Schlagtechnick wie ein Luftplektrum?

  • Ersteller allthetechniques
  • Erstellt am
A
allthetechniques
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,

ich hab schonmal ein thread eröffnet mit Technick für Finger Picking und so,aber ich kann Finger Picking schon die ganze Zeit.Mir ging es darum die Saiten wie soll ich das sagen einzelnt anzuschlagen wie mit Plektrum nur halt mit den Fingern.Ich meinte nicht das wo man den Daumen auf die 4-Saite tut dann den Zeigefinger auf der ditten den Mittelfinger auf der zweiten und den Ringfinger auf der ersten.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke für hilfreiche beiträge im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
mir fallen spontan 7 Techniken ein, wie ich die Saiten ohne Plektrum anschlage. Ich würde Dir also vorschlagen ein paar Gitarristen zu beobachten, sich einen Tag hinzusetzen und einfach zu probieren.

Meistens macht man intuitiv eine Bewegung, die für einen bequem ist. Wenn diese aber nicht den erwünschten Sound bringt, schaut man wie man sie leicht ändern kann um ihn zu erreichen.

Ein Beispiel: Halte Daumen und Zeigefinger so zusammen, als würdest Du ein Plektrum halten. Die Saite wird dabei mit dem Fingernagel des Zeigefingers angeschlagen. Den Winkel und die ganz genaue Stellung, musst Du aber für Dich selber rausfinden. Ich glaube, das ist zu schwierig zu erklären (ich will hier nicht mit einem Lineal alles nachmessen ;)). Du kannst damit wunderbar Wechselschlag machen und die Klangfarbe variieren (mehr oder weniger Nagel).
edit: diesen Anschlag benutze ich auch um pinched harmonics zu spielen.

ich würde Dir gerne ein Bild oder Video zeigen, aber um ehrlich zu sein bin ich grad viel zu faul eins zu machen :(.

edit: habe doch versucht ein Bild zu machen, aber irgendwie kann ich das auf dem Bild nicht wirklich ersichtlich machen wie ich es meine. Man sieht letztendlich nur Finger und Saiten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele verschiedene arten des wechselschlags oder tremolo-pickings sind möglich, aber wenn ich "luftplektrum" höre, denke ich automatisch an Phil Kaeggy, über dessen spannende technik hier schon mal rat gehalten wurde :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben