Daumen oder Zeigefinger??

  • Ersteller allthetechniques
  • Erstellt am
A
allthetechniques
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hi,

ich ahb doch mit fingerpicking weiter gemacht und klappt ganz jut aber ich wollt jezz ma wirklich mit Fingerplek versuchen.

Was ist besser ein daumenplek oda zeigerfingerplek??Wie benutze ich es?

thx für antworten
 
Eigenschaft
 
Zum ersten würde dir ein etwas konformerer Schreibstil gut tun.. ;-)

Ansonsten hast du offenbar den Sinn von Daumen und Fingerpicks nicht durchschaut:
Die schließen sich nicht gegenseitig aus, und sind auch nicht als Ersatz für ein normales Plektrum gedacht.

Fingerpicks verändern einfach den Anschlagssound, meist in metallischere Richtung.
Daumenpicks verändern auch den Anschlagswinkel und können auch mal als "normales Plektrum" missbraucht werden, dienen aber eigentlich eher dazu die Bässe prägnanter zu machen. Viele Leute setzen sie bei Wechselbass Stücken ein, oder um insgesamt ihre Bässe besser durchsetzungsfähig zu machen.

Die Frage "Daumen ODER Fingerpick" stellt sich also einfach überhaupt nicht.
Die Möglichkeiten sind: Daumenpick, Fingerpicks (dann aber für alle Finger), Daumen UND Fingerpicks, gar keine Picks, normales Plektrum.

Ausschlaggebend sind der gewünschte Sound, die eigene Spielweise etc.
Ich kann z.B. gar nicht mit Fingerpicks spielen. Brauch ich aber auch nicht, weil ich Nägel hab. Daumenpick ist sicher interessant, aber ich komm bisher auch gut ohne klar ;-)
 
Ich selber hab mir mal ein paar Daumenpick gekauft. Es ist am anfang eine rechte umgewöhnung aber wenn du jeden Tag ein paar Minuten damit übst, kommst du schnell auf einen grünen Zweig.
Gekauft hab ichs weil ich am Daumen oft Blasen bekommen habe. Ausserdem brechen mir ständig die Fingernägel ab... Wie schon erwähnt wurde, die Bässe werden dadurch prägnanter.

grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben