetechniques
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Leute,
ich spiel jetzt schon seit 1 1/2 jahren E-gitarre und wollte zur Abwechslung mal auf der Akkustik gitarre spielen,falls ich meine Musikrichtung mal wechseln will.Ich kann Akkode ohne Probleme wechseln und greiffen,aber meine Schlagtechnick ist falsch den die seiten hören sich zu laut an und nicht gleichmäßig,obwohl ich locker mit der hand spiele.eigentlich bin ich Plektrumspieler,aber wollte lernen ohne plektrum zu spielen.Was könnt ihr mir für Tipps geben etc.?

Danke für Antworten im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du ohne Plekturm spielst gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Akkorde oder Fingerstyle. Akkorde schlägst du dann mit Daumen und Zeigefinger an. Bei Fingerstyle sind alle Hände im Einsatz. Da würde ih dir raten ein Buh zun nehmen, das Fingerstyle erklärt, es gibt zum Beispiel eins von Uli Bögershausen. Das soll ganz gut sein.
 
Bei Fingerstyle sind alle Hände im Einsatz.
:screwy: Beim Normalen Anschlagen Ruht die eine hand???;):p

Aber es ist eben wirklich die frage wie du spielen willst... Fingerstyle spielst du eher mit jedem finger einen ton (extrem vereinfacht;)) udn somit mehrstimmig... du kannst z.B. mit dem Daumen eine Bass-linie spielen wärend du mit dem Zeige- Mittel- und Ring- finger eine Melodie spielst... so dinger eben, dazu noch ein paar Percussion Techniken und schon hast du fingerstyle.....:D
Wärend du mit dem "Plecktrum losen" spielen eben genauso spielst wie mit Pleck nur eben ohne;):D

Probier mal etwas langsamer zu schlagen... so das es eben noch in einem Zug ist aber langsam. Dann kannst du auch erstmal probieren nur mit dem Daumen zu schlagen, dannach nimmst denn Zeigefinger dazu und spielst so zu sagen ein "Geister Pleck"......

Ich selbst spiele mit "offener Hand" also mit Z-R-und K- finger runter und der Daumen ist für die aufschläge zu ständig....
(Ob das nun "technisch Richtig" ist weis ich nicht, aber ich komm so klar.:D)

Außerdem mußt du natürlich darauf achten die richtigen Bass saiten mit zu spielen, also bei einem D-Dur sollte die E- und A- saite nicht mit geschlagen werden... aber das ist dir bestimmt nicht neu ;):D
 
ich empfehle immer nur über üben üben. bei mir kams von alleine in dem ich versucht habe leise zu spielen. und ohne plec kannste tolle sachen wie fingerstyle und chord-anschläge kombinieren. damit du motivierst wird zeig ich dir mal das geilste was gibs auf akustik
http://de.youtube.com/watch?v=Ddn4MGaS3N4

gruß der frieden
 
Naja Drifting is ja meiner Meinung nach nicht gerade ein repräsentatives Stück für die A-Gitarre ;)

Aber alles in allem kann man die Künstler von Candyrat sehr empfehlen, machen alle sehr schöne Gitarrenmusik!

Von Andy Mckee würd ich mir eher Common Ground, Art of Motion und Heathers Song anhören / sehen. (schneller Daumen :D)

Antoine Dufour hat auch sehr schöne Lieder dabei und ist mMn technisch extrem gut. Das sieht man vor allem bei den älteren Sachen wie zB No Name for Love (die Bridge ist Wahnsinn^^), Scratch, Naissance, Vibe ect.

Don Ross....
Craig d'Andrea...

kann man eigentlich alles durch die Bank empfehlen.

Fingerstyle angfangen würd ich vielleicht mithilfe von einem Buch. Ich kenn mich in der Materie nicht wahnsinnig gut aus, aber ich hab mit Ulli Bögershausen: Von Anfang an Band 1 & 2 begonnen. Im ersten Buch sind vor allem technische Übungen drinnen, während im zweiten ein bisschen Musiktheorie angeschnitten wird und zB zu jeder erklärten Tonart Lieder dabei sind.

Die Lieder sind durch die Bank eigentlich auch recht schön, alles Lieder die er selbst komponiert hat:

It could have been
Childrens Song

Sind also durchaus auch Lieder die man einmal vorspielen kann :D


Alternativ kann man ja auch mit Daumenpick beginnen ist vielleicht die Umstellung nicht so groß (?).

Ansonsten würde ich einfach sagen, erstmal technische Grundlagen draufschaffen wie zB richtige Handhaltung, Wechselbass (Unabhängigkeit des Daumens ist wohl das Wichtigste beim Fingerpicken ;)), einfache Picking Patterns zum begleiten usw. bevor man etwas zu hoch gesteckte Ziele nimmt und man am Ende frustriert ist.

So, ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben