Fingerstyle - Übungen für einen Wannabe

  • Ersteller JustAnotherIdiot
  • Erstellt am
J
JustAnotherIdiot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
31.03.09
Beiträge
32
Kekse
57
Guten Tag,
also erst mal ein paar Worte, wie ihr euch sicher denken könnt bin ich neu hier im Forum,
jedenfalls als registrierter Nutzer. Ich stöbere aber nun schon seit geraumer Zeit hier zwischen den Beiträgen und möchte mich vorab erstmal bedanken, ihr habt mir nämlich damit schon ein gutes Stück weitergeholfen :D

Nun zu meinem eigentlichen Thema.
Ich habe zwar schon mehrere änhliche Threads gelesen, aber so konkret passendes habe ich bis jetzt einfach nicht gefunden, falls doch vorhanden verweist mich doch einfach auf die jeweiligen Threads.
Ich spiele jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr Akoustik-Gitarre, mittlerweile versuche ich mich an diversen Fingerstyle-Stücken, bis jetzt beise ich mir aber an schwereren regelrecht die Zähne aus, daher meine Frage ob ihr irgendwelche Übungen oder Tipps für mich habt um Songs effektiver einzuüben.
Hier mal meine bisherigen Versuche, nur für euch zur orientierung.

House of the Rising Sun - fehlerfrei
Stairway to Heaven - mäßig
Nothing else matters - mäßig
Classical Gas - teilweise ganz gut, aber manche Stellen krieg ich einfach nich ...

Natürlich noch einige mehr aber die jetz nur zur Orientierung.

Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr Akoustik-Gitarre,

Classical Gas - teilweise ganz gut, aber manche Stellen krieg ich einfach nich ...

Das ist der Punkt wo es nicht zusammenpasst ;-)
Ich meine, was erwartest du? Dass du nach einem Jahr alle mittelschweren Stücke fließend spielen kannst?
Und nach zwei Jahren Tommy Emmanuel in die Tasche steckst?

Wie wäre es, wenn du dich mal an etwas leichteren Stücken probieren würdest?
 
Hmm ja ich weiß das ich manchmal einen etwas krankhaften Ehrgeiz an den Tag lege,
aber das war auch nich so ganz das wobei ich Hilfe benötige :D
Danke erstmal für die Antwort, ich wollte mich allerdings eher erkundigen ob jemand schöne Übungen bzw. Tutoriuals zum Fingerstyle kennt, denn das meiste bereitet mir keine Probleme, classical Gas zum Beispiel spielt sich stellenweise super flüssig, aber manche Passagen krieg ich einfach auch durch stundenlanges üben nicht in den Griff.
Nur mal so als Beispiel, oft fällt es mir schwer den Daumen frei vom Rest der Hand zu bewegen.

PS: Ich denke ehrlich gesagt nicht das ich Tommy Emmanuel auch nur ansatzweise in die Tasche stecken werde, obwohl er schon ein Vorbild für mich ist :D
 
sprechen wir vom selben classical gas?? klick mich

wenn du das hinkriegst, respekt. aber dann solltest du eigentlich auch nothing else matters und stairway to heaven vom blatt spielen können.


zum thema: wirkliche tipps zum lernen gibt es nicht, außer, dass du es nicht übertreiben solltest und etwas das 3000 hausnummern zu groß ist einfach so runtersaust. nimm lieber leichtere stücke und lern die RICHTIG, d.h. schnapp dir ein metronom und steigere langsam dein tempo. das muss hinterher sauber sein. ansonsten hast du da nichts von.
 
also ich kann mir nicht vorstellen das man nach einem 3/4 Jahr classical Gas hinkriegt, das ist in meinen Augen auch unmöglich... ich Spiele jetzt seit ca. 3 Jahren Akustik und ich trau mich nichtmal annähernd an diese Lied ran. Was aber auch daran liegt das ich erst seit ca. 1 Jahr aktiv Fingerstyle spiele.

zu deinen Übungen, ich denke nicht das spezielle Übungen brauchbar sind. Das kommt alles mit der Zeit, such dir leichte Lieder raus und spiel die, Die verschiedenen Rhythmen mit Daumen und Fingern laufen nach einer Zeit von alleine.

Trotzdem, bleib am Ball.

Gruß Fabian

Edit: ich seh grad Thilo hat des gleiche gesagt ^^ , sry
 
Macht nix danke :D
ähm die Classical Gas Version die du verlinkt hast ist Tommy Emmanuel, und da trau ich mich auch nicht ran :D
orig. Version ist von Mason Williams
klick mich
 
selbst die version ist nicht ohne :) aber ich bin ja beruhigt dass es nicht die von Tommy ist :D ich hab schon an mir gezweifelt :D
 
Danke erstmal für die Antwort, ich wollte mich allerdings eher erkundigen ob jemand schöne Übungen bzw. Tutoriuals zum Fingerstyle kennt, denn das meiste bereitet mir keine Probleme, classical Gas zum Beispiel spielt sich stellenweise super flüssig,

Also ganz ehrlich:
Classical Gas, auch die Mason Williams Version ist eine ganz schöne Hausnummer.
Das ganze Stück besteht quasi nur aus Bindungen, Hammer-On, Pull-Off, teils schnelle Barrè-Wechsel, Finger-Umsetzen während andere liegen bleiben. Bis man das, Zitat: "super flüssig", (auch nur Auszugsweise) spielen kann muss man meiner bescheidenen Meinung schon ein paar Jährchen spielen.
Aber du darfst uns natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Lad doch einfach mal ne kleine Aufnahme von dir hoch. Per Laptopmikro, oder Headset oder so. Die Qualität ist ja völlig egal.

Fingerstyle lernt man dadurch, dass man viel spielt, und sauber spielt.
Spezielle Übungen um die Finger zu trainieren: kauf dir "Das tägliche Training" von Luise Walker. Da sind jede Menge Tonleitern und Spezial-Übungen für beide Hände drin.
Ist aber halt echt hardcore das richtig durchzuziehen. Stehen auch immer brav die Fingersätze drüber wie man's machen soll.
 
Hallo,
ich habe diese Diskussion verfolgt und ich spiel schon seit etwas über einem Jahr Fingerstyle. Ich versuche mich im Moment an Whyskey before Breakfeast (die version, die in der neuen Akustik Gitarre steht) und habe damit im Lagenspiel noch meine Probleme. Also wenn du das Lied, das du angegeben hast, füssig hinbekommst, dann bist du scheint es ein "Naturtalent". Mein Tipp: Entweder versuch es mit einfachern Stücken oder versuch einmal einen Takt zu üben, bis du den flüssig kannst, bzw. die Griffwechsel, die dir schwer fallen, hintereinander üben. Wenn du das flüssig hinbekommst, dann immer ein bischen mehr hinzunehmen, also weitern Takt oder Tonfolge.

Noch zu dem Buch: Das klingt interessant. Meine Frage aber ist. Ich habe vor ein paar Monaten das Bich Pumping Nylon gekauft von Scott Tennnatn. Ist das denn ungefähr vergleichbar? Wenn nein, was ist der Unterschied?
 
Hi

also ich spiele auch schon seit ca 20 Jahren Gitarrre, allerding mit teilw. jahrelangen Pausen.
Griffe,Griffwechsel,Barrees,Folkpicking (Streets of London, Dust in the Wind etc.) sitzen

Fingerstyle ist aber doch ne andere Hausnummer. Hut hab wenn du Classical Gas hinkriegst.
Ich habe trotz Vorkenntnissen ein 1/2 Jahr, bei regelmäßigem Üben, gebraucht um
Bögershausen´s Von Anfang an Band 1, sauber zu spielen.

Wenn du Fingerstyle techn. sauber lernen möchtest kann ich dir die 2 Bücher nur empfehlen.
Sind i. Pr. in kurze Stücke verpackte Übungen, die auch noch schön anzuhören sind.

*flo*
 
Also zu den 2 Büchern:
Werd ich mir mal anschauen, aber wenn die wie ihr sagt wirklich solid sind werd ich mir die auch zulegen.

Zu dem Classical Gas:
Ich wollte euch lediglich nen Anhaltspunkt geben wo ich Spieltechnisch steh, aber scheinbar sorgt der Song in Verbindung mit stellenweise flüssig und "spiele seit einem 3/4 Jahr" ein Bisschen verwirrend.
Um das etwas zu erläutern, ich mein damit, das Intro mit A-Teil spiele ich flüssig und ziemlich korrekt, der B-Teil hört sich nicht wirklich nach B-teil an, das is die Stelle wo es mir einfach noch an Fingerfertigkeit mangelt, beim A-Teil konnte ich das einfach durch stundenlanges üben bewältigen, die restlichen Teile sind noch in der Übungsphase.

Darum Liegt mir etwas daran gezielt das um- und Barrégreifen zu üben, sowie komplexe Picking Patterns.
Aber was ich so aus euren Beiträgen herauslesen konnte bleibt da wohl nur die Variante immer wieder neue Songs einzustudieren und ggf. die Lehrbücher, alles andere kommt mit der Zeit ?

Aber zum Schluss auch noch ein großes Dankeschön an alle die sich den Thread zu Herzen genommen haben, Lob an das Forum, ich bin positiv überrascht :D
 
Aber ich hab mal eben kurz den A-Teil von Classical Gas aufgenommen um etwaige Meinungsverschiedenheiten aufzuheben :D
Meine Aufnahme war leider ein paar hundert KB zu groß für den internen Anhang, darum hier ein RS-link
 
Hi Disgracer,

kannst du vielleicht die ISBN von dem Buch "Das tägliche Training" hier posten. Habs versucht zu suchen, aber leider ohne Erfolg
 
Schu mal bei der Seite von http://www.bauer-hieber.de/ im Online-Shop da gibt es das Buch.
Ich überlege mir auch das zu kaufen. Aber inwiefern gleicht es sich denn Pumping Nylon? Oder ist es was ganz anderes? Ich habe kein Inhaltsverzeichnis dazu gefunden. Kann mir da bitte jemand weiter helfen.
 
Das Buch gibt es z.B. hier: http://www.notenbuch.de/product.aspx?vbnr=N1505&Lookup=das taegliche training walker luise&google=1

Ansonsten ist die ISMN (Internationale Standard Musikalien Nummer, oder so ;-) M-2044-1505-2

Pumping Nylon kenn ich nur vom Namen her, sollte aber ähnlich sein glaub ich.

Ansonsten mal zum Soundfile des Themenstarters:
Also ich finds gar nicht schlecht, durchaus sauber gespielt. Aber man merkt, dass dir die Lockerheit fehlt und klar, der Anfang ist am einfachsten ;-)

Ansonsten: Mach einfach so weiter wie bisher, aber such dir vllt etwas leichtere Stücke die du dann wirklich 1:1 nachspielen kannst, den Rest bringt die Zeit.
 
Danke für den Buchlink.
@ Disgracer: Joa die Aufnahme war hald mal ben kurs gespielt, aber ja du hast recht der Anfang ist am einfachsten. :D Jo ich werd einfach am Ball bleiben und weiter Spass am Spielen haben, hab schon gedacht jetz kommen erst mal etliche Posts à la: "Und das nennst du Spielen?"
Aber wie gesagt ich bin echt zufrieden mit dem Feedback das man hier auf Posts bekommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben