Betonungen

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo,
ich habe gerade auch einen Walzer zum Üben. Aber ich bekomme den Takt nicht richtig hin, also die Betonungen. Wie betont man auf einer rein akustischen Gitarre? Schlägt man da stärker an? Ich habe es schon probiert, aber es hat nicht ganz geklappt.:screwy:
 
Eigenschaft
 
Wie betonst du denn bei einer nicht rein akustischen Gitarre? ;-)
 
ich versteh deine frage nicht wirklich, aber wenn mir einer sagen würde ich soll einen walzer spielen würde ich irgendetwas mit einem betonten ersten bassigen grundton spielen;) also sozusagen immer auf die 1 betonen.
 
ich versteh deine frage nicht wirklich
Naja die frage wäre ja eher das "wie":D

Wenn du nun ne E-A-oder sonstwas Gitarre hast, wie genau betonst du akkord/ton xyz??

Ich wurde einfach mal das versuchen:
Wenn es sonnst "Am-C-G" klingt würd ich mal kräftig anschlagen also "Am-C-G", damit die betonte Note oder akkord "lauter" bzw. Kräftiger klingt.

Wenn man nun (z.B. ich weiß nicht wirklich was betont wird:D) bei einem Walzer im 3/4 takt die "1" betonen will sieht das so aus:
"Am-C-G" bzw "1 und 2 und 3 und 1 und 2 und" usw.
 
Eine nicht reine gitarre sollte erstmal geputzt werden :)

Danach würde ich einen wechselnden basston auf die 1 spielen (beim C-dur-akkord z.b. zwischen C und G abwechseln), das gibt schon diesen wiegenden walzergroove, dann auf der zwei und der drei downstrokes, vielleicht als variante mal mit einem upstroke auf "2 und" und/oder "drei und".
Code:
Zählzeit:  1    +    2    +    3    +
Stroke :   B         d   (u)   d   (u)

Legende: B = einzelner basston
         d = downstroke
         u = upstroke
         in klammern = variante, nicht immer spielen

Oder hattest du ein zupfmuster gesucht?

Gruss, Ben
 
Hallo,
ich meinte das so: beim Rhythmus wird ja der erste Schlag sehr betont 1 2 3 usw. Bei der Gitarre wollte ich fragen, ob man auch betonen kann oder sollte außer z.B. eine Basseite auf 1 zu spielen. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das der Punkt, dass man die Basseite im richtigen Moment spielt. Dann wird der Rhythmus deutlicher. Ist das so richtig?
Ich spiele im Moment im Fingerstyle einen Walzer, aber wenn jemand zuhört und nicht weiß, dass der Basston der entscheidenden Ton ist, erkennt er nicht den Rhythmus. Soll man daher nicht etwas stärker anschlagen oder so.
 
Also betonen ist ja einen Ton bzw. Akkord irgendwie von anderen abzuheben/herauszuheben.

Von daher ist die Methode mit dem stärker Anschlagen wohl nicht die schlechteste ;)

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben