Tabulaturen erstellen?

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Die ersten drei Beiträge sind aus einem anderen Thema hierhin kopiert:

Ich bezweifle ernsthaft, dass sich hier jemand stundenlang hinsetzt um vernünftige Tabs zu erstellen. Man bedenke: EIN Song der 7 min lang ist hat vmtl zig Wiederholungen und kleine Themen die immer wieder auftauchen. 6 Songs die zusammen 7 in lang sind, sind deshalb wesentlich schwerer rauszuhören.
Ich hab letztens mal nen 3 min Song für meine Schüler in Noten gesetzt und deutlich über ne Stunde gebraucht und halte das für ziemlich schnell.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich auch für schnell. Deswegen bezweifel ich es, dass sich hier jemand bereit erklärt. Miyavi hat es sich aber anscheinend sowieso anders überlegt.
 
Da es Lieder aus Spielen sind werden die vermutlich sehr einfach aufgebaut sein,...

Im gegenteil - Themes von Computer oder Consolen games sind meist von den Instrumenten recht komplex und haben auch teilweiße sehr eigene melodien und intervalle die dafür eigentlich typisch sind! Vorallem rythmisch wird da viel gemacht und 7minuten (wenns den wirklich sowas ist an was ich denke) können schon 5-6stunden arbeit bedeuten!

Sins aber nur 3 instrumente beispielsweiße (melodie bass und drums) trau ich mich 7minuten durchaus in 60minuten zu!

Grüßle
Maxi
 
Sins aber nur 3 instrumente beispielsweiße (melodie bass und drums) trau ich mich 7minuten durchaus in 60minuten zu!

Ehrlich gesagt halte ich das für äußerst schwierig.
Sagen wir ein 7 Minuten Lied hat 5 Minuten unterschiedliche Passagen und 2 Minuten Wiederholungen.

Wenn du jetzt zum heraushören jede Passage nur 3mal anhörst, bist du schon bei einer Viertelstunde nur Hören ohne Schreiben und Ausprobieren das nachzuspielen.
Aber du musst es mindestens einmal nachspielen um zu kontrollieren ob du es richtig gehört hast, und das nur, wenn du auf Anhieb die richtige Melodie und den Rhythmus erfassen kannst. Realistischer sind wohl eher 4-5x. Sind wir schonmal bei einer Dreiviertelstunde. Dann dir vllt das Lied nochmal ganz anhören wegen der Struktur.
Dann musst du den ganzen Kram notieren, inklusive Rhythmus.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass man das alles innerhalb einer Stunde hinkriegt.
Für 7 Minuten würde ich mindestens 2-3 Stunden einplanen, wenn es gut läuft.
Ich hatte schon Stellen die hab ich 30-40x gehört bevor ich's raushatte.

Also ehrlich, wenn du das so schnell kannst: Respekt. Dann mach auf jeden Fall was aus dem Talent. Da gibt es sicherlich Leute die dir da Lieder zum tabben geben und dir vernünftig Geld für bezahlen. Ich z.B. ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben