Lagenspiel – Einstieg / Übungen auf der Gitarre

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo Gitarregemeinde,
ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit Gitarre und bin nun an den Punkt angelangt, dass ich das Lagenspiel einmal in den Griff bekommen möchte. Ich spiele meist Fingerstyle oder klassische Stücke, aber fast nie Akkorde. Ich habe jetzt in der aktuellen AkustikGitarre das Lied Whyskey before breakfeast gespielt (schon seit ca. 3-4 Wochen) und bin beim Lagenwechsel immer noch recht langsam.
Erstens: Ist das ein guter Einstieg in das Lagenspiel?
Zweitens: Gibt es ein Buch oder Internetseiten dafür, die ihr empfehlen könnt.
Drittens: Was würdet ihr an Übungen empfehlen, um das Lagenspielen zu verbessern.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hat denn keiner eine Empfehlung? Oder heißt es hier einfach nur üben, üben, üben?
 
Sorry, ich hatte die Ausgabe verlegt und sie eben erst wiedergefunden (war unterm Couchtisch - wie immer...)

Was genau bereitet Dir Probleme? Der Wechsel im B-Teil vom 2. auf den 7. Bund?
 
Ganau dieser Wechsel. Ich bekomme da dann immer einen unsauberen Ton, wenn ich spiele. Ich versuche es schon die ganze Zeit langsamer und allmählich das Tempo zu steigern, aber wenn ich das Tempo steigere, klappt es nicht.
 
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als genau diese Übergänge zu üben, üben, üben. Das ist wirklich nur ne Frage der Motorik. Manchmal hilft es, sich genau anzuschauen, welcher Finger beim Übergang welchen Wechsel vollziehen muss.

Übrigens wirst Du mit der Zeit bei solchen "Sprüngen" immer weniger Probleme mit Unsauberkeiten haben. Bleib also einfach dran.
 
Danke, dann werde ich mich weiter an das Stück wagen und versuchen andere hierauf zu spielen.
 
Versuche mal folgendes:

Wenn ein grosser Sprung nicht gelingen will, verkleinere ihn zunächst und erweitere nach und nach:

I. Lage - II. Lage
I. Lage - III. Lage usw.

wenn du in der Endposition angekommen bist, machs dir noch schwieriger, den Sprung noch grösser und dann wieder zurück... das hilft dir bestimmt dein Problem zu lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben