Problem mit dem Ringfinger

  • Ersteller erdnuckel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
erdnuckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
20.03.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo, tolles Forum hier.:great:
Brauche mal einen Tip von euch. Bin Anfänger und spiele seit ca 2 Monaten A-Gitarre. Meine Probleme sind der Ringfinger, der einfach nicht zur "Kralle" wird und somit fast immer die Seite, die drunter liegt, ebenfalls erwischt und bei dem Barre-Griff(F), den ich ebenfalls schon mal übe, meine Finger Z + kF immer nach innen (zum MF) sich drehen.
Gibt es da spezielle Übungen, um das abzustellen?
 
Eigenschaft
 
also direkt fällt mir da jetzt nix ein, aber übungen die eventuell was bringen könnten wären
1. Zeigefinnger Hohe e-Saite 5ter Bund legen und dann für 6, 7, 8ten Bund mittel, ring und kleinen finger nehmen, dann spielen: 565657575858676768687878, klingt nicht besonders aber hat mir schon geholfen,
(Die Zahlen stellen die Bünde dar ;))
2. (ohne gitarre) immer nacheinander mit jedem finger den Daumen berühren und immer schneller werden, auch ne gute koordinationsübung wenn man das mit beiden händen jeweils in verschiedene Richtungen macht oder mit nem anderen finger anfängt.

hoffe du hast alles von meinem Geschwafel erfasst ^^

Duke
 
Hallo erdnuckel, willkommen im forum

Ich würde ganz normale dehnübungen machen, so wie sie Justin in diesem video vorführt. Nur ein paar minuten täglich, dafür schön langsam, auf eine weise dass es immer ein wenig "zieht", aber nie weh tut.

Viel spass im musiker-board
Gruss, Ben
 
danke für den link! das training wird sich hoffentlich auch rentieren...das sah ja schon beim zusehen *aua* aus >.<
 
Danke euch für die Tips, werde es gleich mal durchprobieren, hoffentlich sind alle Finger dannach noch zu gebrauchen.
 
Danke euch für die Tips, werde es gleich mal durchprobieren, hoffentlich sind alle Finger dannach noch zu gebrauchen.

Du darfst einach nur nicht mit zuviel Ehrgeiz an die Übung rangehen. Sobald die Finger schmerzen....Pause machen. Gewöhne sie langsam an diese ungewohnte Belastung sonst kann es passieren, dass Du Dir eine Sehnenscheidenentzündung einfängst.
;)
 
Werde es nicht übertreiben, ich hoffe nur, dass es nicht allzulange dauert.
 
Bist Du sicher, dass Deine Handhaltung korrekt ist? Für mich hört sich das so an, als ob der Winkel "Finger zu Griffbrett" zu flach ist. Kann das sein?
 
Der Ringfinger und der Kleine sind definitiv zu flach, wie beschrieben bekomme ich nicht die Kralle richtig hin.
Noch was anderes.
Was bedeuten diese Angaben:
A|----14---|
E|------15-| usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ringfinger und der Kleine sind definitiv zu flach, wie beschrieben bekomme ich nicht die Kralle richtig hin.
Noch was anderes.
Was bedeuten diese Angaben:
A|----14---|
E|------15-| usw.?

Das ist ein Ausschnitt aus einer Tabulatur und sagt dem Gitarristen, dass er auf der A-Saite im 14. Bund und dann auf der E-Saite im 15. Bund greifen soll.

Bei einer Tabulatur werden alle Saiten der Gitarre abgebildet (deshalb ist das bei Dir auch nur ein Ausschnitt einer Tab) in Form von Querstrichen/Minuszeichen etc und die Zahlen die man auf den Strichen einträgt zeigen wo man greifen soll.

e---------------------------
H-------------------------------
G--------------------------------
D--------------------------------
A-----------------------------------
E----------------------------------

Hier mal ohne Zahlen. DIe unterste Linie ist die dicke E-Saite, die oberste die dünne e-Saite. Es ist also quasi so als würdest Du im Sitzen spielen und von oben auf die Gitarre draufschauen. Tja, und dann kann man in so ein Schaubild einfach notieren was man spielen soll.

Akkorde werden durch untereinander stehende Zahlen ausgedrückt:

--2--
--3--
--4--
--2--
--2--
--2--

Melodien durch versetzt angeordnete Zahlen:

--2-------------------------
-----4-------------------2--
--------3-----------------
-----------0-----2-------
-------------2-----------

Naja, steht eigentlich alles ind em Wikipedia Link oben.;)
 
Danke.
Kurze Frage nochmals. Wenn kein Fingersatz drunter steht, wäre es denn egal, welchen Finger man da benutzt?
 
Nein, absolut nicht. Wenn kein Fingersatz drunter steht, heißt es: ausprobieren.
 
Nein, absolut nicht.
Relativ:D

Wenn kein "Fingersatz" dabei steht mußt du testen.
Ich hab noch nie mit einen "Fingersatz" gespielt sondern mir die "Griffmöglichkeiten" selber erarbeitet....
Es kommt halt drauf an wie das stück weitergeht und was dann gegriffen wird.
Du mußt halt drauf achten wie du so greifst damit du möglichst schnell, sauber und angenehm in denn nächsten griff kommst...
Deshalb greiffe ich ein G-Dur (z.B.) mal mit Z-R-M- finger und manchmal mit R-M-K-finger, immer so wie es am bessten passt;)
 
Das Beispiel ist aus einer Übung, die ich im Net gefunden habe und damit nichts anfangen konnte.
 
Ich bin am verzweifeln, bekomme einfach den kleinen Finger nicht in den Griff, statt gerade aufzusetzen, steht der immer schief. Versuche den mit der anderen Hand "zu richten", aber der will nicht so recht. So wie ich es verstanden habe, steht dieser "nicht im Winkel", was kann ich tun, bzw. welche Übung wäre da geeignet?
 
Hmm, keine Antwort?
 
Wenn wir ein foto hätten, könnten wir es vielleicht besser beurteilen :)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du sonst keine probleme mit den pfoten hast, welche ein doktor beheben müsste.

Grundsätzlich würde ich mir an deiner stelle erstmal noch gar keine sorgen machen. Du spielst erst seit 2 monaten. Du kannst deinen körper nicht zum gitarre spielen prügeln, die gewöhnung der hand ans griffbrett dauert nunmal ihre zeit, ob du willst oder nicht.

Übe einfach mal weiter. Achte dabei stets darauf, dass deine handhaltung die beste ist, die du halt hinkriegst. Und beobachte, ob es über die monate hinweg besser wird.

Sowohl beim üben als auch bei der geduld gilt: viel hilft viel :)

Gruss, Ben
 
So in etwa, habe dabei aber kein Akkord gegriffen. Geradebiegen kann ich den Kleinen ja, doch beim erneutem Greifen, steht er wieder so schief.
 

Anhänge

  • Griff.JPG
    Griff.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 523
Für mich sieht das eigentlich völlig ok aus. Ich sehe keinen grund, sich sorgen zu machen. Dauert halt eine weile, bis sich die anatomie an die gitarre gewöhnt hat.

Ausser der übung von Justin, die ich weiter oben erwähnte, kannst du natürlich noch andere dehnübungen machen für die fähigkeit, deine greifhand zu spreizen:

1. Lege die hände auf den tisch so dass sich die fingerspitzen von zeige- und kleinem finger berühren. Jetzt spreizen, so weit es nur geht, ohne weh zu tun (siehe erstes foto).

2. Dasselbe, aber mit mittel- und ringfinger.

Mit der zeit wird sich durch das viele gitarre spielen deine greifhand weiter spreizen lassen als deine schlaghand, dann kannst du die übung so machen, wie auf dem zweiten foto, quasi der greifhand mit der schlaghand helfen.

Wie immer bei dehnübungen: NIE über die schmerzgrenze gehen, langsam vorgehen und die übung nicht zu oft wiederholen, sonst besteht gefahr, dass etwas reisst.

Gruss, Ben
 

Anhänge

  • streck1.jpg
    streck1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 423
  • streck2.jpg
    streck2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 440
Dann bin ich beruhigt, ich dachte schon, ich hätte da einen "unfähigen" Kleinen.:D
Danke dir für die Tips:great::great::great:, werde sie täglich anwenden, mal sehen, wie es sich entwickeln wird.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben