Mit Plektrum, oder ohne? Eine Diskussion über Vor-und Nachteile

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Zu einem meiner 'Problemkinder' gehört das schnelle Plektrumspiel. Diverse Wechselschlag-Rhytmen die ich mit der Hand (Daumen und Zeigefinger) prima spielen kann gestalten sich mit dem Plektrum als schwierig.
Ich spiele eigentlich fast ausschließlich ohne Plektron. Ist so eine Sache der Gewöhnung. Wenn es ohne besser geht, warum soll man damit spielen? :D
 
Eigenschaft
 
Mich stört immer das *klack* beim Anschlag :D

Also wenn ich zum Plektron greife, werde ich irgendwie immer langsamer als ohne.

Ohne fallen mir Akzentuierungen einfacher ohne Plektron, zumal ich auch schneller zwischen verschiedenen "Spielstilen" wechseln kann.

Da merke ich keinen wirklichen Unterschied.

Der einzige Grund für mich ist die Version "kaputter Finger an der Anschlaghand" )oder "Anschlag direkt neben der Brücke"). :D

Öhm... aber irgendwie OT - wäre es möglich die "mit / ohne Plektron"-Diskussion auszulagern? :D
 
Ich denke, pick oder nackt hängt vom klang ab, den man gerade erreichen will. Beim Chet Atkins style thumbpicking kriege ich z.b. den bass mit nacktem daumen nie im leben so schön trocken und knackig hin wie ich ihn haben will. Mit daumenpick ist es dann kein problem.

Schnelles melodiespiel wie hier lässt sich sicher auch nackt spielen, aber mit pick wird der klang präziser, definierter, knackiger (und man hört die timingfehler besser :p). Das lässt sich mMn nicht so einfach mit fingernägeln simulieren, na ja, ich kann das zumindest nicht.

Pick passt nicht immer, aber oft halt schon. Ich sehe es als ein effektgerät an, nur mit dem nachteil gegenüber seinen elektronischen kollegen, dass man seine benutzung ziemlich lange üben muss.

Gruss, Ben
 
Also wenn ich zum Plektron greife, werde ich irgendwie immer langsamer als ohne.

Aus der Ferne würde ich jetzt mal vermuten, das liegt daran, dass Du Dein Leben lang mit Fingern gespielt hast und nun Deine Rechte und Deine Linke sehr gut aufeinander eingespielt sind. Wenn Du auf Plek umsteigen würdest ... was Du nicht willst ;) ... müßtest Du zunächst Deine rechte Hand durch viel Üben auf die Speed Deiner linken Hand trainieren - und dann erst darüber hinaus. (Was für Dich keinen Sinn macht, wenn Du's nicht brauchst und willst.)

Weil wenn Du nie Plek gespielt hast, hinkt jetzt beim Plek-Spielen (wenn Du's ab und zu mal versuchst) Deine rechte Hand Deiner linken hinterher.

Das sollte Dich aber nicht zu der Annahme verleiten, dass andere auch langsamer werden, wenn sie zum Blattl greifen! :D

Greetz relact
 
@Holger:
Was soll ich sagen, ich glaub' ich werde "Picker's Corner" Fan. Echt cool!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben