fingerkuppen- oder nagelanschlag ?

  • Ersteller [HWOS] g30rG
  • Erstellt am
[HWOS] g30rG
[HWOS] g30rG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
24.04.06
Beiträge
1.110
Kekse
2.775
Sound, Geschwindigkeit, Flexibilität, Lautstärke?

geschwindigkeit ist kein punkt!
flexibilität? die spricht doch für die finger! man kann damit akkorde schrummeln und zerlegen. arpeggien mit plektrum sind aufwendiger, weil man die ganze hand bewegen muss.

generelle frage: (habe überlegt ein neues thema aufzumachen, aber traue mich nicht :redface:)
spielt ihr eigentlich mit den fingerkuppen oder nagelanschlag?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
[HWOS] g30rG;3565991 schrieb:
spielt ihr eigentlich mit den fingerkuppen oder nagelanschlag?

Sowohl als auch. Ich schlage mit der Fingerkuppe an. Die Nagellänge ist so bemessen, dass die Saite gerade noch über die Nagelkante rutscht.
 
danke für das thread-erstellen :)

gibt es die kuppen- oder nagelanschlagdebatte also auch unter westerngitarristen?

ich kenne das nur von konzertgitarristen. ich war bisher eher sor-anhänger und überlege jetzt einfach mal den nagelanschlag auszuprobieren.
irgendwelche tipps, wie man da am besten anfängt?
oder worauf man achten sollte?
danke im voraus :great:
 
Ich glaube, die Diskussion wird bei steelstrings sogar noch erweitert geführt: "Fingerpicks pro/contra" war mal ein heiss diskutiertes Thema.
 
Ich hab durch meinen Lehrer ziemlich früh angefangen mit Nägeön zu spielen...
Er studiert klassische Gitarre und hat halt gesagt, ich solle das enfach mal ausprobieren.
Das hab ich dann getan und bin dabei geblieben, könnte mir nicht mehr vorstellen nur mit Kuppe zu spielen.
Ich finde, man hat einfach weniger Kontrolle und keinen so guten Ton.
Am Anfang wirst du wohl viel mit der Form rumprobieren müssen, bei mir hats lange gedauert bis ich die richtige gefunden hab...
Ich würde dir auch jeden fall empfehlen dir in der Drogerie so 'ne Nagelpolierfeile zu kaufen und damit die Kanten zu polieren, gibt ein vil besseres Spielgefühl...
 
Also ich spiel auch mit den Nägeln.
So wie Akquarius das beschreibt kommt es auch bei mir ziemlich nahe. Die Nägel hab ich (wenn überhaupt) nur minimal bis über die Nagelkuppe. Ausnahme ist bei mir der Daumennagel, den ich eigentlich ziemlich lange hab, das hat vor allem was mit der Form meines Daumens zu tun.

Ich hatte auch eine Zeit lang Kuppenanschlag probiert, aber da gefällt mir der Klang absolut nicht mehr und man braucht auch viel mehr Kraft um auf die gleiche Lautstärke zu kommen.

Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe sind Fingerpicks und künstlliche Nägel. Künstliche Nägel brauch ich eigentlich auch nicht, weil meine Nägel ansich extrem fest und stabil sind. Fingerpicks wären aber mal eine Investition wert ;)

mfg
 
Das mit den picks hab ich probiert: Alaska-pics, ProPiks, die ganze Palette. Ist nichts für mich. Mihr fehlt da der direkte Kontakt zur Saite.
 
Ich mache das ungefähr wie Akquarius. Die nägel gerade so lang, dass ich damit die saiten erreiche. Der nachteil der geschichte ist mMn, dass die nagelfeile zum ständigen begleiter wird. Bei mir ist es so, dass ich alle scharten und kleinen ausfransungen, die beim spielen so entstehen, ausnahmslos täglich sauber glatt feilen muss, sonst gibt es beim nächsten etwas härteren spiel totalschaden. Vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch, um ins nagelstudio zu gehen...

Allerdings: Die nylonsaiten einer konzertgitarre gehen nicht so stark auf die nägel wie stahlsaiten. Und gerade auf der konzertgitarre finde ich die zusätzliche soundvariante "nageln" sehr attraktiv.

Versuchs doch einfach. Abgeschnitten sind die nägel bei nichtgefallen schnell.

Gruss, Ben
 
alles klar. danke für die vielen tipps! :great:
jetzt müssen "bloß noch" die nägel wachsen... da braucht man wohl geduld :twisted:

mit einer nagelfeile als begleitung an meiner saite .. äh seite.. könnte ich leben, aber sagt mal:
nerven die langen fingernägel nicht in handschuhen oder beim sport?
gerade beim kampfsport, wo man ja dann doch ab und an mal die hand zur faust ballen muss....
 
also ich mach keinen Kampfsport aber mich stören die "langen" Nägel nicht wirklich. So viel länger als normal sind die jetzt auch nicht. Wo es allerdings stören könnte wären so Sportarten wie Klettern oder so, da muss man halt irgendwie einen Kompromiss finden.

mfg
 
[HWOS] g30rG;3566719 schrieb:
jetzt müssen "bloß noch" die nägel wachsen... da braucht man wohl geduld :twisted:
Das sollte eigentlich recht schnell gehen. ;-)

[HWOS] g30rG;3566719 schrieb:
nerven die langen fingernägel nicht in handschuhen oder beim sport?
gerade beim kampfsport, wo man ja dann doch ab und an mal die hand zur faust ballen muss....

Sport.. jaja.. das könnte allerdings ein wenig problematisch sein. Ich kenn das ganz gut aus dem Schulsport. Basketball: kriegste mal den Ball schlecht an die Hand und der Nagel knickt um etc.
Eine Möglichkeit sollte hier aber sein die Nägel abzutapen.

Bei Handschuhen seh ich kein großes Problem. Macht für mich keinen Unterschied ;-)
 
[HWOS] g30rG;3565991 schrieb:
spielt ihr eigentlich mit den fingerkuppen oder nagelanschlag?

Ich hab nun endlich "echte Fingernägel" die auch lang genug sind um mit ihnen zu spielen, ergo hab ich beides schon probiert.
Und ich muß mich erst noch an die nägel gewöhnen!
Es ist doch ein sunterschied im sound, nicht schlechter oder besser aber anderst eben...
Allerdingst kann ich nun mit längeren nägeln auch ohne Pleck ein bissel schneller anschlagen ohne schmerzen in denn fingerkuppen zu bekommen....

Außerdem ist der sound beim Wechselschlag schon besser mit nägeln, :rolleyes:;):D
 
Mein Problem dabei ist, dass die Nägel schnell einreissen. Somit habe ich relativ kurze Nägel und spiele mit Fingerkuppen und ich kann mich bei massiver Decke nicht über den Klang beschweren. Hängt das mit der Gitarre zusammen?
 
Ich lass mir auch immer die Fingernägel wachsen =) Leider bricht mir hin und wieder ein Nagel ab bzw. er reißt ein. Vorallem der Daumen. Musste ich leider letztens komplett zurückschneiden weil ein Riss drin war. Dann normal zu spielen ist eine Qual weil ich es ohne Fingernägel einfach nicht gewöhnt bin. Hab mir aber jetzt aus einem Plek und einem Daumen-Ring was gebastelt und es funzt echt super. Jetzt kann ich auch ohne Daumennagel toll spielen =) Aber ein paar Feinarbeiten muss ich an dem Teil noch vornehmen.
Nur mit Fingerkuppen find ich den Sound einfach blöd. Aber vielleicht mach ichs auch falsch =)
 
bei einreißenden Nägeln hilft vor allem: glatt schmirgeln.
Nägel reißen nahezu immer an kleinen Kanten ein.
Besorgt euch extrem feine Feilen (ich hab so ne Glasfeile. Ein Wundergerät) und hinterher ein Leder oder Gummi, bis es ganz glatt ist. Mir ist seit Jahren kein Nagel mehr gerissen, auch beim handwerklichen Arbeiten, Bühnenaufbau etc nicht.
 
Und wer dann immer noch Probleme mit den Nägeln hat, dem empfehle ich eine Kur mit Biothin H (Apotheke). Das ist ein Vitamin, das zur Stärkung von Haaren und Nägeln dient.

Zur eigentlichen Frage: ich spiele von Beginn an mit den Nägeln, da mein Gitarrenlehrer klassische Gitarre studierte und Wert darauf legte. Den Sound mag ich sehr gern, außerdem lässt sich die Lautstärke sehr gut variieren. Gewöhnlich sind meine Nägel sehr hart und ohne Probleme. Nur einmal mußte ich ein Daumenpick benutzen, aber es hat mir überhaupt nicht gefallen. Für die Form der Nägel habe ich länger gebraucht. Auf jeden Fall sind sie etwas länger, mit einer speziellen Form des Nagels am Ringfinger. Neben einer guten Nagelfeile benutze ich noch einen Nagelpolierer mit drei unterschiedlichen Polierflächen. Gibt es in Kosmetikabteilungen.

Die Fingernägel stören nicht beim Sport, habe einige Zeit Tai Boh gemacht.
 

Anhänge

  • 2611646-2.jpg
    2611646-2.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 186
hi und sorry, dass ich den thread nochmal aufwärme..

ist es normal, dass sich jeder einzelne anschlag mit den nägeln sich in hand und unterarm so anfühlt, als würde man mit den fingernägeln über eine tafel kratzen? (kennt ihr dieses scheussliche gefühl?)
ist / war das bei euch auch so?
gewöhnt man sich daran?

ich danke für antworten..
schneller geht es irgendwie schon mit nägeln und klingen tut es auch besser, aber ich bin etwas verwirrt, weil das angesprochene gefühl nicht unbdingt zum erhofften "spielgefühl" gehört :D
 
Hi Georg,

das Gefühl kenn ich nicht. Vielleicht hängt es auch mit den benutzten Saiten zusammen. Ich habe nur ganz normale Nylonsaiten (hannabach 815 oder Augustine superior concert string red) bzw. zZt noch irgendwelche no-name Stahlsaiten auf meiner Blue Lady. Ich kann mir vorstellen, dass eine beschichtete Saite wie Hannabach Titanyl oder Elexir sich anders anfühlt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben